Warum sind Busfahrer in Hamburg nicht hilfsbereit?
Nicht falsch verstehen, aber ich habe noch nie eine positive Erfahrung mit Busfahrern in Hamburg machen können. Wenn man als Mobilitätseingeschränkter Fahrgast den Busfahrer darauf aufmerksam macht, dass er bitte einen Augenblick warten könne, bis man einen Sitzplatz eingenommen hat, wird trotzdem promt los gefahren und selbst andere Fahrgäste sind auf gut Deutsch sau egoistisch gegenüber Fahrgästen mit vorübergehender…. Nunja.. Behinderung. Oft hat man das Gefühl, dass für eine Behinderung kein Platz in Hamburger Bussen ist. Entweder ist man fit oder man soll einen Autoführerschein machen. Wie diskriminierend und asozial! Aha.. Das würde ja heißen, dass man sich ja nicht verletzen darf. Oh man. Als ob man darauf Einfluss hätte. Ich als Bahn Fahrgast meide schon Busse so gut es geht
3 Antworten
Großstadtverkehr, in dem gerade in Hamburg Busse eine hohe Beförderungsleistung erbringen müssen, denn es gibt keine Straßenbahn und das U-Bahn-Netz weist große Lücken auf. Da bleibt nicht viel Zeit für den einzelnen Fahrgast.
Südlich der Elbe fährt gar keine U-Bahn und im Norden der Stadt gibt es Gebiete, die etliche Kilometer von der nächsten U-Bahn-Station entfernt sind.
Bei uns ist auch derzeit eine Art "Drehtüreffekt"? aber fürBusfhrer muss man auch hier schon was mitbringen.
Hier helfen wir uns aber so gut es Geht auch für Rolliefahrer gerne in der Auslegung und Wiedereinnahme der Fahrrampe im passenden Umfeld am Bus.
Ist aber leider auch hier nicht immer mehr so.
Zudem sind viele alte und gute Busfaher und Busfahrerinnen bei uns schon in Rente.
Auch bei uns ist tariflich längst nicht alles ausgeglichen in der Vergütung unseres Fahrpersonals auf den Touren. :-(
Ok. Danke. Das ist eine hilfreiche Antwort 😊 Sind Sie etwa bei der HHA? 😉
Eigene Erfahrung über weit> 10 Jahre im steten Schnack zwischen Fahrgast und Fahrpersonal bei uns als ABO.
Viele Nette halten es nicht durch.,
Du verallgemeinerst total. Es gibt weit über 2000 Busfahrer und jeder ist anders.
Ich habe alles erlebt.
Von den extrem Hilfsbereiten die ihren Platz verlassen Leuten zu einem Platz helfen, über die, die sich im Spiegel versichern das man sitzt bzw. alles ok ist bis zu denen, die es einfach extrem eilig haben und auf nichts und niemanden achten 🤷🏼♀️
Ich habe weit aus mehr positive - als Negative Erfahrungen, sammeln dürfen :)
Definiere mal „Große Lücken im U-Bahn- Netz“ 🙃