Falsch boniertes Essen; muss der Kellner dafür aufkommen?

4 Antworten

Hört sich nach Ausbeutermethoden an, sie sollten dir Zeit geben dich einzuarbeiten.

Aber das deckt sich ja schon mit der Tatsache, dass heutzutage in vielen Berufen nur noch Leute mit x Jahren Berufserfahrung gesucht werden, also erwartet wird, dass man vom ersten Tage an alles perfekt beherrscht, auf Neulinge frisch anzulernen haben die meisten nicht die geringste Lust.

Das ist nicht korrekt. Solltest du einen Arbeitsvertrag haben, muss diese Tatsache darin festgehalten worden sein. Weiterhin passieren Fehler, gerade wenn Hektik und Hochbetrieb herrscht. Darüber sollte ein guter Chef hinwegsehen.

Natürlich darf dir so etwas nicht mehrmals täglich passieren und konzentrieren musst du dich auch, selbst wenn es stressig ist.

Ein falsch boniertes Essen kann auch mal als Personalessen abgegeben werden. Und zu guter letzt : Wenn der Betrieb gut kalkuliert, sollte es bei 30 - 32 % Wareneinsatz handeln. Heißt : kostet ein Essen 12 €, müsstest du 6 € bezahlen anstatt 4 €. Wie bereits erwähnt, sieh mal nach ob diesbezüglich eine schriftliche Vereinbarung besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir führen selbst eine Gastronomie und das was ich lese ist grauenhaft. Es ist doch so das man da sowieso nicht viel verdient und man mal froh ist wenn das Trinkgeld stimmt. Ich finde das ist eine absolute Frechheit. Ich würde protestieren. Immerhin gibt es den retouren Knopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn es nicht vorsätzlich ist