was wäre wenn alle vegen leben würden?

4 Antworten

Eine 100%-ige vegane Welt wird es nicht geben. Schafe werden beispielsweise im Schwarzwald zur Landschaftpflege eingesetzt (also als lebendige Rasenmäher an schwer zugänglichen Hängen). Und Kühe auf einer Alm sind auch einfach ein Touristenmagnet. Ein Aussterben der Tierarten halte ich dementsprechend für unwahrscheinlich.

Was die Verringerung der Tiere in Massentierhaltung angeht, ist die Rechnung ganz einfach: weniger Nachfrage = weniger Zucht = weniger Tiere

was wäre wenn alle vegen leben würden?

Sämtliche Wiesen und Weideflächen würden nicht mehr bewirtschaftet oder von Nutztieren kurz gehalten. Die Folge wäre eine Verbuschung und Verwaldung der gesamten Landschaft.

Alle Pflanzen und alle Säugetiere, Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel usw. welche die Wiesen als Lebensraum brauchen, würden aussterben; denn überall dort wo mal Wiesen waren, wäre jetzt Wald.

Wildtiere wie Wildschweine würden überhand nehmen, da sie nicht mehr gejagt würden. Sie würden die Felder zerstören, auf denen vegane Lebensmittel angebaut werden. Wer schon mal ein Maisfeld nach dem Besuch einer Rotte Wildschweine gesehen hat, weiß wovon ich rede: https://www.kurier.de/inhalt.wildschweine-verwuesten-maisfelder.f7354e99-24f6-492d-a305-f352d63d75b6.html.

Es müsste die Entwicklung von Medikamenten eingestellt werden, da keine Versuche zur Wirksamkeit und dgl. mehr an Tieren durchgeführt werden können.

Da es nicht möglich ist, sich ganzjährig saisonal und regional vegan so zu ernähren, dass man ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt ist, würden die reichen Industrieländer Nahrungsmittel aus ärmeren Ländern importieren müssen, und damit den dort lebenden Menschen diese Nahrung wegessen (so wie jetzt schon Avocado aus Mexiko, Quinoa aus Bolivien usw.)

Fazit

Ein veganer Lebensstil kann nur dann durchgezogen werden, wenn nur ein sehr geringer Teil der Menschheit vegan lebt.

Alex

wäre es dann nicht so dass die tiere kein essen finden keine versorgung medikamente ärzte etc.

Nope. Diese Tiere würden gar nicht existieren, wenn sie nicht gehalten würden.

dass die tiere dann iwann aussterben?

Du meinst die Nutztierrassen. Wahrscheinlich. Aber die meisten existieren so wie so nicht mehr oder nur minimal. In der heutigen Viehwirtschaft kommen nur ganz wenige Hochleistungszüchtungen zum Einsatz.

Wenn von Heute auf Morgen alle Vegan leben würden, würden auf lange Sicht ganze Rassen aussterben. Mastschweine werden dann z.B. nicht mehr benötigt. Genau so wenig Milchkühe. Es werden dann Millionen von Tiere weniger auf der Welt sein.

minche20 
Fragesteller
 28.02.2023, 22:34

danke

auch nicht so toll

0