Wodka Gorbatschow?

5 Antworten

Wir reden hier von ca. 30 Gramm Alkohol. Ein durchschnittlicher Mann kommt damit schätzungsweise auf 0,5 Promille, was ausreicht, um erste Effekte des Alkohols zu spüren. Je leichter man ist, desto stärker wirkt das tendenziell, umgekehrt eher schwächer, je schwerer man ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wie du individuell auf Alkohol reagieren wirst, kann hier aber trotzdem niemand sagen. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der getrunkenen Menge und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Solltest du Medikamente nehmen, könnten diese auf ungünstige bis gefährliche Weise mit Alkohol wechselwirken.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

0,1 fast nichts, würde das ganze aber mit Orangesaft mischen weil das einfach besser schmeckt und durch den Zucker das ganze auch besser ins Blut übergeht.

Wenn du nach 5-10 min nichts merkts kannst du auch noch ein wenig mehr trinken.

100ml Wodka mit 37,5% wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit schon sehr deutlich spüren, erst recht wenn du noch nie Alkohol getrunken hast.

Wenn ich meine 30ml Schnapsgläser die ich hier habe hernehme und da drei Gläser Schnaps oder Wodka trinke, spüre ich es auch schon deutlich, und das als 90-Kilo-Mann der öfters mal Alkohol trinkt...

Hallo!

Du bist 18 und hast eine Depression. Das sind zwei Gründe, warum du keinen Alkohol trinken solltest.

Lenajulieallesk 
Fragesteller
 06.01.2024, 22:50

Naja aber ich will dieses gefühl von Leere und traurigkeit wegbekommen und weiß langsam nicht mehr wie, bin ja schon in Therapie

1
Ille1811  07.01.2024, 06:17
@Lenajulieallesk

Das gaukelt dir der Alkohol nur kurzfristig vor. Auf Dauer wird es immer schlimmer. Du kannst - auch wenn du noch nicht abhängig bist, bei den Anonymen Alkoholikern fragen, wie das ist. Sie erklären das gern. Es gibt auch einen kostenlosen Vortrag im Internet, der es gut erklärt. Hier JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater kannst du ihn lesen oder auch hören.

2
Alena von Mindzone  04.03.2024, 10:05
@Lenajulieallesk

Das ist leider ein ganz schlechter Konsumgrund. Ich verstehe, was du meinst und bezwecken möchtest, jedoch ist Alkohol dafür nicht geeignet. Drogen sind gefühlverstärkend, d.h. die Chance ist sehr hoch, dass der Alkohol dich zwar vllt kurzfristig anheitert, dich dann aber nur weiter runterzieht. Solltest du es doch schaffen einen tollen Rausch zu haben, kommt das Gefühl dann spätestens beim Kater.

So blöd es klingt: Aber versuch es, wenn es dir körperlich möglich ist, mal mit Sport. Das klingt banal, aber es gibt z.B. beim joggen gehen ein sogenanntes "Runners High". Vielleicht magst du dich dazu mal einlesen und kannst du dich dafür begeistern und das ausprobieren - das ist auf jeden Fall erfolgsversprechender als Alkohol. Denn selbst, wenn das mit dem Alkohol (bzw andere Drogen) auch ab und an mal funktioniert, geht es vermutlich öfter schief als gut und schadet dir auf lange Sicht auf jeden Fall. Alkohol ist keine dauerhafte Strategie.

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs. Du kannst mir hier oder auch gerne über unsere Onlineberatung schreiben: https://mindzone.assisto.online (Auf "Mailanfrage stellen" gehen, Nickname und Passwort ausdenken und merken).

Veiel Grüße,

Pass auf dich auf <3,

Alena

2
Lucatruuca  16.02.2024, 19:44

Auweia, lass bloß die Finger davon. Das ist ein ganz übler Teufelskreis, da möchtest du nicht rein. Ich arbeite auf einer geschlossenen Psychiartrie und das sind ganz arme Seelen. Nach einer Depression, kommen mit der richtigen Behandlung auch wieder bessere Zeiten. Nach einem Alkoholentzug meist ein Rückfall nach dem anderen…

3

Lass es besser! Wenn du bislang nichts trinkst, dann fang auf jeden fall nicht mit dem härtesten Zeug an!