In welche Richtung wird sich Deutschland in den nächsten zehn Jahren entwickeln?
6 Antworten
abwärts in jeder Hinsicht. Weniger Demokratie und Bürgerrechte, die Menschen verdummen immer mehr und Bildung findet nicht mehr statt, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer, die Umwelt ist trotz allem Geschwätz von "Grünen" und co. noch kaputter als jetzt und Deutschland wird ständig bei Kriegen dabei sein und vielleicht kommt der Krieg auch zu uns.
Was ist denn deiner Definition nach "Demokratie" und inwiefern ist eine Partei für den Verfall der "Demokratie" verantwortlich, die noch nie in der Regierung saß? (Abgesehen von winzigen Kommunen)
Das ist die gut dass sie noch nicht an die Macht gekommen ist.
Hitler, Putin oder ähnliches brauchen wir doch nicht.
Demokratie ist „eine Staatsverfassung, in der die Herrschaft bzw. die Machtausübung auf der Grundlage politischer Freiheit und Gleichheit sowie weitreichender politischer Beteiligungsrechte erwachsener Staatsbürger erfolgt.“Also nicht einer Rechtsradikalen Partei die andere wie z.b. die aktuelle Regierung oder Umweltparteien oder Bürger mit Migrationshintergrund versuchen wollen zu unterdrücken oder zu verbieten
Aktuell ist Deutschland stark auf dem absteigenden Ast.
Wir finanzieren einen Soziastaat, den wir uns auf dauer nicht leisten können und verlieren den Wettbewerb um Unternehmensstandorte.
Früher oder später müssen wir hier eine Kehrtwende hinlegen. Ich tippe darauf, dass dies bald erfolgt und dann noch eine vernünftige Zukunft für dieses Land gestaltet werden kann.
Wirauf es hinauslaufen muss ist eine Reduzierung von Sozialleistungen, eine Senkung von Steuern und Klimaschutz ohne Ideologie.
Es bringt nichts, wenn wir Deutschland deindustrsilisren und damit klinaneutral werden, wenn die Industrie dann im Nachbarland steht.
Die Reduzierung der Sozialleistungen und Senkung der Steuern öffnet die Einkommens-und Vermögensschere noch weiter. Das ist Zündstoff und ungerecht.
Klimaschutz ist ohne Ideologie. Die Verhinderung dagegen ist ideologisch. Und letztlich teuer und auf Dauer tödlich.
Verzicht auf Klimaschutz kann doch nie vernünftig sein.
Gerade der Klimawandel sollte doch deutlich zeigen dass es bereits 5 Minuten nach 12h ist
Diese oft bemühte Schere ist völlig irrelevant. Wenn 10 Leute 1000 habe und 1000 Leute 100, dann ist es besser als wenn 1100 Leute 80 haben. Und das ist das Resultat, wenn man die Schere bekämpft.
Und ich sagte ganz sicher nicht, das Klimaschutz eine Ideologie ist. Ich sagte man darf ihn nicht ideologisch betreiben, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich habe in keiner Weise zum Ausdruck gebracht, dass man auf Klimaschutz verzichten sollte.
Wenn 2 Leute 1 Mio haben und Eine Million 2 Euro ist das ungesund.
Dann erkläre doch mal, was am Klimaschutz ideologisch sei.
Nur das wir das Verhältnis nicht haben.
Noch einmal Klimaschutz ist nicht ideologisch, insofern macht die Frage keinen Sinn.
Doch, wir haben die Verhältnisse.
Klimaschutz ohne Ideologie
Ich frage danach, was diese Ideologie sein soll.
Meine Antwort war doch an @Kleidchen2
Was wäre denn vernünftig? Verzicht auf Klimaschutz?
Und das wäre doch nicht vernünftig
Verstehe also nicht was du willst und was an meiner Antwort falsch ist
Wir haben gerade gelernt, dass das Atomkraftaus nicht auf wissenschaftlicher Expertise beruhte, sondern auf einer ideologischen Entscheidung.
Dann war das verbrenneraus so eine Entscheidung. Es wäre besser gewesen, weiter schadstoffarme verbrennet zu entwickeln und gleichzeitig die E-Mobilität anzugehen. Das war eine ideologische Entscheidung.
Das heizungsgesetz war nicht durchdacht. Das war eine ideologische Entscheidung.
Wir haben gerade gelernt, dass das Atomkraftaus nicht auf wissenschaftlicher Expertise beruhte, sondern auf einer ideologischen Entscheidung.
Nein, das haben wir kcht gelrnt. Die Entscheidung war ja 11 Jahre alt und rational. Auch heute stellt sich heraus, dass sie richtig war.
Dann war das verbrenneraus so eine Entscheidung
Es gibt kein Verbrenner-Aus. Diese Polemik ist ideologisch.
Das Heizungsgesetz ist sehr vernünftig. Was sollte daran ideologisch sein, wenn man bis 2045 klimaneutral sein muss?
Der Rest der Welt Bau Atomkraftwerke, nur wir wissen es besser?
Verbrenner aus ist für 2035 beschlossen und damit endet der Fortschritt in der Hinsicht in Europa heute.
Das heizungsgesetz hat selbst Habeck mittlerweile als Fehler eingeordnet. Aber schön, dass du der Sache noch treu ergeben bist. Das ist eine wahre Ideologien :)
Der Rest baut die nicht und einige stellen die Projekte ein. Polen hatcauf Wis gelegt, selbst Fra kreich denkt um, England schafft es nur mit chinesischer Hilfe usw.
Es gibt, wie gesagt, kein Verbrenner-Aus. Erkundige dich besser.
Es gibt nur irgendwann ein Aus für fossile Brennstoffe.
Du hast kein einziges Argunent gegen das Heizungsgesetz genannt. Habe k hat die Art der Einführung als falsch benannt, nicht das Gesetz .
Die Kritik ist ideologisch.
Der letzte Satz veranlasst mich nun, das Gespräch wieder mal zu beendet.
Wir haben gerade gelernt, dass das Atomkraftaus nicht auf wissenschaftlicher Expertise beruhte, sondern auf einer ideologischen Entscheidung.
Keine Ahnung was du wo gelernt hast
Aber die Abschaltung der Atomkraftwerke beruht doch eindeutig aufgrund der Sicherheit.
Es produziert gefährlichen Müll, für den man nach so vielen Jahren immer noch keine Lagermöglichkeiten hat.
Und die dich mehr als Wissenschaftliche Entscheidung.
Mit Ideologie hat das nichts zu tun und würde Das Problem nicht lösen.
Es wäre besser gewesen, weiter schadstoffarme verbrennet zu entwickeln und gleichzeitig die E-Mobilität anzugehen.
🤔 es wäre besser zu verstehen in Deutsch
Nein, wenn das Niveau Richtung Kindergarten geht.
Schon mal in den Spiegel geschaut und deine Beiträge gelesen ?
Die Kernkraftwerke im Nachbarland sind sicherer?
Und dich an Tippfehlern aufzuhängen macht deutlich, wie gut du aufgestellt bist …. Nicht.
Die Kernkraftwerke im Nachbarland sind sicherer?
Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Und auch die Nachbarländer haben keine echte Lösung für den Atommüll
Ich frage nur, welchen Vorteil wir von der Abschaltung haben bzgl. Sicherheit, wenn wir die einzigen sind.
Was die übrigens sehr sicher nicht bekannt ist, die modernsten Kraftwerke produzieren fast keinen Arommüll mehr.
Späte einsicht ist besser als keine Einsicht. Gratuliere dir dazu.
fast keinen Arommüll mehr.
Klar der löst sich auf
Den Rest kannst du dir dann in deinen Garten streuen 🤦♂️
Wirtschaftliche Stagnation und Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Halt drittwelt-Staat
Anfangs, weitere wachsende Polarisierung. Der Verlust der Konsensfähigkeit führt dazu, dass es noch schwieriger wird, gemeinsame Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.
Afd wird in den neuen Bundesländern die Regierung bilden. Mehr Junge Leute verlassen diese Bundesländer. Das Experiment AfD wird scheitern.
Der Krieg in der Ukraine wird zu ende gehen. Russland wird das neue Wettrüsten erneut verlieren. Putin wird es gut gehen, den Russen noch schlechter. Die alten Sowjetländer werden sich abwenden und sich den Westen zuwenden.
Deutschland und die EU wird sich erholen. Und der Brüssel Effekt wird wieder greifen.
Wann und mit welchem Ergebnis wird der Krieg in der Ukraine enden?
Für eine neutrale Ukraine ist es zu spät. Das weiß der Westen, die Ukraine und Russland.
Und auch wenn es sich das schlimm anhört, um so länger Russland mit der Ukraine beschäftig, um so länger hat die Nato Zeit ihre Armeen wieder Vordermann zu bringen. Nato hat über die Jahre massiv das Militär abgebaut. Putin versteht nur diese Art von Stärke.
Der Westen wird nicht aufhören zuliefern, denn neben anderen Gründen macht es strategisch einfach Sinn und dieser Grund ganz alleine reicht schon.
Keine Ahnung wie lange der Krieg noch läuft 2-5 Jahre.
Am Ende ist das Ergebnis das gleiche, egal ob Putin die Ukraine besiegt oder "nur" die Krim behält. Putin gewinnt evt., die russische Bevölkerung verliert.
Für ein Neuanfang muss Putin weg.
Wie sagte schon Walter Ulbricht: "1945 standen wir am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter."
Wenn es nach der AfD geht - ja
Aber ich hoffe dass doch viele aufwachen und nicht alle so Dumm sind darauf reinzufallen und sich ihr eigenes Grab schaufeln