Alkohol Prozent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Mengen enthalten 32 Gramm Ethanol, insofern also schon. Die 400 ml trinkt man tendenziell aber über einen etwas längeren Zeitraum, was Einfluss auf die Wirkung hat. Ansonsten kommt es darauf an, was sonst noch in den Getränken enthalten ist. Wenn man Wodka und verdünnten Wodka vergleicht, ist die Wirkung mehr oder weniger identisch, also mal abgesehen von der unterschiedlichen Trinkgeschwindigkeit. Mit anderen Zutaten kommen sowohl auf biologischer, pharmakologischer als auch auf psychologischer Ebene noch Faktoren hinzu. Kohlensäure, Zucker und Koffein beschleunigen den Stoffwechsel, Koffein puscht zudem auf. Verschiedener Geschmäcker assoziiert man ggf. mit verschiedenen Stimmungen, was die Wirkung ebenfalls prägen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Ich hoffe, du fragst nur theoretisch, denn die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abbauen.

Für die Leber ist es egal, aber z.B. für die Schleimhäute des oberen Verdauungstraktes besteht ein großer Unterschied. 40%iger Alkohol 'brennt' gefühlt beim Trinken. Das kommt daher, dass er die Schleimhäute reizt. Um sich zu schützen, verändern sich die Schleimhäute. Im Laufe der Zeit entwickelt sich daraus Krebs.

Kurz:

Nein. Alkohol hat immer einen anderen Einfluss auf den Körper, welcher von vielen Faktoren abhängig ist. Sei es dein körperlicher Zustand, dein Empfinden, das Wetter, ob du zuvor gegessen hast oder dabei etwas isst, in welcher Geschwindigkeit du den Alkohol zu dir nimmst und wie du auf den Alkohol reagierst. Alkohol ist nicht immer gleich Alkohol, daher ist es auch nicht empfohlen, verschiedene alkoholische Getränke zu mischen.

MAD1989  03.10.2022, 10:51

Stimme ich zu! Die Anzahl der Faktoren, die eine Rolle spielen, sind einfach zu viele und nur schwer messbar, daher ist eine exakte Berechnung nahezu unmöglich.

1