Gibt es viele Veganer, die Bier trinken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne Veganer, die Alkohol trinken und sich auch in anderen Punkten nicht immer gesundheitlich förderlich verhalten.

Denn viele tun das ja aus dem Tierschutzgedanken heraus, das hat dann ja nichts mit Gesundheit zu tun.

Eine Veganerin die ich kenne ernährt sich beispielsweise total ungesund, weil sie gerne vegan sein will aber Gemüse nicht sonderlich mag, du glaubst gar nicht wie gute leckere Torten, Nachspeisen usw. sie machen kann und auch sehr gerne isst, viel lieber als Gemüse...

Eine andere Veganerin die ich kenne trinkt nicht nur in einer ungesund großen Menge Alkohol, sondern nimmt auch andere Drogen. Aber schön drauf achten, dass es veganer Wein ist, sonst trinkt sie es nicht.

Aber ja, es gibt auch viele Veganer die sich (überwiegend) gesund ernähren und die man in der Öffentlichkeit auch oft antrifft. Wenn man die anderen Seiten nicht kennt und keine Kontakte dazu hat, ist es ja normal, dass dann dieses öffentliche Bild die eigene Meinung prägt.

Ja veganer trinken Bier. Zumindest die, die es mögen. Genauso wie omnis Bier trinken wenn sie es mögen.

Ich selbst trinke kaum Bier. 1. schmeckt es mir nicht, abgesehen von Mixgetränken (z.B. Radler), da schätze ich den Geschmack tatsächlich. Aber es ist auch so, dass ich generell kaum Alkohol trinke. Würde also deine Vorstellung von Veganern bestätigen. Allerdings entspreche ich wiederum in vielen anderen Punken überhaupt nicht dem Klischee-Veganer, insofern glaube ich kaum, dass das viel Aussagekraft hat.

Der Grund, warum ich kaum Alkohol trinke, ihn sozusagen boykottiere, ist vor allem, dass ich mit den Auswirkungen von Alkoholismus vielfach konfrontiert wurde. Schon als Kind gab es einige Alkoholiker im Bekanntenkreis meiner Familie. Ich hab daraus einfach Konsequenzen gezogen, im Gegensatz zu vielen anderen. Da ich z.B. Wein und Sekt geschmacklich auch ziemlich widerlich finde, fällt mir das absolut nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.

Wenigstens hast du insofern "Glück" gehabt, dass dir das nicht schmeckt, was du aus persönlichen Gründen nicht trinken willst.

Stell dir einmal vor, du würdest Alkohol voll lecker finden.

1
@Suboptimierer

Na ja, echten Käse (Pizza!) finde ich eigentlich auch sehr lecker - zumindest noch vor ca. 8 Jahren, als ich ihn vermutlich zuletzt gegessen hab. Drauf verzichten kann ich dennoch problemlos (obwohl Ersatzprodukte mich hier nur mäßig überzeugen).

Dennoch stimmt es natürlich - dass mir Bier und Wein nicht schmeckt, macht das Ganze sicherlich ein Stück weit einfacher.

2
@Suboptimierer

Ich finde Alkohol schon lecker, aber ich mag betrunken sein nicht. Und alleine Alkohol trinken mag ich auch nicht. Hin und wieder in Gesellschaft dagegen schon.

1
Dennoch passt das Biertrinken irgendwie nicht in mein Bild eines Veganers

Dann solltest du dein Bild korrigieren. Den so gut wie jedes vegane Restaurant führt auch Bier auf der Speisekarte. Würden Veganer kein Bier trinken, würde kein veganes Restaurant Bier führen.

Alex

Bislang habe ich von veganen Restaurants noch nichts gehört.

0
@Satiharu

Okey, das widerlegt zumindest die These, dass Veganer keine Hefebakterien konsumieren wollen.

0
@Suboptimierer
das widerlegt zumindest die These, dass Veganer keine Hefebakterien konsumieren wollen.

diese These ist ja auch Blödsinn.

Gemäß der Definition der vegan society ist Veganismus eine Philosophie und Lebensart, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert.

Hefe ist kein Tier sondern ein Pilz.

0
@Suboptimierer

Aber nicht jedes Restaurant führt alkoholische Getränke. Ich arbeite zur Zeit in einem und da gibt es das nicht. Im letzten in dem ich gearbeitet habe, gab es aber Bier

2
@Satiharu
Aber nicht jedes Restaurant führt alkoholische Getränke

Und nicht jedes Bier ist alkoholisch.

0
@EinAlexander

Naja... Du meinst alkoholfreies Bier? Selbst da sind Überreste, aber wir führen auch kein alkoholfreies Bier.

1
@Satiharu
Aber nicht jedes Restaurant führt alkoholische Getränke. Ich arbeite zur Zeit in einem und da gibt es das nicht. 

Klar hat nicht jedes Restaurant Alkohol...? Und inwiefern widerspricht das der These, dass es eben vegane Restaurants gibt, die Bier führen? Das hat doch nix damit zu tun.

1

Hallo

Manche ja, manche nein. Aber ich denke schon, dass Veganer auch oft aus gesundheitlichen Gründen auf ihre Ernährung achten, und aus gesundheitlichen Gründen deshalb verzichten, ich denke nicht, dass es an Hefe liegt. Ich trinke keinen Alkohol

LG