Muss man eigentlich aus dem Bus aussteigen, wenn eine Durchsage kommt kurz vor Endstation. Dieser Bus fährt als Linie 621 weiter.?

4 Antworten

Üblich ist, dass man in solchen Fällen im Bus sitzenbleiben kann. Aber es dürfte wohl keine Regelung geben, ein derartiges Recht einzuklagen.

Dazu könnte auch kommen: Wenn der Fahrer an der Haltestelle Wieden Schleife eine Toilette hat und diese aufsuchen muss, steht er z. B. vor der Wahl:

a) Entweder die Fahrgäste aus dem Bus rausschmeißen und den Bus abschließen (dann braucht der Fahrer nur seinen Schlüsselbund zum WC mitzunehmen)

b) oder den Bus offenlassen; dann müsste er Fahrscheindrucker, Geldkassette, Dienstjacke, Wertsachen usw. ebenfalls auf die Toilette mitnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natti66976
Fragesteller

Der Busfahrer musste ja gar nicht auf Klo. Der ist einfach eine Haltestelle weiter gefahren, um Pause zu machen. Wieden Schleife ist nämlich ein großer Busbahnhof Und der hat mich genau da rausgeschmissen, wo die Busfahrer Toiletten sind Zudem war er noch total unfreundlich und beleidigend. Hinterher habe Hab ich dann von mir selber aus gesagt Ich warte nicht mehr bist der Busfahrer von der Pause wieder kommt. Ich nehme jetzt einen anderen Bus. Auch deswegen, weil ich mich nicht von dem Busfahrer beleidigen lassen muss Weil mit einem Busfahrer weiter zu fahren, der seine Fahrgäste grundlos beleidigt hab ich garantiert kein Bock drauf mit weiter zu fahren

MW1965  25.05.2024, 17:19
@Natti66976

Die Durchbindung kann ja montags bis freitags tagsüber nur einmal stündlich bestehen, da die Linie 601 dann alle 20 Minuten, die Linie 621 alle 30 Minuten verkehrt. Immerhin beträgt aber auch bei der durchgebundenen Fahrt die Pausenzeit in Wieden Schleife planmäßig 8 Minuten.

Wenn der Fahrer wenigstens freundlich ist, hat man ja durchaus Verständnis für den Fahrer, wenn er in der Pause allein sein will. Ein Ex-Kollege hat mir aber mal berichtet, meistens könne er im Bus sitzen bleiben.

Meines Erachtens musst Du nicht aussteigen. Der Busfahrer hat dennoch Hoheitsrecht und kann Dich erstmal - sogar grundlos - rausschmeißen. Diesbezüglich kannst Du Beschwerde einreichen, aber ob die dann irgendwas bewirkt steht in den Sternen.

Natti66976
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Immerhin wurde das im Bus durch gesagt, dass der Bus als Linie 621 weiter fährt. Die Fahrgäste gehen dann auch davon aus, dass er sofort wieder weiter fährt und nicht noch ne Stunde Pause macht und die Fahrgäste vorher rausschmeißt.

Natti66976
Fragesteller

Der Busfahrer ist zudem auch noch total unfreundlich und beleidigend geworden, auch wenn der Hoheitsrecht hat. Er hat noch lange kein recht Fahrgäste zu beleidigen.

Normalerweise ist heute nichts dagegen sprechen einfach weiter zu fahren mit dem Bus

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

der busfahrer hat seine ruhezeiten einzuhalten und dabei dürfen auch keine fahrgäste im bus sein.

es passiert gerade bei schlechtem wetter aber mal, dass der busfahrer die leute im bus warten lässt, wenn er sich selbst darin aufhält bzw. kurz davor eine pafft.

die ansage mag irritierend für dich sein. dies kannst du der verkehrsgesellschaft melden.

Natti66976
Fragesteller

Es wurde aber 1 Minute vorher durch gesagt, dass der Bus als 621 weiter fährt. Das hat man auch gesehen Weil die Zielanzeige auch schon geändert wurde auf 621

Natti66976
Fragesteller

So, und wenn durch gesagt wird, dass der Bus als 621 weiter fährt, dann gehen die Fahrgäste auch davon aus, dass der wieder weiter fährt. Sofort dass der Busfahrer Pause machen muss, können die Fahrgäste ja nicht wissen. Dann darf man so ne Durchsage nicht bringen, dass der Bus als 621 weiter fährt

AshleighHoward  24.05.2024, 16:34
@Natti66976

deswegen solltest du das an die verkehrsgesellschaft weitergeben. die durchsage ist nicht eindeutig und sollte angepasst werden.

Natti66976
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich denk mal eher, dass es an dem Busfahrer lag. Der hat nämlich 10 Minuten vorher erst seinen Dienst gestartet. Die Übergabe fand 5 Haltestellen vorher statt

Natti66976
Fragesteller

Und der Busfahrer wurde total unhöflich und beleidigend Der hat direkt angefangen zu beleidigen, während ich noch freundlich geblieben bin und in einem freundlichen Ton gesprochen habe