Klopfer mit 14?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auch mit Bier lebensgefährlich vergiften, wenn man es darauf anlegt. Und das, obwohl es üblicherweise nur 5 % Alkohol enthält.

Klopfer sind nicht ab 18, weil sie 15 bis 17 % Alkohol enthalten, sondern weil der darin enthaltene Alkohol per Destillation gewonnen wurde. Im Gegensatz zu Bier, Wein und dergleichen, die Alkohol enthalten, der per Gärung gewonnen wurde und damit ab 16 erlaubt ist. Das Verbot betrifft übrigens nur die Abgabe und das Gestatten des Konsums in der Öffentlichkeit. Zum Kaufen, Besitzen und Konsumieren gibt es aus rechtlicher Sicht keine Einschränkungen. Aus gesundheitlicher Sicht wäre es natürlich am besten, gar nicht bzw. selten und wenn dann wenig zu trinken.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Das Dumme ist, dass man die lanfristigen Folgen erst viele Jahre später merkt. Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Zusätzlich kann Alkohol während der Pubertät zu Genveränderungen führen, die die Ursache von Missbildungen oder Behinderungen bei Kindern, die du später mal zeugst, sein können.

Lol, natürlich merkst du noch keine negativen Konsequenzen. Erst wenn du deine Organe regelmäßig damit torpedierst. Was ja der Fall ist, wenn man süchtig ist.

Darum geht es in erster Linie beim Alkoholverbot. Zum einem um deine Gesundheit zu schützen aber vor allem um eine Suchterkrankung zu vermeiden.

Unser Suchtzentrum hat einen Knopf. Dieser Knopf wird ber Konsum irgendwann nach einer gewissen Menge mal umgelegt. (Von Mensch zu Mensch vareiert das.)

Ist dieser Schalter erstmal umgelegt, bist du süchtig. Das lässt sich dann nicht mehr rückgängig machen. Den Übergang zur Sucht merkst du auch gar nicht.

Du bist es einfach irgendwann und bekommst es nichteinmal mit.

Bei jungen Menschen lässt sich dieser Schalter sehr leicht umlegen. Weswegen jugentliche besonders Suchtgefährdet sind.

Ich habe mit 12 2 Zigaretten geraucht. Nach der zweiten war ich schon abhänig. Es folgten 18 Jahre kettenrauchen und eine schwere unheilbare Lungenerkrankung.

Die Folgen von Alkoholkonsum schädigen nicht nur deine Organe, sondern stören auch dein Wachstum, die Entwicklung deiner Geschlechtsorgane aber auch deine geistige Entwicklung.

Kinder die Trinken oder Drogen nehmen, entwicken sehr warscheinlich eine sogenannte Persönlichkeitsstörung. Das ist eine Störung in der Entwicklung, während der Pupertät.

Du kannst die Folgen von Alkohol nicht abschätzen, kennst deine Grenzen nicht und das du so schlecht aufgeklärt bist, sollte ein eindeutiges Zeichen für dich sein, keinen Alkohol zu trinken. Erst recht nicht harten Alkohol. Auch nicht ab und zu. Denn du gewöhnst nur deinen Körper daran und wirst ihm schaden. Und wenn du erstmal süchtig bist, gibts kein Zurück mehr. Das bist du dann den Rest deines Lebens. Da Alkoholsucht unheilbar ist.

Bernhard230561  13.02.2023, 08:00

"Unser Suchtzentrum hat einen Knopf!" Vielen Dank, dieser Satz sagt sehr viel aus, den füge ich in meinem Wortschatz ein, habe öfters Diskussionen über das Thema Sucht.

1

Mit 14 ist selbst Bier nicht erlaubt und das mit gutem Grund!

Alkohol ist ein Nervengift, das Gehirnzellen absterben lässt. Grade in der Entwicklungsphase eines Menschen ist das ganz schlimm!

Nein, das hat nicht jeder gemacht, als er jung war!

Feiert Karneval ohne Alkoholische Getränke, dann bekommt ihr das Fest sogar besser mit, und braucht euch keine Gedanken zu machen.