Wie berechne ich mein Trinkgeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heißt dass dann, dass ich 2€ aus dem Geldbeutel des Arbeitgebers rausnehmen kann?

Exakt das heißt es. Vorausgesetzt, du darfst das gegebene Trinkgeld alleine behalten und musst es nicht mit den anderen Mitarbeitern teilen.

Alex

Wenn ihr das Trinkgeld behalten dürft dann ist das so richtig - allerdings würde ich das vorher mit dem Chef klären

OemerEdm 
Fragesteller
 20.03.2023, 01:52

Ja dürfen das Trinkgeld behalten. Danke dir:)

1

der kunde sagt normal den betrag. du musst nicht rechnen und dann wie an der supermarktkasse in 1 cent betraägen rausgeben.

wenn er jedoch den betrag sagt, dann gibst du natürlich darauf raus.

Du verwendest immer den selben Geldbeutel, den du nicht an andere Kassierer weitergibst. Am Anfang weisst du wieviel drin war. Die Beträge welche die Kunden ohne Trinkgeld zahlen mussten hast du als Quittungen. Diese musst du dann nach der Arbeitszeit zum Startbetrag im Geldbeutel addieren. Alles was mehr im Geldbeutel ist darfs du rausnehmen. Der Chef kontrolliert, ob der Geldbeutel eben den Inhalt der Quittungen hat plus dem was vorher drin war.

Bessere Idee:

du nimmst die 50 Euro in der Rollenform von daheim mit, wechselst sie aber nicht am Anfang des Tages, sondern weißt nur dass es genau 50 Euro sind.

Immer wenn Kleingeld im Geldbeutel fehlt nimmst du was von der Geldrolle weg, damit du rausnehmen und dir ja auch das Geld in die Tasche stecken kannst was Trinkgeld wäre. Beim Heimgehen nimmst du nen 50 Euro Schein zusätzlich mit. Die Rolle oder Rest was noch da ist bleibt beim Chef.

Die vielen Eurostücke die du in der Tasche hast, packst dann wenn es gesamt 50 sind wieder in Rollenform. Ist aber trtotdem problematisch weil du ja nicht den ganzen tag mit weit herunterhängenden ausgebeulten Taschen rumlaufen kannst und willst. Du müsstest also sowas wie ein Sparschwein haben :-)

Du müsstest einen Plastikbehälter haben zum 50 Euro sammeln. Also kein Sparschwein direkt, sondern irgend so eine Säule wo du genau die 50 Euro ablesen kannst.

am ende einer schicht rechnest du alle bons zusammen, das was darüber ist , das ist dein trinkgeld.

OemerEdm 
Fragesteller
 20.03.2023, 01:51

Ne mein Arbeitgeber meinte ich soll das direkt in die Tasche stecken. Außerdem habe ich doch gescheit nachdenken können und kam auf die Lösung. Aber trotzdem danke :)

0
iqKleinerDrache  20.03.2023, 02:50
@OemerEdm

ist zu kompliziert, weil dein geldbeutel dann evlt. ein riesen sack sein müsste mit ner menge kleingeld drin. wenn der chef das unbedingt so will müsstest du am besten jeden tag mit sagen wir 50 euro in 1 euro stücken auf die arbeit kommen und das erste was du machst einen 50 euro schein gegen die 1 euro stücke wechseln.

0