Warum hat mich Gott so Erschaffen?

12 Antworten

Es kommt nicht drauf an wie du aussiehst, Gott ist das überhaupt nicht wichtig. Die Schönheit die ihm wichtig ist, ist die Innere. Also das Gute in dir, mit dem du anderen Menschen hilfst und fröhlich machst.

Manche Menschen sind nunmal intelligenter als Andere. Das bedeutet aber nicht, dass weniger intelligentere Menschen dadurch dumm oder irgendwie weniger Wert hätten. Es ist egal wie viel du wirklich leisten kannst oder wie schnell du denken kannst. Es mag die vielleicht einige Nachteile bringen, aber es sollte sich nicht aufhalten glücklich zu sein.

Es ist nicht schön, ausgelacht zu werden, aber die Menschen die dies tun, sind wesentlich schlechter als du. Sie sollten sich für ihre Taten schämen, nicht du für die Dinge die du nichts kannst. Sie sind vielleicht schöner oder schlauer als du, aber sie sind nicht besser als du.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Hallo faver368 … Ich bin mir sicher, dass Gott nichts erschafft, was ihm nicht gefällt. Daher ist alles, was von Gott kommt, auch als göttlich zu erkennen. Für Gott gibt es keine Unterteilung, denn alles ist schön; andernfalls hätte er es nicht erschaffen.

Kommen wir nun zur Selbstwahrnehmung. Du sagst, du bist hässlich, und das scheint ein Problem für dich zu sein. Wenn du dieses Problem lösen möchtest, beginne damit, für dich selbst zu definieren, was „hässlich“ oder „schön“ überhaupt bedeutet.

Nehmen wir ein Beispiel: Wir betrachten eine Margerite und sagen, sie sei schön. Doch weiß die Margerite selbst, dass sie schön ist? Andererseits sagen wir, ein Totenkopf sei hässlich. Doch ist sich der Totenkopf seiner Hässlichkeit bewusst? Verstehst du, worauf ich hinauswill? Die Unterscheidung zwischen schön und hässlich entsteht nicht aus dem Wesen selbst, sondern wird ihm zugeschrieben. Dein Aussehen hat keine eigene Meinung darüber, ob es schön oder hässlich ist; es ist dein Ego, das durch äußere Bewertungskriterien urteilt. Daher ist es a priori unlogisch, sich selbst nach äußeren Maßstäben zu bewerten.

Ich rate dir, nicht auf andere zu hören. Wenn du jedoch das Gefühl hast, etwas an deinem äußeren Erscheinungsbild ändern zu wollen, hast du heutzutage alle Möglichkeiten dazu. Aber tue es niemals für andere, sondern ausschließlich für dich selbst.

Kommen wir zum zweiten Punkt: Dummheit ist nichts Schlimmes. Dummheit ist wie ein leeres Glas ohne Erkenntnis. Beginne, dieses leere Glas mit Erkenntnis zu füllen, und die Dummheit wird schwinden. Dumm ist nur, wenn man an der eigenen Dummheitsbewusstsein festhält.

Deshalb hasse nicht dein Leben, sondern lebe es und erfreue dich jeden Tag daran, durch gesammelte Erkenntnisse dem göttlichen Licht näherzukommen.

Lieben Gruß und Gottes Segen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Nein, mit dieser Einstellung darfst du dein Leben nicht sehen. Denn so machst du dich umso mehr unzufriedener. So sollte es nicht sein. Liebe deinen Nächsten, so wie dich selbst auch.

Gott hat dich so gewollt wie du bist und nicht anders. Du darfst dich nicht negativ sehen, sondern dir Mut zu machen, dafür hast du was, was die anderen nicht haben. Dich selbst anzunehmen wie du bist.

Ich sage mal so: Wenn die anderen dich negativ sehen und dich schwer tun. Dann gibt es jemanden, der dich von Herzen liebt, das ist Jesus. Er kann dich trösten und dir die Liebe zeigen die du brauchst. Er ist der Seelenheiler und kann dich auf rechten Wegen führen. Und dir beistehen wenn du betrübt bist. Er ist da und lebendig und du spürst seine Liebe wenn du betest. Dann kommt eine Freude auf, da ist alles andere was sie zu dir sagen unwichtig. Da du weißt, das jemand dich lieb hat. Jesus ist das Leben, das Licht im finsteren Tal.

Das ist das was mich aufbaut, mir im Leben die Freude schenkt. Dafür bin ich so dankbar.

Du hast eine sehr ernste und emotionale Frage, und ich möchte dir auf eine einfühlsame Weise antworten, damit du erkennst, dass du wertvoll bist und dein Leben einen Sinn hat. Ich antworte dir als Muslima aus der islamischen Sicht.

Gott hat jeden Menschen mit einem besonderen Zweck und aus Seiner vollkommenen Weisheit erschaffen. Niemand ist bedeutungslos, und Gott sagt:

„Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.“

(Koran 95:4)

Das bedeutet, dass du, unabhängig davon, wie du dich selbst siehst, von Gott mit Würde und Wert erschaffen wurdest.

Der Koran erinnert uns daran, dass Gott jeden Menschen auf eine Weise prüft, die für ihn oder sie am besten ist:

„Wir haben den Menschen ja doch aus einem vermischten Tropfen erschaffen, damit Wir ihn prüfen.“

(76:2)

Deine Herausforderungen – ob sie mit Aussehen, Intelligenz oder anderen Aspekten deines Lebens zu tun haben – sind eine Form von Prüfung. Sie bieten die Möglichkeit, dich Gott anzunähern und innere Stärke zu entwickeln.

Der Prophet Muhammad hat betont, dass Gott uns nicht nach unserem Äußeren oder unserem Reichtum beurteilt:

„Wahrlich, Allah schaut nicht auf eure Körper und euer Äußeres, sondern Er schaut auf eure Herzen und eure Taten.“

(Sahih Muslim, Hadith 2564)

Das zeigt, dass der wahre Wert eines Menschen in seiner Aufrichtigkeit, seinem Glauben und seinen guten Taten liegt – nicht in seinem Aussehen oder seiner Intelligenz.

Eine Möglichkeit, mit diesen Gefühlen umzugehen, ist, Gott um Hilfe zu bitten und zu erkennen, dass Er immer für dich da ist. Sprich mit Ihm in deinen Gebeten und bitte Ihn um Geduld, Stärke und ein besseres Verständnis deines Lebenszwecks.

Im Islam bedeutet der Glaube an Gott auch, darauf zu vertrauen, dass alles, was uns widerfährt, aus Seiner Weisheit kommt. Selbst wenn wir die Gründe nicht sofort verstehen, gibt es immer einen verborgenen Segen. Gott sagt:

Vielleicht hasst ihr eine Sache, während sie gut für euch ist.“

(2:216)

Versuche, dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Jeder Mensch hat besondere Talente und Eigenschaften, auch wenn sie nicht sofort sichtbar sind.

Sprich mit vertrauenswürdigen Menschen in deinem Umfeld – Familie, Freunden oder einem Berater. Oft können Gespräche helfen, neue Perspektiven zu gewinnen.

Nutze Gebete und Bittgebete, um deine Gefühle Gott anzuvertrauen. Ein schönes Bittgebet ist:

„Oh Gott, leite mich recht, erleichtere mir mein Leben und gib mir Geduld.“

Setze dir erreichbare Ziele und arbeite daran, dich in Bereichen zu verbessern, die dir wichtig sind, sei es durch Lernen, Fitness oder das Entwickeln neuer Hobbys.

Du bist nicht allein, und dein Leben ist kostbar. Deine Gefühle sind ernst zu nehmen, aber sie definieren nicht, wer du bist oder was du erreichen kannst.

Gott hat dich mit einem einzigartigen Zweck erschaffen, und es liegt ein großer Wert in dir, den du vielleicht noch entdecken wirst.

Bleib stark, und erinnere dich daran, dass Gott immer mit dir ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid