Unterschied zwischen Wodka und Wein?

6 Antworten

Hallo

Unterschied zwischen Wodka und Wein?

Die Grundlage für Wein sind ausschließlich Weintrauben.

Diese sind allerdings keinesfalls vergleichbar mit Tafeltrauben, wie man sie in den Discountern oder bei Obst- & Gemüsehändlern bekommt. Tafeltrauben sind Weintrauben die zum direkten Verzehr hergestellt werden. Sie sind meistens deutlich größer, mit einem höheren Wasseranteil.

Weintrauben werden gepresst und dessen Saft wird vergoren. Voilà... Wein

Es existieren verschiedene Verfahrensweisen, ebenso wird zwischen Rot, Rosé- und Weißwein unterschieden, zudem existieren Schaum- & Perlweine.

Weine werden in allen Geschmacksrichtungen hergestellt, von trocken bis süß.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein keine reale Empfindung spiegelt und zwischen den Abstufungen bei Wein und Schaumwein große Unterschiede bestehen.

Wer keinen Fehlkauf erleiden möchte, sollte sich mit den Geschmacksrichtungen und deren Fallstricke beschäftigen.

Die Grundlagen für Wodka können unterschiedlich sein.

Meistens wird Getreide genutzt. Kartoffeln sind jedoch durchaus nicht unüblich. Selbst Melasse wird zur Herstellung genutzt. In manchen Staaten wird für die Wodka Herstellung durchaus auch auf Weintrauben zurückgegriffen. Nachzulesen unter anderem bei Wikipedia.

Kartoffeln werden für Wodka traditionell noch immer in Polen und der Ukraine noch immer genutzt.

Wodka ist ein Destillat. Nach einer Gärung als ersten Schritt, folgt das sogenannte Brennen.

Alkoholgehalt

  • von Wein: ca. 6 bis max. 18%
  • von Wodka: ca. 40%

Wem was besser schmeckt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten.

Die alkoholischen Getränke sind geschmacklich so unterschiedlich, dass man sie kaum seriös miteinander vergleichen kann.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Wodka)

Wein wird aus Trauben vergoren.

Wodka ist eine aus vorher vergorenem Getreide* destillierte Spirituose und hat etwa den vierfachen Alkoholgehalt von Wein.

*) der Mythos, dass Wodka aus Kartoffeln ist, hält sich anscheinend immer noch, wie man an manchen Antworten hier sieht. Es kann sein, dass private Schwarzbrenner alles destillieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aber für Industrieware gilt das nicht.

mineralixx  31.05.2023, 18:57

Der Bruder meines Nachbarn (Pole) arbeitet in einer polnischen Wodka-Destillierie. Der dortige Wodka wird -nach seiner Auskunft, und er muß das wissen- aus Kartoffeln hergestellt.

1
hologence  31.05.2023, 19:38
@mineralixx

wie gesagt - das industrielle Zeug, das man im Supermarkt kauft, wohl eher nicht. Ich kenne Wodka aus Finnland (nennt sich Koskenkorva), und der ist zu 100% aus Getreide.

0

Nicht zu vergessen, der stark unterschiedliche Alkoholgehalt.

Wein wird in der Regel pur getrunken, Wodka auch...geht aber auch für Mixgetränke zu verwenden.

Wodka trinke ich praktisch nie.

Wein wird aus Trauben hergestellt. Es braucht viel Wissen und Können um aus reifen und gesunden Trauben einen guten Wein herzustellen.

Das eine ist aus Trauben und das andere aus Kartoffeln.