Süßkartoffel mit Schale kochen, Babybrei?

6 Antworten

Du musst sie schälen. In der Schale sind die meisten Giftstoffe z.B. Solanin drin. Deshalb immer für Kinder schälen und kochen.

Gummiwummi 
Fragesteller
 20.06.2023, 10:15

Das stimmt doch gar nicht. Wir reden hier von einer Süßkartoffel und keiner normalen Kartoffel. Da ist in der Schale kein Solanin.

0

Kann man schon machen.

Aber ich persönlich würde nur bei Bio-Gemüse die Schale dran lassen und mitessen, weil konventionelles Gemüse nach der Ernte oft noch behandelt wird (zB mit Keimhemmer). Auch Pestizide können sich unter der Schale ablagern.

Außerdem gründlich waschen (eh klar) und die Enden abschneiden, weil die oft bitter schmecken.

Außerdem enthalten die Schalen der Süßkartoffel auch Phenolsäure, einen sekundären Pflanzenstoff. Phenolsäure wirkt antioxidativ und schützt somit vor freien Radikalen.
Einer Studie von 2016 zufolge enthält die Schale sogar Stoffe, die Krebs vorbeugen können.

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/suesskartoffeln-schaelen-muss-das-sein/

Die Schalen der Süßkartoffel bilden Caiapo. Dieser Inhaltsstoff kommt ausschließlich in den Schalen der Bataten vor und stellt eine Form des Glycoproteins dar. Beim Verzehr ist Caiapo sehr gesund und hat die folgenden Eigenschaften:
  • hilft bei hohem Cholesterin
  • sehr gesund bei Diabetes
  • hilft gegen Blutarmut
  • senkt den Blutdruck

Quelle: https://www.gartenlexikon.de/schale-suesskartoffeln-essen/

bei süßkartoffeln sind die schalen genießbar (auch für babies)

sußkartoffe ist kein nachtschattengewächs und hat somit auch kein solanin in der schale.

es liegt in deinem ermessen, du kennst dein baby am besten, ob du sie schälen willst oder nicht

Hallo nach dem Kochen schält man sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung