Dürfen Landschildkröten Mehlwürmer fressen?

3 Antworten

An einem Mehlwurm oder einer Heuschrecke wird sie nicht sterben, aber gut ist es für sie nicht. In Gefangenschaft werden diese Tiere je schon zu eiweißreich ernährt, deshalb sollte man zusätzliches Eiweiß vermeiden. Das führt zu schweren Leberschäden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja sonst füttere ich nur Kräuter mehr nicht deshalb frage ich vorsichtshalber mal nach bevor was falsch gemacht wird

Das kommt auf die Art an, aber bei den Europäischen Arten gilt, dass Wildkräuter auf den Speiseplan stehen. Tierische Kost gehört ebenso wie Getreide, Obst, Gemüse uva. nicht auf den Speiseplan. Nun wird nach einem Mehlwurm sicherlich nicht sofort jemand krank, aber dennoch ist auch bei perfekter Ernährung diese niemals so gut wie im Habitat, weshalb wir das, was keine Wildkräuter sind, am besten gar nicht anbieten sollten.
Wenn du Bücher speziell zur Ernährung suchst, findest du hier eine gute Linksammlung dazu https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Pflanzenfresser, die man mit Kräutern ernährt.