Zigaretten entzug?

4 Antworten

Nikotin ist eine gefährliche Droge, welche im Gehirn und im zentralen Nervensystem wirkt. Dabei dockt sie sich an die Acetylcholin-Rezeptoren an den Synapsen. Das Suchtpotenzial ist fast so hoch wie bei Heroin! Wenn du sie plötzlich absetzt, so muss sich das zentrale Nervensystem wieder umstellen. Es bilden sich mehr Rezeptoren, welche plötzlich nicht mehr mit Nikotin versorgt werden. Die Entzugssymtome setzen ein.

Du kannst folgendes machen, um den Entzug zu schaffen:

  • Ausschleichen: Du reduzierst die Zigaretten schrittweiße (z.b. jede Woche am gleichen Wochentag eine Zigarette weniger rauchen)
  • E-Zigarette: Du steigt um (da die E-Zigarette weniger schädlich ist) und reduzierst den Nikotingehalt (Liquid mit niedrigerem Nikotingehalt kaufen) und reduzierst die Züge.
  • Ablenkung (z.b. durch Musik)

Wenn das nicht greift, so könntest du einen Arzt aufsuchen. Dieser wird eine Therapie einleiten, welche wie folgt ablaufen könnte:

  • Psychotherapie beim Psychotherapeuten
  • Medikamentöse Therapie: Wellbutrin (Bupropion) sorgt dafür, dass du keine Entzugssymtome spürst und dir die Zigarette nicht mehr schmeckt bzw. du keinen positiven Effekt mehr spürst
  • Natürliche Heilmittel: Johanniskraut, Baldrian, Passionsblume einnehmen

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Musste mal ungewollt 2 Wochen Pause machen. Hab’s die ganze Zeit über vermisst

aber die ersten 4 Tage waren die Hölle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ca 6 Wochen, das geht eig schnell das Problem ist das denken und das Ritual, man braucht Ausgleichshandlungen und sollte auf die Ernährung kucken, der Stoffwechsel funkt dann wieder normal.


Ty265  19.05.2025, 01:21

Bingo!

mindestens ein Monat aber wen du Stress oder sonstiges hast ist es immer mal da ich will rauchen sorry ist so

LG