Erfährt man beim Metzger woher das Fleisch stammt?

MertIs  29.03.2024, 11:47

Du stellst ne Frage und beantwortest diese dann aber selbst im Text. Hast du also überhaupt ne Frage oder ist das nur Selbstdarstellung?

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 11:49

Natürlich ist das eine Frage. Ob die da ehrlich sind, oder sagen "Das ist Geschäftsgeheimnis".."Aber es ist Regional !".. Die müssen logischerweise ja auch wirtschaftlich handeln.

4 Antworten

Bleibt also nur noch der Metzger des Vertrauens. Wo du tatsächlich raus bekommst, der bekommt sein Fleisch zB vom "Biohof Wolther"

Ja, in der Regel wird der örtliche Fleischer wahrheitsgemäß Auskunft geben über die Herkunft seiner Tiere (Betrüger gibt es natürlich überall).

Allerdings stellen schon lange nicht mehr alle Fleischer alle Produkte selbst her - und manche Fleischer schlachten auch gar nicht mehr selbst. Daher muss man ggf. halt nachfragen und hoffen eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Für mich persönlich ist es immer ne Abwägung: Bei Huhn kann ich keinen großen Unterschiede erschmecken. Da tuts das billigste aus Massentierhaltung auch. Bei Hackfleisch sehe ich das ähnlich. Bei nem Stück Rind-Fleisch hingegen nehme ich lieber das vom Fleischer, einfach weil das aus dem Supermarkt oft sehr sehnig oder zäh ist - und wenn man die ganzen Sehnen etc. weg geschnitten hat ist es untern Strich nicht mehr viel günstiger als das vom Fleischer.

Wenn ich bei meinem Lieblingsmetzger frage dann sagt der auch, wo das jeweilige Fleisch herkommt, kann im Zweifel auch die Ohrmarken zeigen.
Auch bei Wild sagt er von wem es stammt, z.B. aus dem Wald gleich am Ort wo die Wildschweine üblicherweise herkommen (weil herber Überbestand) oder im Fall von Hirsch aus einem Wildgehege in der Nachbargemeinde.

Die Höfe darf man sich auch anschauen, einfach mal den Besitzer ansprechen, die sind ja froh, wenn jemand interessiert ist statt einfach ungesehen alles zu verteufeln.

Der hier kann dir eine gute Antwort liefern:

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!")
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Beides zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du...;)

Ja klar. So mache Ich es auch. Nur vom Metzger meines Vertrauens. Da Ich da weiß woher mein Fleisch stammt.