Mit Sport anfangen, Tipps und wieviel Liegestütze für den Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder Mensch (nicht fit), sollte etwa 20 Liegestütze schaffen. Die sind allerdings sehr ungesund und können bei untrainierten Menschen schnell zu Verletzungen in der Gelenkkapsel der Schulter führen.

Schau dir mal die App Hybrid Training an. Die ist kostenlos und hilft einem am Anfang sehr. Dazu gibt es auch einen sehr sympatischen YouTube Kanal. Coach Stef

Ernährung solltest du ebenfalls umstellen. Da sie ein essentieller Bestandteil deines Trainings ist. Ohne die richtigen Nährstoffe bewirkst du nix mit deinem Training und "verschwendest" im Grunde deine Zeit und Energie.

Viel Erfolg

Ps: wenn du Tipps zur Ernährung brauchst, frag mich gern nochmal. Auf dem Gebiet habe ich recht viel Erfahrung.

RandomYT 
Fragesteller
 21.05.2023, 10:23

Danke in erster Linie für die guten und hilfreichen Tipps und natürlich auch zur Empfehlung zu der App!

Sehr gerne nehme Ich auch Tipps im Hinblick auf meine Ernährung an! 😊

LG

0
Fotograf1986  21.05.2023, 12:17
@RandomYT

Was Ernährung angeht, kann man das schlecht verallgemeinern. Da müsste ich dich individuell beraten. Je nach Geschmack/Vorlieben, Gewohnheit und Zielen.

Aber so die Basics.

Viele Proteine min 1g pro kg Körpergewicht und 30g Ballaststoffe.

Diese Übeltäter unbedingt meiden. Geordnet von am schlimmsten bis weniger schlimm.

- Transfette

- Alkohol

- zu viel Salz

- Zucker

- Weizenmehl Produkte

Das sind Basics die für alle Menschen gelten. Wobei Transfette richtig übel sind und Weizenmehl Produkte okay sind aber einfach total unnötig.

Wir können auch gerne ins Deteil gehen was genau man alles nun essen sollte und was besonders gut zu dir passt.

Dann müsstest du mir deine langfristigen Ziele sagen.

0

Übernimm dich nicht ist wohl mein erster Rat. Schau mal was du kannst und bau dann da ganz entspannt drauf auf.

Ich finde Liegestüzen sind eine gute Übung. Drei Sätze 10 Wiederholung zum Beispiel, alle zwei Tage. Oder drei mal die Woche sind schon ganz gut zum anfangen. Das wichtigste um dir die Sache leicht zu machen ist Routine.

Erfolgreich wirst du mit kontinuität und nicht mit einem krassen workout.

Zuhause kannst du neben Liegestützen auch Planks machen (normal, seitlich, laufende). Das unterstützt dich auch bei den Liegestützen. Keine Angst vor Frauenliegestürtzen, mit denen kannst du auch gut arbeiten wenn es am Anfang nicht so richtig klappt.

Auf Youtube findest du auch reienweise Workouts für zuhause. Sascha Huber habe ich wärend Corona viel gemacht.

Ernärung ist so ne Sache. Da achte ich auf viel Eiweiß, weniger Fett und Kohlenhydrate und gut Balaststoffe. Obst Gemüse Hülsenfrüchte Fleisch... Aber wenn du ein Schmalhans bist brauchst du eher eine andere Ernährung. Ich hab wirklich gute Erfolge gemacht auch ohne übermäßig viel Fleisch oder Proteinshakes, bin dann aber irgendwann an eine Grenze Gestoßen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich darüber, was für Sportarten bei dir um die Ecke angeboten werden. Bei manchen Sportarten wie z.B. Rugby ist das Gewicht völlig egal, bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball wird viel Wert auf Laufausdauer gelegt. Es gibt für jeden Menschen (der nicht an extremer Adipositas leidet) eine Sportart, in der man eine gute Position belegen kann. Hast du in deiner Jugend gerne Basketball gespielt? Versuch mal Badminton! Hast du früher gerne Handball gespielt? Versuch mal Volleball! Schon den Kontakt aus dem Sport zu entfernen kann Wunder wirken. Und wenn du lieber Einzelsport machst, versuch doch mal nen Volkstriathlon! Also z.B. 400m schwimmen, 20km Rad und 5km Lauf.

Was die Ernährung angeht: Solange du das verbrennst, was du isst, ist es tatsächlich egal, was du isst. Natürlich ist für den Fettaufbau im Körper andere Ernährung nötig als für den Muskelaufbau. Als Amateursportler solltest du dir da keine Gedanken drüber machen!