Welches Brot ist am gesündesten?

5 Antworten

Nein. Es gibt auch pures Dinkelvollkornbrot bei den meisten Standardketten.

Ob es gesund ist, hängt davon ab, ob man es auch gut verträgt. Ist also individuell unterschiedlich.

Weizenvollkorn, Roggen- oder Dinkelvollkorn ... das ist eher Geschmacksache welches Brot du da wählst.

Hauptsache Vollkorn, wenn du Wert auf viele Ballaststoffe legst.

Ein echtes Vollkornbrot muss auch Vollkornbrot heißen. Körnerbrot ist beispielsweise nicht gleichzusetzen mit Vollkornbrot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weizen ist genmanipuliert und darum für uns menschen nich t mehr gut verträglich -

dinkel -und roggenbrot ,auch haferbrot sind die besseren sorten --wenn sie denn OHNE weizenzusatz sind -was selten vorkommt

darum immer gucken , was auf der Inhaltsangabe steht oder beim Bäcker nachfragen

diderot2019  20.06.2022, 21:52
weizen ist genmanipuliert und darum für uns menschen nich t mehr gut verträglich -

Es ist kein Zufall, dass solcher Unsinn regelmässig von Leuten geschrieben wird, die die Grammatik nicht beherrschen.

2
eggenberg1  20.06.2022, 21:56
@diderot2019

aber ich selber darf auch kein weizen mehr essen udn mein mann ebenfalls nicht - anordnung vom DOC - woher hast du dein wissen ?

ausserdem sind wir hie r nich t im deutschunterricht , udn trotz meiner rechtschreibfehler konntest du doch alles lesen udn auch inhaltlich verstehen --wie hast du das bloss gemacht ?

0
diderot2019  21.06.2022, 00:24
@eggenberg1
 woher hast du dein wissen ?

Ich bin Biologielehrer und habe deshalb eine Ahnung, was Gentechnologie macht. Ausserdem stamme ich aus einer Müllerfamilie und habe deshalb eine Ahnung, was Weizen ist. Ja, manche Menschen vertragen Weizen nicht. Das hat aber mit Gentechnologie nichts zu tun.

Die Rechtschreibfehler zeigen, dass du nicht sorgfältig schreibst. Es eine Erfahrung, die ich seit 20 Jahren in verschiedenen Foren mache, dass diejenigen, die bei der Rechtschreibung unsorgfältig arbeiten, es sehr oft auch mit dem Inhalt nicht so genau nehmen. Ausländer sind die Ausnahme. Aber auch Ausländer schreiben Weizen gross, wenn sie wissen was Weizen ist und sorgfältig arbeiten.

0
eggenberg1  21.06.2022, 13:24
@diderot2019

du bist also biologie lehrer ;-) und weiss nicht ,wass ich mit genmaipulation meine ?

0
diderot2019  21.06.2022, 21:07
@eggenberg1

Kleiner Scherzkeks! Du empfiehlst mir 791'000 Links und sagst, ich soll die lesen. Den obersten habe ich angeschaut: https://www.transgen.de/datenbank/pflanzen/1995.weizen.html

Der ist interessant und scheint mir seriös. Da stehen verschiedene Vorteile, die durch Genmanipulation vermutlich erreicht werden können. Es steht nichts darüber, dass genmanipulierter Weizen weniger verträglich sein könnte. Im Gegenteil: Auf verschiedenen Gebieten könnte durch Genmanipulation der Weizen verträglicher gemacht werden. Lies dazu die Abschnitte:

  • Glutenfreier Weizen
  • Erhöhter Amylosegehalt
  • Geringerer Asparagingehalt
  • Anreicherung mit Mikronährstoffen

Aufgrund meiner Biologiekenntnisse habe ich aber an etwas anderes gedacht, das auch erwähnt wird: Es gibt biologisch gesehen gar keinen Unterschied zwischen genmanipulierten und natürlich mutierten Pflanzen. Zitat:

Die züchterische Bearbeitung von Weizen ist sehr schwierig, da er ursprünglich aus drei Pflanzen entstanden ist ...

Es kommt in der Natur vor, dass Pflanzen mutieren und es kommt vor, dass zwei verschiedene Arten sich kreuzen, so dass dabei eine dritte entsteht, die es noch nie zuvor gegeben hat. Der einzige Unterschied zur Genmanipulation ist, dass dies in der Natur rein zufällig passiert, so dass die meisten solchen Mutationen aus Sicht des Menschen nur Nachteile bringen.

Es ist sogar erlaubt und zählt nicht als Genmanipulation, Pflanzen mit radioaktiven Strahlen zu bestrahlen, um so noch viel mehr rein zufällige Mutationen geschehen. Als Genmanipulation zählt nur, wenn ganz gezielt und bewusst genau dasjenige Gen geändert wird, das aus menschlicher Sicht schädlich ist. Willkürlich irgendwelche Gene ändern, passiert in der Natur und in Labors und zählt nicht als Genmanipulation.

Schon möglich, dass in den restlichen 790'999 Links noch einer ist, der deine Behauptung bestätigt. Wenn du einen findest, melde dich noch einmal.

0
eggenberg1  22.06.2022, 14:57
@diderot2019

Entwickelt wurde der gentechnisch veränderte Weizen in Deutschland, am Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben. In die Winterweizensorte Certo wurden Gene aus Gerste übertragen, die den Zuckertransport verändern.31.10.2016

das allein reicht doch aus ,oder !

0
diderot2019  22.06.2022, 20:58
@eggenberg1

Das ist Unsinn.

  • Es gibt nicht den gentechnisch veränderten Weizen, sondern viele verschieden gentechnisch veränderte Sorten.
  • Das passiert nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern. Es geht darum, die Menschheit künftig vor Hungersnöten zu schützen. Viele Forscher in vielen Ländern halten dies für ein erstrebenswertes Ziel.
  • Im ersten der von dir empfohlenen 791'000 Links, von denen du keinen einzigen gelesen hast, steht: "Die züchterische Bearbeitung von Weizen ist sehr schwierig, da er ursprünglich aus drei Pflanzen entstanden ist und daher drei doppelte Chromosomensätze (hexaploid) besitzt." Weizen besitzt also von Natur aus die Gene von mindestens drei verschiedenen Pflanzenarten. Weshalb meinst du, es sei problematisch, wenn da noch ein Gen von Gerste dazu kommt?
  • Du hast behauptet: "weizen ist genmanipuliert und darum für uns menschen nich t mehr gut verträglich -" Das ist Unsinn. Das müsstest du belegen. Konkret: Wo ist die Studie, die zeigt, dass genveränderter Weizen für Menschen nicht mehr gut verträglich ist?
0
diderot2019  23.06.2022, 20:15
@eggenberg1

Da steht zumindest in den ersten zwei Artikeln auch nichts, was deine Behauptung stützen würde. Immerhin sind die Autoren gegen genmanipulierten Weizen, so dass die Vermutung berechtigt ist, dass irgendwo auf der Seite auch eine Andeutung steht, genmanipulierter Weizen könnte für manche Menschen schwer zu verdauen sein. Ob er im Durchschnitt aller Menschen schwerer oder leichter zu verdauen ist als gewöhnlicher Weizen ist damit noch nicht gesagt, geschweige denn bewiesen

Ist wohl besser, wenn du nicht zu viel Zeit damit verbringst, über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast.

0
horribiledictu  20.06.2022, 21:52

mit angeblich genmanipuliert hat das genau null zu tun! der einzige Grund, warum Weizenmehl für manche(!) unverträglich ist, ist die heute übliche kurze Teigführung bei industriellem Billigbrot. bei langer Teigführung hingegen wird Gluten weitgehend abgebaut und das Brot ist tadellos verträglich..

1
eggenberg1  20.06.2022, 21:54
@horribiledictu

es geht doch nicht nur ums gluten , es geht auch darum , dass menschen ,seit es diesesn genmanipulierten weizen gibt, merklich dicker werden

1
horribiledictu  20.06.2022, 21:55
@eggenberg1

dicker werden Menschen durch mehr Kalorienzufuhr, als sie verbrennen.

was für eine Art der Genmanipulation soll denn das sein?

1
eggenberg1  20.06.2022, 21:57
@horribiledictu

das weiss t du nicht?? wie kannst du dann behaupten ,dass meine antwort nicht richtig ist ?!

0
horribiledictu  20.06.2022, 21:59
@eggenberg1

na dann sag es halt! welche Genmanipulation beim Weizen beeinflusst auf welche Weise, dass die Leute dick werden davon?

0
horribiledictu  21.06.2022, 19:46
@eggenberg1

erklär mir, wie ein Gen für verbesserten Zuckertransport (der im Korn in Stärke umgewandelt wird), das uns bei der Gerste, von der es stammt, nichts tut, plötzlich beim Weizen schädlich sein soll für den Menschen.

wohl gemerkt: die Stärke bleibt genau die selbe, es wird nur mehr davon in einem Korn eingelagert, die Körner werden größer, du brauchst also weniger Körner für ein kg Mehl, das ist alles! 1 kg Mehl hat die Kalorien von 1 kg Mehl, egal wie viele Körner dafür vermahlen wurden...

0
eggenberg1  22.06.2022, 14:58
@horribiledictu

Entwickelt wurde der gentechnisch veränderte Weizen in Deutschland, am Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben. In die Winterweizensorte Certo wurden Gene aus Gerste übertragen, die den Zuckertransport verändern.31.10.2016

0
horribiledictu  22.06.2022, 21:16
@eggenberg1

danke, lesen kann ich. aber das beantwortet nicht meine Frage von oberhalb: was macht das beim Menschen? udn was macht das beim Menschen andres, wenn mittels Weizens zu sich genommen, als beim Genuss von Gerste, wo das Gen herstammt?

0
eggenberg1  23.06.2022, 12:21
@horribiledictu

der weizne nehält mehr protein so heisst es - und darum geht er auch mehr auf die hüften ..klar wurde seit ende des letzten krieges auch vermehrt mehr gegessen .vollkommen normal --aber da überall weizen verarbeitet wird /wurde belastet das auch den fettstoffwechsel des menschen wohl mehr.

0

Das hängt auch davon ab wie lange der Brotteig Zeit hatte zu gären. Hefebrote, die bei kühler Temperatur eine längere Entwicklungszeit hatten sind gesünder. Besser dürften aber traditionelle Sauerteig- und Backfermentbrote sein. Backfermentbrote gelten als die bekömmlichsten. Feingemahlen ist besser als Brot aus grobgemahlenem Mehl, Vollkorn- gesünder als Auszugsmehl.

Man kann Weißenbrote auch aus Sauerteig oder mit Hilfe von Backferment herstellen. Sie schmecken allerdings intensiver als Hefebrote. Man kann Hefebrote einstufig und mehrstufig backen. Beim Einstufigen gibt es nur den ersten Ansatz und dann anschließend den Hauptteig. Wenn die Hefe es gut warm hat, entwickelt sich der Teig ziemlich rasch, was aber für die Haltbarkeit und die Gesundheit nicht optimal ist.

Am besten du suchst dir einen echten Bio-Handwerksbäcker, der noch mit Ruhe nach alter Tradition backt.

Na ja unser eigenes. Aus selbst gemahlenen Mehl. Meist Dinkel mit Hefe zubereitet. Seltener, weil etwas Zeitaufwändig machen wir auch mal n Roggensauerteig Brot.

Spielwiesen  20.06.2022, 22:37

Mit eigener Getreidemühle und frisch gemahlenem Getreide bin ich vor Jahrzehnten wieder gesund geworden! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dr. Schnitzer ist der Experte, der damals diese Methode des Frischkornbreis verbreitete, daran habe ich mich gehalten. KEIN Vergleich zu Fertigmehl! :-)

2
minimax11  21.06.2022, 04:48
@Spielwiesen

Stimme Dir zu. Selbst gemahlen und frisch verarbeitet ist das Vollkornmehl etwas anderes als die "konserven" aus dem Supermarkt. Und das Brot wird auch immer anders. Immer ein Unikat. Aber schmeckt auch immer.

1
Spielwiesen  20.06.2022, 22:40

ich habe mindestens 3 Smileys vergessen: XD, :-), ;-)

2