Ich bin kurz davor mich zu ritzen?

Support

Hallo 748392101,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

StefanRheinfels  26.03.2022, 17:03

Suchst du einen kurzfristig greifbaren Ersatz zum Ritzen? Bei einer anderen Frage wurde das Festhalten von Eiswürfeln genannt, wenn man sich nicht vom Verletzen abhalten kann

7 Antworten

Wenn es mal so weit ist, dass Du Dich schneidest, nur um Dir selbst wehzutun - Dich zu bestrafen, weshalb auch immer, dann kommst Du da selbst, also von alleine, nicht mehr raus.

Wenn es Dir ernst ist, und Du ernsthaft wieder die Balance im Leben finden möchtest, musst Du Dich entweder Deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer anvertrauen, und in der Folge einen Therapeuten suchen.

Können die Eltern ihn privat bezahlen, umso besser. Wenn nicht, dann musst Du bei Deiner Krankenkassa ein Ansuchen stellen. Wie das genau geht würde Dir Dein Vertrauenslehrer sagen bzw. es sogar für Dich erledigen.

Heyy

Ich bin nicht in deiner Situation, kann dich trotzdem verstehen. Vielleicht denkst du dir jetzt :" Ne, kannst du nicht!" Aber ich kann es. Ich würde jetzt stück für stück an kleinen sachen arbeiten. Am Anfang denkst du vielleicht, dass das nichts hilft, aber es hilft am ende schon, auch wenn ed dir auch nur ein ganz kleines bisschen hilft, ist das ein grosser unterschied. Du kannst dir ein hobby suchen oder so. Mir hat zeichnen sehr geholfen. Soll dir einfach als ablenkung dienen. Ich stelle z.B. ein hörspiel an und zeichne. So vergeht die Zeit sehr schnell. Oder lies ein buch. Geh in dein Bett, mach es dir gemütlich und lies. Auch wenn es langweilig ist. Fang ein Tagebuch an. Schreib alle rein. Versteck es irgendwo! Nicht unbedingt im Haus und wenn es fertig ist, verbrenn es. Schreib mal ALLE deine Probleme auf und verbrenn sie! Geh in den Wald, tief rein, dort wo du alleine bist und schrei. Schrei so laut dass alles raus kommt. Lieg dann einfach aufs laub/grass/boden und schau in den Himmel. Beobachte die Vögel und versuche dich zu behruigen. Erfinde Geschichten, oder Momente in deinem Leben die du behreust, stelle die diese dann perfekt vor, wie es besser gewehsen sei. Dann denkst du, was aber passieren sein könnte, wenn du das gemacht hättest. Und dann: Das alles ist aus einen Grund passiert. Etwas gutes muss es haben. Vielleicht lernst du dich besser kennen. Irgendwas hat es. Es passiert nichts ohne einen bestimmten Grund. Ich hoffe ich konnte dir helfen und es geht dir bald besser. Ich bin IMMER für dich da und du kannst mit mir wircklich über alles schreiben. Ich bin vertrauenswürdig. Viel Glück!

Sry für grammatik/ Rechtschreibefehler

Oke, also, ich weiss nicht, wer du bist, weshalb es dir nicht gut geht ich weiss nichts, deshalb kann ich dir nur Ablenkung raten. Oder all deinen Hass rauslassen, eif nicht an dir selber.

Zuerst mal was zum Nachdenken:

Du hast gesagt, dass du dich hasst. Und du willst dich umbringen. Aber, wenn du eine andere Person hasst, würdest du sie auch umbringen?
Wenn nicht, weshalb willst du dich umbringen, aber die andere Person nicht?

Dann meine Vorschläge:

  1. Zeichnen. Zeichne wie du dich fühlst, was dich stört, wie du die Welt siehst, wa du aber auch schön findest. Lass dir Zeit und gibt dir mühe. Dazu kannst du auch passende Musik hören oder ein Hörspiel. Ich gehe mal davon aus, dass du vor allem negatives Zeichnen wirst. Versuch stück für stück immer mehr positive sachen zu finden und sie dann zu zeichnen.

2 . Sport. Sport ist schon immer gut gewesen Wenn du dich mal wircklich wütend fühlst oder so, geh in den Wald rennen. Höre dazu eine Workout Playlist. Das ist ablenkend und du kannst deine ganze Energie raus lassen.

3 . Lesen. Du kannst eine spannende Geschichte lesen z.B. Hunger games. Während des lesen trittst du in eine andere Welt und vlt vergisst du all deine Probleme.

4 . Schaue Filme oder Serien, das lenkt dich auch ab.

5 . Tue dinge du du als Kind mochtest, oder schau dir alte Fotoalben an.

Ich hoffe wircklich das es dir bald besser geht und falls du iwelche Fragen hast oder du iwas brauchst, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich werde dann versuchen für dich da zu sein.

Lg Liss

Es gibt mittlerweile soviel Anlaufstellen...

Bin keine Expertin aber du solltest Dir eine Ablenkung /Hobby suchen, womit Du Dich ablenken kannst ,wenn du an diesem Punkt der Selbstjustiz bist. Vertraue dich jemandem an mit dem Du darüber reden kannst, lass dir helfen! Lerne,dich seibst zu akzeptieren.

Das Leben ist zu kostbar

🍀

Sinnstiftende Beschäftigung ist die beste Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anyone100  26.03.2022, 17:08

und woher nehmen und nicht stehlen?

Anyone100  26.03.2022, 17:13
@luibrand

Wenn Dir ad hoc Beschäftigungen einfallen, die nicht nur Sinnvoll sind sondern auch Spass machen, dann meine Hochachtung. Dann bist Du ein Lebenskünstler par excellance. Hmm...tja muss wohl auch Menschen geben, die man beneiden kann.

luibrand  26.03.2022, 18:26
@Anyone100

Mich muß niemand bewundern, das ist mir nicht wichtig. Neid ist ein schlechter Ratgeber, eine extreme menschliche Schwäche. Hier nun ad hoc sinnstiftende Beschäftigungen: Sozialarbeiter, Ärzte ohne Grenzen, Hygienetechniker, AltenpflegerIn, Jobs im ÖPNV, Landwirte, Ökologen, Baubiologen, Reinigungskräfte, Müllwerker usw.