Dürfen Muslime Insekten essen zB Heuschrecken oder Würmer?

4 Antworten

Obwohl die Speisevorschriften im Quran mehr als eindeutig sind, sind die diesbezüglichen Gerüchte schier endlos. Da aber nur Allah etwas verbieten darf, können etwaige hadithe, die Verbote enthalten, die nicht auch im Quran stehen, nicht gültig sein. Somit ist das einzige zu essen verbotene Tier das Schwein.

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

Quelle: Quran (2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (…)

Quelle: Quran (5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts , das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig."

Quelle: Quran (6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

Quelle: Quran (16:115)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterscheidet sich je nach Rechtsschule der man folgt. Manche Insekten sind erlaubt, andere nicht.

Ja, sie dürfen.

lihas22  27.02.2023, 13:46

Und woher weißt du das? Liest du Quran? Nein? also

Darüber streiten sich die Gelerten. Es wird im Koran wohl nicht ausdrücklich verboten. In der Regel werden Insekten aber als unrein und somit haram angesehen.

Wohingegen in einigen Ecken der Arabischen Welt Heuschrecken wiederum explizit als halal angesehen werden. (Begründung Heuschrecken werden von Gott gesannt)