Würdet ihr Lebensmittel, welche mit Insekten verarbeitet wurden essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 42%
Vielleicht 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es mag sein, dass es für einige Länder sinnvoll und notwendig ist (wie z.B. bei den meisten afrikanischen Ländern etc.), um Hungersnöte (Hungerskatastrophen) zu bekämpfen, da sich die Weltbevölkerung im Laufe der Jahre (trotz Todesfälle) immens ansteigen wird und da ist es sicherlich nicht schlecht nach einer Alternative zu suchen, damit die Menschen nicht verhungern müssen.

Aber ich persönlich sehe das eher mehr skeptisch und muss schon auch sagen, dass wir vor allem schon bald wegen dem ganzen Klimawahn (z.B. den Klimaklebern etc.) und der EU, die wieder die Finger im Spiel hat, bald nicht mehr selbstbestimmt entscheiden dürfen was in den Lebensmitteln enthalten sei und was nicht.
Es steht zwar schon auch drinnen, ob Insekten etc. enthalten seien, aber es ist wirklich eine Sauerei, welchen Fraß die EU den Konsumenten eigentlich zumuten und vorschreiben möchte, wenn man es einmal aus dieser Perspektive betrachten würde.

Mag sein, dass das in vielen südostasiatischen Ländern wie Thailand, Vietnam etc. dort schon seit längerem Gang und Gebe ist, aber man kann die europäische Kultur, die bis jetzt nur die heimische Küche (Pasta in Italien, Paella in Spanien etc.) (abgesehen von den Weinbergschnecken und Froschschenkeln in Frankreich) gewohnt war, nicht radikal unter Druck umstimmen, dass wir quasi gezwungen werden unsere Ernährungsgewohnheiten zu verändern.

Wenn ich wissen würde, dass ich ein aus Insekten verarbeitetes Produkt konsumieren würde, würde mir glaube ich eh schon schlecht werden 🤢.

Wie komme ich dazu, dass ich wegen der Lebensmittelbehörde und der EU mir jetzt auch noch vorschreiben lasse, was ich zu essen habe.

Vielleicht

wenn die zu STaub zermahlen sind, vermutlich. Wir sind ja nicht um Dschungel Camp.

Allerdings war vorige Woche eine Teilnehmerin in "Das perfekte Dinner", die ihren Gästen Mehlwürmer servierte, sogar in der Schokomousse waren sie drin, sichtbar, nicht gemahlen, Da wäre ich aufgestanden und gegangen, Oder ich hätte mir demonstrativ einen Döner kommen lassen. Und ihr hinterher null Punkte gegeben.

northland1
Fragesteller

😂🤣

👏

Ja

es spricht alles dafür: proteinhaltig, gesund, CO2 Schonend

Wäre neugierig darauf. Letzlich muss es schmecken und nicht schädlich für die Gesundheit sein wie Cola oder Energiedrinks.

nettermensch  26.01.2023, 12:35

wir müssen erstmal an dessen nahrungmitel herangeführt werden. wir kennen das noch nicht.

ohwehohach  26.01.2023, 12:36
@nettermensch

Warum? Du isst das ja in einer verarbeiteten Form. Man muss ja auch nicht erst Ei essen, um einen Kuchen zu essen.

SchlaubiSmurf  26.01.2023, 12:52

Aber es muss auch offen kommuniziert werden.

Die Hersteller werden sicherlich nicht offensiv dafür werben und irgendwo im Kleingedruckten mit Begriffen, die keiner kennt, die Inhaltsstoffe auflisten. Da steht dann sicherlich nicht drauf 20% Protein aus Heuschrecken sondern 20% Acrididae Protein. Das hört sich dann gleich viel besser an.

Ja

Es gibt ja jetzt bereits Lebensmittel und Kosmetikprodukte, in denen Insektenbestandteile sind. Das wissen halt nur die wenigsten.

Beispielsweise alle Lebensmittel, in denen E120 (z.B. Müllermilch Kirsch-Banane, viele Kosmetikprodukte) oder E904 (z.B. Kinder Schokobons) vorkommen.

Ja

Schon seit Ewigkeiten werden Schildläuse zum Färben für Lebensmittel verwendet. Da hat sich bisher niemand für interessiert. Ob Gummibärchen, Fruchtjoghurt oder Wurst. Nahezu jedes Lebensmittel, dass rötlich ist, enthält als Farbstoff Karmin (E120), der aus trächtigen Schildläusen gewonnen wird.