Welche Lebensmittel gäbe es ohne Insekten nicht?

6 Antworten

  • alles mit Honig
  • alles aus Früchten von insektenbestäubten Arten
  • alles mit Insektenmehl ;o)
  • alles Fleisch von Arten, die zumindest zeitweise Insekten fressen, insb. Vögel
  • alles mit Cocinellenrot

Zunächst mal Honig, aber wenn man weiterdenkt, dann fällt doch eigentlich die ganze pflanzliche Ernährung weg - vegetarisch und vegan geht dann nicht mehr.

Aber: wenn das Futter für die Tiere (als Fleischlieferant gesehen) auch wegfällt, dann fällt ja auch die Fleischnahrung weg.

Wir sind ziemlich abhängig davon.

Eine ganze Menge von Pflanzen, die als Essen benutzt werden, werden nicht mehr existieren, wenn es keine Insekten mehr gäbe. Bei Pflanzen so wie Fruchten und Gemüsen ( vielleicht auch Gewürzen ) sind sie an den Pollen eines Insekten abhängig, damit die Produktion davon einfacher, bzw. erweitert wird.

Ohne jegliche Insekten wären die meisten Vogel- und Amphibienarten in zwei Monaten ausgestorben.

Auch zu den Leben von Vogel- und Amphibienarten würden sie nicht mehr existieren, wenn es keine Insekten mehr gäbe. Deswegen sind alle Formen von Leben an Insekten abhängig - ohne Insekten werden die Mehrheit davon aussterben.

Es müßte alles künstlich bestäubt werden, die Erde müßte stets aufgelockert werden, was unsere Regenwürmer machen. Wenn wir auf den Mars fliegen, haben wir auch keine Insekten. Das liegt dann alles in Menschenhand.

Pomophilus  17.06.2023, 11:30

Sind Regenwürmer Insekten?🤔

Sugass  17.06.2023, 14:05
@Pomophilus
  • Der Regenwurm (Lumbricidae) ist im biologischen Verständnis eine Familie, die zur Klasse der Gürtelwürmer (Clitellata) und dem Stamm der Ringelwürmer (Annelida) gehört. Insekten (Insecta) sind eine eigene Klasse, die dem Stamm der Häutungstiere (Ecdysozoa) angehören.
  • Um zur Klasse der Insekten anzugehören, muss ein Lebewesen einige Kriterien erfüllen. Der Körper muss in Kopf, Brust und Hinterleib aufgeteilt sein, jedes mit eigenen Aufgaben.
  • Der Kopf von Insekten hat Augen und Antennen zum Sehen, Riechen und Tasten. Am vorderen Ende des Wurmes befinden sich keine Fühler und Augen. Er besitzt lediglich lichtempfindliche Fotorezeptoren auf seiner Haut.
  • Der Körperbau des Regenwurms ist ein Hautmuskelschlauch, der in viele Segmente aufgeteilt ist. Auf diesen sitzen außen sehr kleine Borsten, die bei der kriechenden Fortbewegung sowohl vorwärts als auch rückwärts helfen.
  • Ausgewachsen können Regelwürmer bis zu 160 Segmente haben.
  • Insekten haben am Rumpf drei Beinpaare, mit denen sie sich im Vergleich zur Würmern krabbelnd fortbewegen. Zusätzlich haben einige Insekten Flüge an Ihrem Außenskelett ausgebildet. Würmer haben dagegen kein Skelett und keine Gliedmaßen. Sie sind wirbellos.

Aber gehört dazu, als nützliches Lebewesen

Pomophilus  17.06.2023, 16:19
@Sugass

Ja, das mit dem Auflockern wäre also ohne Regenwürmer nötig, nicht ohne Insekten!

Eine ganze Menge. Fast alle Früchte würden ohne den Helfern aus der Erde und Bienen gar nicht exisiteren

Ein Leben auf der Erde wäre ohne Insekten praktisch fast nicht möglich.