Sagt Euch der Begriff Manosphere etwas und ich hätte gerne Eure Meinung dazu.

SchakKlusoh  04.09.2025, 21:46

Wo lief diese Doku? Hast du einen Link?

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 21:51

Gestern" Das Erste' gegen 23:00 uhr Kannst Du von dort aus streamen. Die Story Titel Shut up bxxx

SchakKlusoh  04.09.2025, 21:55

Geht es da um Soundso Tate?

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 22:01

Ja,Influencer und verurteilt wegen Menschenhandel

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:11

Wann und wo wurde er verurteilt?

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 22:28

Kann ich nicht sagen.Festnahme war glaube ich in Rumänien

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:30

Ich glaube, du täuschst dich. Oder wurdest du getäuscht?

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 22:34

War soviel ich noch weiß in der Doku

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:37

Also weißt du eigentlich ncihts?

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 22:42

In erster Linie aus der Doku.Zufall dasich die überhaupt gesehen habe.Deshalb heute mein Diskussionsbeitrag

6 Antworten

Was ist die Manosphere?

Die Manosphere (dt. Manosphäre, oder auch Sphäre des Mannes) ist ein loses, antifeministisches Netzwerk von Männern, das sich vor allem online auf TikTok, YouTube, Reddit sowie in Blogs und Foren organisiert. Dort wird vorrangig auf englisch miteinander kommuniziert, aber es gibt auch deutsche Online-Communities. 

Diese Männer sind davon überzeugt, dass sie aufgrund des Feminismus oder der Gleichberechtigungsbewegung in der modernen Gesellschaft benachteiligt sind. Gemeinsam ist diesen Online-Communities ein tief verwurzelter Frauenhass und die Vorstellung, dass Frauen Schuld an ihren Problemen seien. Frauen werden innerhalb der Manosphere nicht als vollwertige Menschen wahrgenommen, sondern nur auf ihre Sexualität reduziert. Einige vertreten die Haltung, dass ihnen Sex mit Frauen selbstverständlich zustehe.

In der Manosphere sind von unsicheren Jugendlichen, die nicht wissen, wie sie Mädchen ansprechen sollen, bis hin zu gewaltbereiten Rechtsextremisten unterschiedlichste Personen, Einstellungen und Gruppierungen anzutreffen. Viele vertreten ein Bild von toxischer Männlichkeit, das Stärke, Dominanz und emotionale Kälte idealisiert – und dabei Weiblichkeit und „schwache“ Männer abwertet. Dieses männliche Idealbild wird oft unter dem Begriff „Alpha-Mann“ zusammengefasst. Auch außerhalb der Bewegung findet der Begriff Anwendung, beispielweise in Rap-Musik von Künstlern wie Kollegah oder Capital Bra. Die Hauptziele innerhalb der Manosphere lassen sich in dem Streben nach Kontrolle, Anerkennung und einer Rückkehr zu traditionellen Geschlechterrollen zusammenfassen, können aber je nach Gruppierung stark variieren. 

Woher ich das weiß:Recherche

Pipa50  04.09.2025, 09:03

Super erklärt dankeschön:)

SchakKlusoh  04.09.2025, 10:18

Die Benachteiligung von Männern ist real.

Ein Kommissariat in Niedersachsen soll Polizisten aufgrund ihres Geschlechts systematisch schlechter bewertet haben als ihre Kolleginnen. Das Lüneburger Verwaltungsgericht sieht einen Verstoß gegen das Grundgesetz.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/verdacht-auf-manipulierte-beurteilungen-durch-polizistinnen-in-uelzen-maenner-nur-durchschnitt-a-708966ec-0e03-4207-bd17-edb429474913

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 21:59
@SchakKlusoh

Es ist überall das gleiche.Ich hatte letztes Mal über die KI ermittelt wie hoch der Anteil im Erzihungs- und Bildungswesen ist. 85 % Frauenanteil.

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:10
@Marvin342
85 % Frauenanteil.

Was daran beweist eine Benachteiligung?

Bei dem Beispiel, das ich gepostet habe, geht es um eine direkte Benachteiligung aufgrund des Geschlechts. In Behörden werden quasi per Anweisung Frauen bevorzugt um einen künstlichen "Gleichstand" zu erreichen.

Annalena Baerbock hat das im Aussenministerium gemacht. Das Ergebnis war lächerlich!

Wo Baerbocks feministische Außenpolitik an ihre Grenzen stößt

2023 schnitten beim hausinternen »Vorgesetztenfeedback« mehr Leiterinnen von Auslandsvertretungen schlechter ab als ihre männlichen Kollegen.

2023 wurden nach einer internen Zählung des Auswärtigen Amts insgesamt zwölf Frauen und elf Männer deanonymisiert. Da aber nur 35 Prozent der Führungspositionen im höheren und gehobenen Dienst von Frauen ausgeübt wurden, wurde demnach überdurchschnittlich vielen Frauen ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.

Baerbock berief jüngst eine Botschafterin der Besoldungsgruppe B6 (11.337 Euro monatliches Grundgehalt ohne Auslandszuschläge) von ihrem Posten im Ausland vorzeitig ab. Sie war wiederholt beim Vorgesetztenfeedback durchgefallen. Ihr Führungsverhalten war offenbar so schlecht, dass die Leitung des Ministeriums sie auch in der Zentrale in Berlin keinem Mitarbeiter mehr zumuten wollte.

Für die Attache-Ausbildung des höheren Dienstes bewerben sich immer ungefähr so viele Frauen wie Männer, aber im Laufe des Auswahlverfahrens konnten sich lange mehr Männer durchsetzen als Frauen.

DER SPIEGEL Nr. 28 / 6.7.2024 => Baerbock und ihr Frauenproblem

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 22:39
@SchakKlusoh

Anna Lena ist jetzt bei der UNO und das ist gut so.Die war mir zu anstrengend.

Ich habe diese Doku auch gesehen und habe mir dabei so manche Gedanken darüber gemacht. Jetzt verstehe ich auch so manche Fragen und Antworten hier in Gutefrage. Bei so einer "Gehirnwäsche" im Internet und vorallem wenn manche Jungs Probleme mit Mädchen haben, dann fällt sowas auf fruchtbaren Boden. Vorallem das Frauen wieder an den Herd sollen und all die anderen Dinge die wir in der westlichen Welt eigentlich nur von der Vergangenheit kennen sollen wieder aktiviert werden, nur weil anscheinend manche Jungs und Männer eine Indentifizierungskrise haben.


Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:02

Identifizierungsprobleme findet man bei jungen Frauen aber auch.Nur die sind offenkundig nicht so leicht zu erkennen.Ich biete diesen Usern regelmäßig über PN eine Plattform bei mir im Chatroom an. LG Marvin

Pipa50  04.09.2025, 09:08

Ja,aber die Zeit lässt sich nicht ht zurück drehen zum Glück In Europa lassen sich due Frauen nicht mehr so unterdrücken wie diese Typ von Männern es gerne hätten:)

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:15
@Pipa50
lassen sich due Frauen nicht mehr so unterdrücken

Was willst du denn machen, wenn die Verhältnisse so kippen wie in Afghanistan?

Als dort die Männer weggingen, die den Frauen Rechte gegeben hatten, nahmen ihnen die anderen Männer ihre Rechte ganz schnell weg.

Ist dir eigentlich klar, daß Frauen nur dann Rechte haben, wenn die Männer sie ihnen geben? Frauen können sich keine Rechte nehmen.

Menschenrechte müssen von jemand erkämpft und verteidigt werden. Das sind immer die Männer.

Pipa50  04.09.2025, 23:52
@SchakKlusoh

Wenn Männer ihnen die Rechte geben seit wann das in Europa? Ich lebe in Europa .selten soviel Unsinn gehört")

SchakKlusoh  05.09.2025, 09:42
@Pipa50
Wenn Männer ihnen die Rechte geben seit wann das in Europa?

Schon immer. Männer waren immer die Stärkeren und konnte Frauen zu etwas zwingen.

Immer wenn Männer sich Rechte (Gerichtsbarkeit, Besitzrechte, Mitbestimmung ...) erkämpft haben, haben sie sie etwas später auch den Frauen gegeben. Das läßt sich bis in die Zeit der ersten schriftlichen Aufzeichnungen zurückverfolgen.

Ich lebe in Europa

Danke für die Information.

selten soviel Unsinn gehört

Ich nehme an, im Geschichtsunterricht wurde bei euch nicht über die Einführung des Wahlrechts gesprochen. Schade.

Aktuell ist das eine kleine Minderheit, die laut herumtönt. Man sollte sie nicht verharmlosen, aber auch nicht zu ernst nehmen.


GitarreundWein  05.09.2025, 10:35

So ist es. Und sie werden eine Minderheit bleiben, denn die meisten Männer verfügen über einen gesunden Menschenverstand.

Pipa50  04.09.2025, 09:06

Ja nicht überbewerten genau!;)

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 08:11

Aus Minderheiten können auch Mehrheiten werden.

SchakKlusoh  04.09.2025, 22:23
@Marvin342

Die politisch-weltanschaulichen Einstellungen von jungen Männern und jungen Frauen driften in letzter Zeit auseinander.

Schau bitte in meine Antwort.

Ich kannte den Begriff nicht und habe ihn mal bei ChatGPT eingegeben. Laut Chat GPT umfasst es verschiedene Subgruppen, zu denen ich mal etwas sagen werde.

Men’s Rights Activists (MRAs): Konzentrieren sich auf Probleme von Männern (z. B. Sorgerecht, Wehrpflicht), aber oft mit stark antifeministischem Einschlag.

Absolut sinnvoll und nachvollziehbar, sofern es ohne Frauenverachtung stattfindet. Um ernsthaft zu leugnen das die offene und aktive Diskrimminierung von Männern immer gesellschaftstauglicher wird und mit welch erschreckender Selbstverständlichkeit solch kranke Schlagzeilen wie diese:

Bild zum Beitrag

die sozialen Medien fluten, muss man schon mit sehr fest zugekniffenen Augen durch die Welt gehen.

Pick-Up Artists (PUAs): Geben Ratgeber und Strategien zum „Aufreißen“ von Frauen, häufig stark objektivierend.

Schwieriges Thema. Männliche und weibliche Datinginteressen gehen kulturell bedingt oft weit auseinander. Das hat nunmal zur Folge das bestimmte Verhaltensweisen zwar oft nicht ethisch einwandfrei sind, allerdings gesellschaftlich eindeutig belohnt werden.

MGTOW („Men Going Their Own Way“): Männer, die sich bewusst von Beziehungen mit Frauen abwenden, weil sie diese als riskant oder unfair sehen.

Halte ich genauso wenig von, wie von den weiblichen Äquivalenten zu solchen Bewegungen, die vor einem Jahr oder so in Mode waren. Von einer guten Partnerschaft profirieren beide und wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man herausfinden woran das liegt und nicht vor der eigenen sozialen Inkompetenz kapitulieren.

Incels („involuntary celibates“): Männer, die unfreiwillig ohne Sex leben und dafür häufig Frauen oder „das System“ verantwortlich machen – oft verbunden mit starkem Hass.

Incels kombinieren Subkultur, Ideologie und wahnhafte Störung miteinander. Absolut unangenehm.

Wie radikal einzelne Mitglieder dieser Gruppierungen in ihren Ansichten sind, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

 - (Frauen, Sexualität, Attraktivität)

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 13:51

Interessante Mischung und alles von Influencern forciert.Der weibliche Gegenpol ist ab und an auch auf dieser Plattform vertreten.Zu denen bin ich im Forum besonders nett.Man weiß ja nie wie die reagieren.

LG Marvin M20

RagingDemon  04.09.2025, 13:57
@Marvin342

Das ehrt dich. Ich bin es aber tatsächlich nicht. Wer sich dazu zählt, beweist niedrige Intelligenz und soziale Inkompetenz. Diese Kombination macht das Verkehren mit diesen Leuten nahezu unerträglich. Sollen die unter sich bleiben.

Marvin342 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:06
@RagingDemon

Man müßte beiden ein Medienformat geben,welches einen kontroversen Austausch möglich macht.Vielleicht hier eine Gruppe.

Ich habe mir jetzt das Video angeschaut und ich muß sagen, daß ich deine Frage sehr unfair und manipulativ finde. Erst auf Nachfrage kommst du damit heraus, daß du gar keine ´Erklär-Frage´ stellst.

https://www.ardmediathek.de/video/story/shut-up-butch-der-kampf-um-maennlichkeit/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjIyMjU

(GF läßt den Link nicht zu. Wer das Video sehen möchte, muß die das "u" in butch durch ein "i" ersetzen.)

Ich finde auch diese Reportage ziemlich unfair und manipulativ.

Andrew Tate ist ein Demagoge und Geschäftemacher, der einen Kult um sich herum aufgebaut hat. Ja, Probleme, die er aufzählt, sind real, seine Lösungen sind Ideologisch.

https://www.youtube.com/watch?v=uCA3DFoeMHU

Die Einspielszenen mit dem Pärchen sind allerdings stark geframet.

  • Sie ist Feministin - das wird nicht problematisiert. Feminismus ist auch eine Ideologie und wie wurde sie zu einer?
  • Er ist Manosphere-ist (?) - das wird problematisiert und als gefährlich dargestellt.

Auch im weiteren Verlauf wird nicht dargestellt, daß es echte Benachteiligungen von Männern gibt, daß die sexuelle Befreiung nur Frauen genützt hat usw., und daß die Gesellschaft an jungen Männern versagt.

https://www.youtube.com/watch?v=B_5N_aDu3u0

---------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht so ganz. Ich bin in dem Thema nicht umfassend aufgeklärt.

(Junge) Männer und Frauen driften in ihren poltischen Ansichten auseinander. Das könnte daran liegen, daß die eher feministsiche Politik (Frauenquoten usw.) Männer benachteiligt und von Männern als Benachteiligung empfunden wird.

Bild zum Beitrag

Aber ich weiß, daß das was jimmy560 schreibt nicht korrekt ist.

Es gibt nicht "die" Manosphere. Es gibt Männer und (wenige) Frauen, die

  • sich dazu rechnen und welche, die
  • dazu gerechnet werden.

Und es gibt Leute, denen in bösartiger Weise unterstellt wird, sie würden dazu gehören. Das ist so ähnlich wie Incel - man kann eigentlich nur selbst sagen, daß man eienr ist, trotzdem wird es als immer wieder unterstellt oder als Beleidigung udn Ausgrenzung benutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=tdo9wgIybtU

Ideologien brauche Feinde. Wenn man keine hat, erfindet man eben welche.

Wie meistens ist die Bandbreite der Leute, die zur Manosphere gerechnet werden, groß und die Meinungen sehr unterschiedlich.

Es gibt auf der einen Seite ganz harte Frauenhasser, die eine eigene Ideologie (Alt-right) verfolgen, aber es werden auch Leute dazu gerechnet, die Feminismus als Ideologie und feministisch-geprägte Politik (Quoten, Bevorzugung usw.) kritisieren.

 - (Frauen, Sexualität, Attraktivität)