Restaurantbesuch. Was wird am häufigsten falsch gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel kann man als Gast gar nicht falsch machen, zumindest wenn man es auf das Verhalten gegenüber dem Personal des Lokals bezieht - die können deutlich mehr Fehler machen als der Gast, etwa was schlechten Service angeht oder "Verplantheit" und das Durcheinanderbringen von Bestellungen oder das Servieren halbfertiger Speisen (ich habe vor Jahren mal bläuliche Schnitzel serviert bekommen, die noch nicht gar waren...) - alles schon erlebt.

Man kann als Gast höchstens den Fehler machen, sich herablassend und unfreundlich sowie arrogant zu verhalten oder zu wenig Trinkgeld zu geben (es gibt aber keine Pflicht dazu!), wobei der typische Kellner hier nicht antwortet und professionell reagiert - ich erinnere an Gerd Dudenhöffer in "Pappa ante portas" und die Debatte um die Birne Helene, den Jägerspieß und die Hühnersuppe.

https://www.youtube.com/watch?v=HxGA40bARWM

Ein weiteres Problem kann ggf. sein zu reservieren und nicht zu erscheinen oder aber arg viel später zu kommen und nicht anzurufen, dass es später wird, etwa durch einen Verkehrsstau unterwegs. Früher in Zeiten von Telefonzelle usw. war so was eher zu verschmerzen - aber wo selbst der 85-jährige Opa Heinz meist ein Handy dabei hat, sollte man der Höflichkeit halber anrufen. Kleine Gesten machen den Unterschied und erhalten die Freundschaft.

Größere Probleme sehe ich im Spannungsfeld zu anderen Gästen: Man sollte sich an die Tischsitten halten, nicht zu laut sein, Rücksicht nehmen, nichts auf dem Boden abstellen, über das ein anderer stolpern kann, keinen Hund mitnehmen, wo man es nicht darf, nicht im Gastraum rauchen, wenn es nicht erlaubt ist und sich so verhalten, wie man es selbst von einem "Nebensitzer" erwarten würde.

Hier ist zur "Würze" noch ein Sketch von Harald Juhnke und Eddi Arent zum Thema. Das war schon eine tolle Serie!

https://www.youtube.com/watch?v=AolS5AO_Ou4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SadDad  31.07.2023, 19:47

Hurra! Jemand, der Harald und Eddi noch kennt. 🙂

2
rotesand  31.07.2023, 19:52
@SadDad

Ja klar doch, die beiden sind immer noch einfach Klasse!

1

Was ich häufig schon beobachtet habe sind Leute, die sich an den Tisch setzen und erstmal das Handy auf den Tisch legen. Ein Handy hat im Restaurant ausgeschaltet zu sein!

Was ich auch eine Unsitte finde, ist das fast niemand mehr Besteckregeln kennt. Die Grundregeln sollte ein jeder Mensch kennen.

Und auch sehr unhöflich finde ich, wenn Gruppen in Restaurants essen und dann der halbe Tisch vor die Tür verschwindet zum rauchen. Das macht doch die ganze Gesellschaft und Stimmung kaputt. Die paar Stunden kriege ja sogar ich Suchti es hin gerade mal auf Zigaretten zu verzichten.

Was Kleidung angeht, bin ich beim Italiener um die Ecke relativ offen. Aber in einem besseren Restaurant, sollten es nicht Kurze Hose und Flipflops sein.

Hey,

  • Generelle Respektlosigkeit und Unfreundlichkeit gegenüber der Bedienung , sich erhaben fühlen
  • Fragen, ob ein Gericht gut schmeckt (da individuell)
  • Kein Trinkgeld (unbegründet!)
  • Fragen, wie lange etwas noch dauert
  • Teller stapeln (umstritten, manche freuen sich darüber)
  • Seine Kinder frei rumspringen lassen
  • Sich einfach selbst einen Tisch suchen, es sei denn, es ist ausdrücklich so gewünscht
  • Mangelnde Manieren
  • Erst im Nachhinein auf Mängel hinweisen
  • Unberechtigtes Meckern
  • Laut telefonieren

LG

Zigaretten im Essen ausdrücken. Das zeigt so richtig, wie sehr man die Arbeit des Kochs zu würdigen weiß.

Die Bedienung im Befehlston rufen.

Kein Trinkgeld geben. Außer, das Essen und die Bedienung waren mies.

Die Mitarbeiter des Services als Sklaven oder Diener zu behandeln, zeugt von einem gehörigen Defizit an Benimm und Respekt. Auf solche Möchtegernproleten verzichtet jeder gerne als "Gäste".