Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Warum kann man andere Menschen nicht einfach tun und machen lassen, was sie wollen?

6 Antworten

Jeder soll essen was er will und was ihm schmeckt. Keinem sollte vorgeschrieben werden was er essen sollte. Eine Eigenverantwortung sollte jeder für sich haben.

Man solle sich auch nicht von anderen beeinflussen lassen was man essen sollte.

Kurz gesagt:

Die Freiheit eines jeden beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen aufhört.
Immanuel Kant (1724 - 1804)

Man greift in die Freiheit der Tiere ein, wenn man sie isst oder besser gesagt, wenn man sie heranzüchtet.

Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 04:28

Der Mensch ist bekanntermaßen auch ein (Säuge)tier. Das heißt, die Nahrungskette wird einfach ignoriert?

Macht sich ein Löwe auch Gedanken über die Freiheit des anderen, wenn er beispielsweise eine Gazelle reißt (oder einen Mensch)?

0
Bodhgaya  09.05.2023, 05:56
@Lion1012

Der Löwe macht sich nicht Gedanken, da er geistig unmündig ist.

Außerdem tötet der Löwe auch die Kinder seiner Artgenossen. Ist das eine Rechtfertigung für uns genauso zu handeln

2
Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 08:13
@Bodhgaya

Eine Rechtfertigung vielleicht nicht. Aber warum sollten wir davon absehen/abkommen, wenn die Menschheit dies schon seit Anbeginn so praktiziert? Ich erhalte dies für völlig unnötig! Wer es gewissenstechnisch nicht vereinbaren kann, soll es tun. Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann eben nicht.

0
Bodhgaya  09.05.2023, 09:14
@Lion1012
Aber warum sollten wir davon absehen/abkommen, wenn die Menschheit dies schon seit Anbeginn so praktiziert?

Etwas wird nicht dadurch richtig, dass es schon immer so praktiziert wurde: Sklaverei , Monarchie, das Patriachat. All diese Dinge wurden auch schon immer gemacht.

Außerdem haben es die Leute das damals getan, weil sie es mussten. Heute müssen wir es nicht mehr.

Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann eben nicht.

Damit kannst du jedes Verbrechen rechtfertigen, sofern jemand es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Was wäre, wenn jemand seinen Hund schlägt & dies mit seiner Freude daran & seinem nicht vorhandenen Gewissen rechtfertigen würde?

3
Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 10:06
@Bodhgaya
Was wäre, wenn jemand seinen Hund schlägt & dies mit seiner Freude daran & seinem nicht vorhandenen Gewissen rechtfertigen würde?

Es ist nicht meine Aufgabe anderen Individuen zu sagen, was richtig und was falsch ist. Es ist auch nicht die Aufgabe von Gläubigen, Un- oder Andersgläubigen ihre eigene Sichtweise für die richtige zu erklären. Genauso wenig ist es die Aufgabe von Vegetariern und/oder Veganern anderen ihre Lebensweise implementieren zu müssen. Wenn ein Veganer kein Fleisch/Fisch essen möchte, soll er es lassen. Wenn ein Gläubiger an irgend einen Gott glauben möchte, soll er es tun. Hab ich überhaupt kein Problem damit. Man darf andere auch gerne "freundlich" informieren und es ihnen (wenn sie damit einverstanden sind) näher bringen. Aber wer kein Interesse darin hat, den sollte man auch mit diesen Themen in Ruhe lassen und sich ihnen nicht mit Ach und Krach aufdrängen.

Da wundert es mich nicht, dass die genervten irgendwann aggressiv werden... Für mich völlig verständlich.

0
Bodhgaya  09.05.2023, 11:26
@Lion1012

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Handlungen. Meinungen kann man zwar jedem lassen, aber Handlungen müssen kritisiert werden. Wir würden in Anarchie versinken, wenn jeder das tun und lassen dürfte, was er will. Auch hätte sich der Mensch nicht weiterentwickelt, wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die das Verhalten von anderen Menschen kritisieren.

Hast du noch nie im Leben jemanden für sein Handeln kritisiert? Oder warst du noch nie im Leben einer Person dankbar, die dich in ihrem Handeln kritisiert hat?

3
Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:25
@Bodhgaya
Hast du noch nie im Leben jemanden für sein Handeln kritisiert? Oder warst du noch nie im Leben einer Person dankbar, die dich in ihrem Handeln kritisiert hat?

Nein, habe ich nicht, da es mich schlicht nichts angeht, was andere tun oder wie sie es tun.

Keiner hat das Recht einem anderen vorzuschreiben wie er zu leben hat und das verstehen diese radikalen Gläubigen, Veganer, Klimaterroristen einfach nicht. Zumindest so lange nicht, bis sie mal die Retourkutsche bekommen ... Und dann ist das Geheule groß. 😂

Übrigens ist die Menschheit mMn gerade nicht mehr dabei sich weiterzuentwickeln, sondern sich sogar zurück zu entwickeln mit diesen sinnlosen Themen wie Klimaaktivismus, Genderwahn, Veganismus usw.

Für mich sind diese Themen allesamt völlig irrelevant.

0
Bodhgaya  09.05.2023, 12:50
@Lion1012
Nein, habe ich nicht, da es mich schlicht nichts angeht, was andere tun oder wie sie es tun.

Das bezweifle ich irgendwie...

Und wenn doch: Dann hoffe ich nicht, dass du jemals Kinder haben wirst.

Zumindest so lange nicht, bis sie mal die Retourkutsche bekommen ... Und dann ist das Geheule groß. 😂

Bedenke, wer angefangen hat. Vor 10 Jahren noch waren Vegetarier und Veganer in der Gesellschaft die großen Leidtragenden. Allein die Erwähnung, dass man Vegetarier und Veganer war, war für viele schon provozierend. Teilweise ist es heute immer noch so.

Übrigens ist die Menschheit mMn gerade nicht mehr dabei sich weiterzuentwickeln, 

Mal abgesehen davon, ob die Menschheit sich weiterentwickelt oder nicht. Du stehst da wo du stehst, weil Menschen kritisiert haben.

Hätten die Menschen damals Glaube und Kirche nicht kritisiert, würde man dir heute noch mit Fresken von der Hölle Angst machen & du müsstest jeden Sonntag in die Kirche gehen. Dinge wie Abtreibung, gleichgeschlechtliche Liebe & Sterbehilfe wären Tabu.

3
Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 13:13
@Bodhgaya
Dinge wie Abtreibung, gleichgeschlechtliche Liebe & Sterbehilfe wären Tabu

Diese Themen sind auch heute teils wieder ein Tabuthema.

Wie gesagt, wer vegan leben möchte, soll es machen... mir egal. Ich tue es nicht. ✌🏻😉

0
Bodhgaya  09.05.2023, 14:22
@Lion1012
Diese Themen sind auch heute teils wieder ein Tabuthema.

Ja und?

Wie gesagt, wer vegan leben möchte, soll es machen... mir egal. Ich tue es nicht. ✌🏻😉

Macht aber deine Haltung weder in sich konsistent noch logisch.

3
Lion1012 
Fragesteller
 09.05.2023, 14:45
@Bodhgaya

Für mich ist vegane/vegetarische Ernährung vollkommen unlogisch. Nicht umsonst ist der menschliche Verdauungsapparat auf omnivore Verpflegung/Ernährung ausgelegt, die sogar eher noch dem eines reinen Carnivoren gleicht statt dem eines Herbivoren!?

Des weiteren habe ich absolut keine Lust dazu ständig überprüfen zu müssen, was ich nun essen darf und was nicht. Welche künstlichen Nahrungsergänzungsmittel ich meinem Körper noch zusätzlich zuführen muss usw. ... Wenigstens meine Freizeit soll stressfrei verlaufen.

Und wie gesagt... Was und wie andere Leute etwas machen, ist mir völlig egal. Macht was ihr für richtig haltet, aber lässt anderen einfach ihre Ruhe!

Jedem das seine. 😉👍🏻

1
Saim0n  20.07.2023, 23:28
@Lion1012

Ein Punkt, den du konstant unter den Tisch fallen lässt, ist der Umstand, dass die Handlungen von Menschen einen Einfluss auf das Leben der Mitmenschen haben. Somit besteht durchaus ein berechtigtes Interesse daran, dass gewisse Verhaltensweisen unterlassen werden.

3
Lion1012 
Fragesteller
 21.07.2023, 02:08
@Saim0n

Allerdings braucht man keine "Blockwarte" die dies zu entscheiden haben! Traurigerweise ist diese "Blockwartmentalität" tief in der deutschen DNA verankert. 😂🤷🏻‍♂️

0
Saim0n  21.07.2023, 22:48
@Lion1012

Ich habe keine Ahnung, was ein "Blockwart" sein soll. Und ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand für einen anderen Menschen entschieden hätte, wie diese(r) sich zu ernähren hätte oder ähnliches.

0
KleinesWort  01.09.2023, 18:01
@Lion1012

Nein, aber der Mensch kann das, wieso sollte er es also nicht tun?

0
Lion1012 
Fragesteller
 01.09.2023, 18:19
@KleinesWort

Von mir aus kann jeder tun und machen was er will... Das interessiert mich ehrlich gesagt in keinster Weise.

Aber, man sollte nicht vergessen... nur weil man etwas tun kann, muss es noch lange nicht heißen, dass es jeder tun soll!

Kleines Beispiel: Jeder Mensch kann (zumindest ein Mal) ohne Fallschirm, Netz oder sonstigem von der Spitze eines Wolkenkratzers springen. Sollte es deshalb jeder machen? 🤔

Ich denke nicht!

Und genauso verhält es sich mit der Ernährung eines jeden Menschen. Absolut niemand hat das Recht einem anderen vorzuschreiben, was dieser zu essen hat!

Man will selbst so leben? ... Super, hab ich kein Problem damit. Ich will's definitiv nicht, also kann man mich damit schon mal in Ruhe lassen. Genau wie jeden anderen, der sich nicht explizit danach erkundigt oder einen Wandel in Erwägung zieht! 🤷🏻‍♂️

Ist in der Theorie total easy, oder nicht!?

0
anonym200886  06.10.2023, 00:44

dieses freizeitzitat ist der größte quatsch der menschheit!

Es funktioniert in unserer Gesellschaft nämlich gar nicht! Das Zitat setzt nämlich vorraus, dass die Gesellschaft sich einig ist, was schädlich für sie und auch den Einzelnen ist, was Freiheit bedeutet und wo sie eben endet, weil sie angeblich anderen schadet. Die Gesellschaft ist sich da aber nicht einig! Für die einen sind Drag-Queen-Shows vor Kindern Belästigung, Für die anderen kommt es schon gefährlich an wenn man hinter ihm herläuft nur weil man zufällig den selben Weg hat und wieder für die anderen ist es Rassismus und damit irgendwie auch schädlich, schwarze Figuren zu Karneval auf Krapfen zu stecken. Ich wäre also vorsichtig damit, zu beurteilen, ob ich weiß, was für andere gut oder schlecht ist und ab wann jemand in seiner Freiheit mir schadet oder nicht.

alles in allem kann man sagen das dieses zitat blos ein spruch ist um irgendwelche verbote oder seine weltanschauung zu rechtfertigen.

0

Viele sind einfach überzeugt von ihrem Lifestyle und es tut ihnen so gut, dass Sie allen Leuten diese Vorteile wünschen, die sie selbst darin sehen. Aber ja drängen sollte man niemanden.

Das kannst du doch, du brauchst das nicht annehmen was gesagt wird und machst einfach weiter dein Ding. Wie sie das finden ist unwichtig.

Wenn du dich von allen Anwürfen angegriffen fühlst, solltest du an deiner Resilienz arbeiten.

Ich bin eisenbereift, teflonbeschichtet und meinungsstabil.

Mir ist es völlig egal, wenn mich irgendjemand bekehren will. Das prallt an mir ab, das lächel ich weg.

Lion1012 
Fragesteller
 21.07.2023, 02:05

Ich auch.

Ich mache, was ich will
Ich tue das, woran ich glaube
Ich lebe meine Wahrheit
Ich traue meinen Augen
Ich gehöre meinen Worten
Und mir selbst
Ich mache, was ich will
Ich mache das, was mir gefällt
Refrain aus dem Song "Ich mache was ich will" von den Böhsen Onkelz.

Frag mich nur, warum man andere nicht einfach ihr Leben leben lassen kann?! Ist doch nun wirklich nicht allzu schwer. 🤷🏻‍♂️

0
BlackSoul818  21.07.2023, 11:57
@Lion1012

Wenn sich jemand zum Beispiel dafür entscheidet vegan zu leben, dann ist diese Person davon so überzeugt und begeistert, das richtige zu tun. Möchte auch andere davon überzeugen und ihr wissen darüber teilen. Ja oder der Vater ist Arzt in einem Krankenhaus und möchte das die Tochter in seine Fußstapfen tritt, sie soll was richtiges machen und so. Sie kann tun was er sagt oder sagen: " Ich mache mein eigenes Ding "

1