Ich hasse mein Leben

Weltwunderling  12.04.2025, 15:06

… und worüber sollen wir nun diskutieren?

Thegayest 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 15:13

Wollen nut erzählen wie es mir geht

3 Antworten

Hallo Thegayest,

zum Thema Aussehen möchte ich ein paar grundsätzliche Bemerkungen machen, die Dir vielleicht helfen, die Sache nicht in einer so großen Dimension zu sehen. Sollte Dein Selbsthass allerdings weiter anhalten, rate ich Dir, einmal über professionelle Hilfe nachzudenken.

Vielleicht finden Dich ja eine ganze Reihe von Leuten sehr hübsch! Kannst Du wirklich wissen, dass es nicht so ist? Auf Deinen eigenen Eindruck kannst Du Dich nicht absolut verlassen!

Du selbst hast zwar ein ziemlich negatives Bild von Deinem Äußeren; das muss jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Dich mit den gleichen Augen sehen! Es kann bei jungen Menschen eben sehr leicht passieren, dass sie in ein Extrem fallen und zu großen Wert auf ihr Aussehen legen.

Es ist zwar völlig normal und auch richtig, dass Du Dir über Dein Aussehen Gedanken machst. Allerdings kann es sehr leicht geschehen, dass man in eine Art Schönheitswahn verfällt und an nichts anderes mehr denken kann.

Kann es sein, dass die anderen vermeintliche Fehler an Dir entweder gar nicht oder zumindest nicht so stark wie Du wahrnehmen? Und selbst wenn Du das, was Du an Dir auszusetzen hast, als gravierend empfindest: Bedeutet das dann, dass es Deinen Wert als Mensch vermindert?

Außerdem: Kennst Du irgendeinem Menschen, an dem wirklich alles perfekt ist? Falls nicht, ist es dann vernünftig, wenn Du das von Dir selbst erwartest? Wärest Du nicht viel entspannter, wenn Du etwas weniger streng mit Dir bist und Deinen Fokus auf das richtest, was gut und attraktiv an Dir ist?

Könnte es sein, dass Du einem Schönheitsideal hinterherläufst, das es gar nicht gibt? Und meinst Du nicht, dass es nur zu Frustration und Enttäuschung führt, wenn Du Erwartungen versuchst zu erfüllen, die gar nicht erfüllbar sind?

Um ausgeglichen zu sein, hilft Dir vielleicht auch folgender Gedanke: Es gibt über die rein körperliche Attraktivität hinaus eine Art Schönheit, die nichts mit Äußerlichkeiten und bestimmten Körpermerkmalen zu tun hat. Man spricht von einer inneren Schönheit, die sich durch bestimmte anziehende Eigenschaften zeigt. Ich denke da zum Beispiel an Eigenschaften wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen u.ä. Bedenke: Je mehr Du solche Eigenschaften im Umgang mit anderen zeigst, desto beliebter wirst Du werden!

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle einmal die Bibel ins Spiel bringe. Dort werden nämlich folgende, für das Zusammenleben sehr wichtige, Eigenschaften genannt: "Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung" ( Galater 5:22,23).

Menschen, die sich vorwiegend durch diese oder ähnliche Eigenschaften auszeichnen, werden in der Regel als besonders wertvoll angesehen. Wäre es daher nicht ein Anreiz, mehr nach solchen inneren Werten zu streben, statt sich ausschließlich um Äußerlichkeiten Gedanken zu machen?

Je mehr Du an Deiner inneren Schönheit arbeitest - d. h. an Deinen guten Eigenschaften - desto attraktiver wirst Du auf andere wirken und von Dir wird eine positive Ausstrahlung ausgehen! Das wiederum hat auch eine Wirkung auf Dich und Dein Selbstbild! Und je mehr Du mit Dir selbst im Reinen bist, umso glücklicher und ausgeglichener wirst Du sein!

Und hier noch ein letzter Gedanke: Eine tolle Figur und ein nettes Aussehen allein sind kein Garant dafür, bei anderen beliebt zu sein. Wäre es daher nicht ziemlich unausgewogen, wenn Du vorwiegend Wert auf ein perfektes Aussehen legst?

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Aussehen eine völlig untergeordnete Rolle spielt! Man tut sich selbst und anderen einen Gefallen, wenn man für ein gutes Aussehen, adrette Kleidung und ein gepflegtes Äußeres sorgt. Doch sollte dabei immer Ausgeglichenheit im Vordergrund stehen!

LG Philipp

Es gibt kein hässlich, wenn du dir nicht gefällst änder die Dinge die du ändern kannst. Weiße Zähne, Muskeln/Ernährung, Körperhaltung und vor Allem deinen Charakter kannst du ändern. Depressionen wirst du loswerden wenn du es geschafft hast Disziplin zu entwickeln. Sei öfter Dankbar und bedanke dich Täglich bei etwas egal was es ist somit lernt dein Gehirn dankbarer zu sein. Anschließend ziehst du sowieso Menschen an und ein Problem nach dem Anderen löst sich. Bleibst du an dem Punkt stehen wo du gerade bis, dann wird sich nicht viel ändern! Wann kannst du anfangen? Genau jetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mich meiden die Leute auch. Ich habe auch oft Depressionen und auch andere psychische Krankheiten.

Aber ich finde es in Ordnung weil ich dafür besonders gut aussehe und sehr schlau bin. Und ich bin auch stark.. Ich bin nur immer total pleite leider.