Was sagt der Alkohol Konsum aus?


05.01.2024, 18:24

Ach und zum Beispiel 2 Flaschen Sekt oder Wein machen mich richtig kaputt aber zb eine Flasche Wodka im Zeitraum vom ca 18 Uhr bis 23 überhaupt nicht dann fühle ich mich nur gut

5 Antworten

Was du beschreibst, auch in den Kommentaren ("Druck" ist ein Warnsignal), klingt schon irgendwie bedenklich. Ich rate dir, dich einmal vertraulich und unverbindlich mit einer Beratungsstelle in Verbindung zu setzen. Dort kannst du mit Leuten reden, die sich auskennen, und deinen Konsum wirklich einordnen können. Du kannst alternativ auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen.

Weitere Infos: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nur dass es, gemessen an meine Verhältnisse, ganz schön viel ist. Ich trinke mal ein Bier oder ein Glas Whisky am Abend und dann tage- oder wochenlang nichts.

Eine Flasche Wodka innerhalb von 5 Stunden und du fühlst dich 'nur' gut, halte ich für bedenklich. Die Frage ist auch, in welcher Regelmäßigkeit du Alkohol konsumierst. Trinkst du täglich, oder machst du das einmal im Monat? Kann den Unterschied zwischen, eher weniger bedenklich und Alkoholiker ausmachen.

Eine Flasche Wodka ist definitiv schon extrem über einem "Normalverbrauch", das gilt auch für 2 Flaschen Wein oder Sekt.

Ich denke, Du hast bereits ein ziemliches Problem.

Gerne alkohlische Getränke zu sich zu nehmen macht noch kein Alkoholproblem aus.

Ein Alkoholproblem besteht dann, wenn der Konsum regelmäßig stattfindet, also ein fest eingeplanter Teil des Alltags ist. Wenn du also jeden Abend dein Feierabendbier trinkst und es dir missfällt, wenn du es mal nicht bekommst, ist das per Definition ein Alkoholproblem, wodurch du ein Alkoholiker bist.

Auch der exzessive Konsum stellt ein gestörtes Verhältnis zum Alkohol dar. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass man sich ab und an mal ausnahmsweise betrinkt. Damit ist das Saufen bis zur Besinnungslosigkeit gemeint. Wer also selbst nur einmal im Monat "saufen geht" und sich dabei so sehr zu schüttet, bis man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, hat ebenfalls ein Alkoholproblem.

Jeder hat da seine persönlichen Präferenzen denke ich. Ich glaube das sagt nicht allzu viel über irgendwas aus.