Jesaja 9:5 ist ein klarer Beweis daß Jesus Jhwh ist!

3 Antworten

Ja (Jes.45,5; Joh.1,1; Kol.1.16)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eindeutig richtig. Es gibt noch andere Belege in der Bibel, dass das stimmt.

z. B.ich bin der erste und der letzte im AT und NT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
In Jesaja 9,5 wird der kommende Messias als „Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“ bezeichnet.

Jesaja meinte dort, und auch mit dem Immanuel im Kapitel vorher, den künftigen König Hiskia.


Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:34

diesen blödsinn als auslegung kenne ich... so ein quatsch. aber schön wenn du das glaubst.

also war hiskia gott, der mit uns ist????

auch die jungfrauengeburt wirst du als junge frau abtun... jajaj die Mirjam, die 1 jährige die schon einige männer hatte.. ach die orthodoxen juden, verbiegen die hebräischen schriften, wie jesaja 53. da sagen sie, da ist israel gemeint. jaja alles gut

BillyShears  23.04.2025, 21:36
@Trinity90

Wer Bibeltexte nicht ernst nehmen möchte, kann das ruhig machen. Ich halte dich nicht auf.

Mich interessiert was die Texte zu sagen haben, nicht was man ihnen überstülpen kann.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:42
@BillyShears

beide, alma

denk mal logisch. maria, mirjam ist 14 jahre als sie schwanger wird. war sie eine jungfrau oder nicht?

ehrlich jetzt

BillyShears  23.04.2025, 21:48
@Trinity90
beide, alma

"alma" findet sich nur bei Jesaja.

maria, mirjam ist 14 jahre als sie schwanger wird. war sie eine jungfrau oder nicht?

Matthäus beschreibt sie als Jungfrau, ganz richtig. Seine theologischen Absichten dahinter kann ich gut nachvollziehen und unterstützen.

Jesu Besuch in seiner Heimat in Mk 3, so wie das Schweigen des Paulus dazu (insbesondere in Gal 4,4), deuten jedoch darauf dass das bei Matthäus keine historische Angabe ist. Dazu passt auch seine Umdeutung des Immanuelverses aus Jesaja 8.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:59
@BillyShears

alleine die dumme diskussion über alma zeigt, daß man glaubt eine 14 jährige junge frau hätte schon geschlechtsverkehr gehabt. ausserdem sagt sie eindeutig sie hatte noch keinen mann.

„Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?“

Mit „von keinem Mann wissen“ meint Maria, dass sie noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, also Jungfrau ist.

willst du meine zeit stehlen, mit dem alma schwachsinn???

BillyShears  23.04.2025, 22:03
@Trinity90

Wie ich bereits schrieb: Wer Bibeltexte nicht ernst nehmen möchte, kann das ruhig machen. Ich halte dich nicht auf.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:08
@BillyShears

warum weichst du aus?

war die jährige Mirjam oder Maria, eine geschändete oder eine Jungfrau?

bei diesem Thema, weichen alle alma krititker aus. och wie ich das liebe...

da kommen meistens beleidigungen oder so wie du schreibst.

eine 14 jährige jüdin die keine jungfrau mehr war. herrlch.

BillyShears  23.04.2025, 22:17
@Trinity90
warum weichst du aus?

Wo weiche ich denn aus? Was hast Du an meiner Antwort davor nicht verstanden?

war die jährige Mirjam oder Maria, eine geschändete oder eine Jungfrau?

Soll ich Copy-Paste von oben machen oder schaust einfach selbst nochmal nach?

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:22
@BillyShears

du glaubst maria war keine jungfrau, sondern eine junge frau

BillyShears  23.04.2025, 22:26
@Trinity90

Hier, bitte:

Matthäus beschreibt sie als Jungfrau, ganz richtig. Seine theologischen Absichten dahinter kann ich gut nachvollziehen und unterstützen.

Jesu Besuch in seiner Heimat in Mk 3, so wie das Schweigen des Paulus dazu (insbesondere in Gal 4,4), deuten jedoch darauf dass das bei Matthäus keine historische Angabe ist. Dazu passt auch seine Umdeutung des Immanuelverses aus Jesaja 8.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:33
@BillyShears

Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren und dem Gesetz unterworfen wurde;

Gal 4,4.

was deutet paulus hier um???

ist sie von einem mann geboren?

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:35
@BillyShears

Manche Kritiker behaupten, Paulus habe hier eine „Umdeutung“ vorgenommen, weil er die jungfräuliche Geburt nicht direkt erwähnt. Doch Paulus' Fokus liegt in diesem Brief auf der Erlösung durch Christus und nicht auf den Details seiner Geburt. Die jungfräuliche Geburt wird in den Evangelien (z. B. Matthäus 1,18-25 und Lukas 1,26-38) ausführlich beschrieben. Paulus und die Evangelisten ergänzen sich hier, anstatt sich zu widersprechen.

BillyShears  23.04.2025, 22:37
@Trinity90
was deutet paulus hier um???

Schau mal genau was ich geschrieben habe: "das Schweigen des Paulus dazu (insbesondere in Gal 4,4)"

Von "umdeuten" steht da nichts.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:43
@BillyShears

wieso muss paulus, der rabbiner shaul das unbedingt erwähnen..

sag mir, glaubst du war mirjam eine jungfrau oder nicht.

einige kommentare von dir, die ich bisher las, zeigten mit sehrwohl du bist ein bruder oder eine schwester im glauben. aber jetzt bin ich unsicher

BillyShears  23.04.2025, 22:46
@Trinity90
wieso muss paulus, der rabbiner shaul das unbedingt erwähnen..

Dass er es nicht tut, deutet darauf dass er von einer Jungfrauengeburt nichts wusste.

sag mir, glaubst du war mirjam eine jungfrau oder nicht.

Ist deutsch nicht deine erste Sprache? Wenn nicht, sag es ruhig, weil langsam glaub ich du willst mich verarschen, ich hab das schon 3x beantwortet.

Trinity90 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:51
@BillyShears

das paulus es nicht wusste, ich lach mich schlapp

jeschua ist paulus einge male erschienen und er wusste alles, er war sogar im paraidies im himmel.

als nächstes erzählst du mir paulus war abtrünnig von der lehre jesus. und hat ein anderes evangelium erzählt.

ja das wirst du.... ich kanns kaum erwarten.

welche teile der bibel glaubst du. oder glaubst du irgendwas?

BillyShears  23.04.2025, 23:10
@Trinity90
das paulus es nicht wusste, ich lach mich schlapp

Wie ich bereits schrieb: Wer Bibeltexte nicht ernst nehmen möchte, kann das ruhig machen. Ich halte dich nicht auf.

BillyShears  23.04.2025, 23:42
@Trinity90

Wieviele Wiederholungen brauchst Du so im Schnitt bis was bei dir ankommt?