Zählt ein Gebet nicht, wenn man nicht weiss, wann man den Zeigefinger benutzen muss?

7 Antworten

Assalamu alaikum,

es ist schön, dass du dich mit dem Gebet beschäftigst. Allah möge dir weiterhin helfen, das Gebet zu verrichten. Es ist im Gebet nicht wichtig, wie man den Zeigefinger benutzt. Es macht das Gebet nicht ungültig. Keine Angst.

Es gibt in den verschiedenen Rechtsschulen verschiedene Ansichten. In der Türkei sind die Muslime zumeist Hanafiten. Ich war gerade dort und in den normalen Moscheen wird der Zeigefinger von 98 % der Muslime nicht bewegt. Die anderen Muslime heben nur beim ersten Teil der Schahada(la ilaha ill Allah) den rechten Zeigefinger.

Was das Gebet ungültig macht findest du hier:
http://newmuslimguide.com/de/your-prayer/536

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Gebet. Mache weiter so in deinem Eifer das Gebet so richtig wie möglich zu vollziehen.

wassalam

Ob es "zählt" merkst du ja daran, ob es wirkt. 

Hallo, das ist nicht richtig. Die Rechtschulen haben unterschiedliche Meinungen. Aber alle diese Meinungen sind eine Frage von besser oder gut aber nicht von richtig oder Falsch: Die Schafiiten sagen man muss den Zeigefinger heben sobald man die Shahada sagt und bis zum Schluss hochgehoben lassen ohne zu bewegen. Die Hanafiten halten ihn nur bei der Shahada hoch oder gar nicht (wahrscheinlich bist du Hanafite); die Hanbaliten immer wenn der Name Allah gesprochen wird und die Malikiten bewegen den Zeigefinger die ganze Zeit von Rechts nach links. Es gibt auch Leute die heben den Zeigefinger gar nicht oder bewegen ihn von oben nach unten. All dies ist richtig und hat keinen Einfluss darauf ob das Gebet gültig ist oder nicht inshallah.

Hmm, Du erwartest jetzt keine Antwort von Mohammed oder Allah hier auf der Plattform oder?
Ich war auch mal Moslem, und soweit ich weiss gibt es tausende Dinge die einen in die Hölle befördern, da juckt Allah dein Finger beim Gebet wohl kaum :P

Aber damit diese Antwort nicht ganz so unqualifiziert ist:

Mir hat man damals in der Moschee beigebracht, dass der Finger an der richtigen Stelle hochgehalten werden muss, wenn nicht, war alles für die Katz. Also hat man es bevorzugt den Finger erst gar nicht zu benutzen.

cerveza  01.10.2017, 22:27

es wundert mich jetzt nicht mehr so stark, dass du aus dem Islam ausgtetreten bist, wenn man dir so einen Schwachsinn verzapft hat. Warst wahrscheinlich in einer salafistischen Moschee die gar keine Ahnung hatten. Hättest dich mal lieber an deine Familie gehalten, wie die beten. Oder warst du konvertiert? Wie du an meiner Antwort, die ich hier zur Frage gepostet habe, entnehmen kannst, ist die Gültigkeit nicht von einem Zeigefinger abhängig :D :D :D Man könnte den Taschahud sogar komplett weglassen und das Gebet wär nicht unbedingt ungültig.

0
hshnguy  01.10.2017, 23:12
@cerveza

Es gibt dutzende Regeln die das Gebet ungültig machen, so darf kein lebendiges Wesen die Gebetsrichtung kreuzen, man darf seine Augen nicht abwenden und muss konzentriert auf gewisse vorgegebene Punkte starren, natürlich darf man auch nicht lachen oder Gas ablassen, man darf keine Träne vergiessen, ausser es ist vor Gottesfurcht, man darf nicht an etwas anderes als an Allah denken, wenn man an einem bestimmten Vers angekommen ist, man darf seine Nase nicht putzen wenn sie läuft, man darf nicht laut beten oder gar reden, man darf sich nicht mehr als dreimal kratzen, beide Füße müssen stets den Boden berühren usw... Du denkst ich habe keine Ahnung und war bei Salafisten? Es wundert mich nicht, dass Du gläubig bist, denn wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, ist alles nur eine Frage der Interpretation. Die Einen sagen das, die Anderen sagen dies ... und trotzdem ist alles richtig? Am Ende formt man sich doch seinen Glauben selbst, in dem man aussucht was einem passt und was nicht. Es gibt sogut wie nie eine klare Antwort auf eine Frage, das ist Religion. 

Ich bin Türke, bin streng religiös aufgewachsen, habe wahrscheinlich in meiner Jungend mehr Zeit in der Moschee verbracht, als es ein durchschnittlicher türkischer Moslem tut und bin froh, dass ich alles mal aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet habe und aus der Blase entflohen bin. Ich glaub Dir sofort, dass Du mich jetzt nicht leiden kannst. Das haben mir meine damaligen Glaubensbrüder spüren lassen, wie kann man bloss den Glauben verlieren? Du bist anderer Meinung als wir? Du landest in der Hölle! Glaub mir, ich bin tolerant und finde den Islam an sich eine gute Religion, auch wenn sie nichts für mich ist. Nur sollte sich jeder Moslem mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wie tolerant er denn gegenüber anders-denkenden ist, Du willst gar nicht wissen wie viele das sind.

Der Fragesteller sollte sich weniger um seinen Zeigefinger kümmern, als an die Tatsache, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit seine ganze Hand für etwas sündhafteres benutzt ... but who cares?

0
cerveza  02.10.2017, 22:23
@hshnguy

Bruder, wieso sagst du ich komme in die Hölle? Kennst du mich? Dir ist bewusst, wie schwer dieser Satz für mich wiegt? Und warum sollte ich was gegen dich haben`?

Es ist eben so, dass es verschiedene Mezhep gibt und auch wenn sie sich teilweise unterscheiden sind sie aus unserer menschlichen Sicht richtig. Weil Gott nur von uns im Koran verlangt wir sollen die Leute des Wissens fragen und niemand kann 100 Prozent wissen was Gott bei einem zweideutigen Vers genau meint. Ist Abdest jetzt kaputt weil man ne Frau berührt oder ist das metaphorisch für Sex zu verstehen? Ein Hadith sagt Meinungsverschiedenheit ist eine Gnade, da man im Notfall eine andere Meinung annehmen darf. Z.B Hanafis legen die Gebete nicht zusammen; die anderen dürfen das aber. Was ist jetzt wenn ein Hanafi mit dem Flugzeug verreist und es kaum schafft die Gebet einzeln zu beten? Was man nur nicht darf, ist, sich von jeder Mezhep kategorisch das einfachste rauszusuchen. Denn dann folgst du einfach deinen Gelüsten.

Es kommt mir vor, dass du in einer türkischen Moschee warst, wo die Leute vllt keine andere Mezhep kannten als die hanafitische und deshalb aus Unwissenheit oder Ignoranz alles als falsch abgestempelt haben, was nicht der hanafitischen Schule entspricht. Manche Länder wie Ägypten wo ich war, sind pluralistischer. Dort sieht man wie die Leute ganz unterschiedlich beten. Ich würde dir vorschlagen die Seite Islam QA zu besuchen- aber nicht die in bräunlicher Farbe, sondern die in blau. Dort werden viele Fragen wie die hiesige im Licht der Mezheps beantwortet.Stell doch dort deine Fragen.

Außerdem kann ich dir sagen, das Gebet ist gültig solange man sich wenigstens für ein paar Sekunden auf Gott konzentriert- rein fiqh-mäßig. Ansonsten wird einem der Lohn geschmälert. Laut Beten ist gegen die Sunnah tagsüber, aber wozu laut beten? Das mit den Füßen auf dem Boden lassen ist auch nicht so schwer oder? Dreimal Kratzen darf man sich auf jeden Fall, da die bewegungen der Finger nicht als "richtige Bewegungen" interpretiert werden, da es sich nicht um Haupt-Körperteile handelt. Drei Schritte jedoch, würde das Gebet nach Schafii ungültig machen. Übrigens, bei Gebeten die man in der Vergangenheit "falsch" Gebetet hat, meinen die vier Mezheps, dass es reicht wenn sie zumindestens nach einer einzigen Meinung gültig sind. Eine Mezhep ist keine Religion, sondern ein Mittel zum Zweck und eine Methode, wie bestimmte Gelehrte den Koran und die Sunnah verstanden haben.

0

Gäbe es einen Gott, der Gebete erhört, hätte mancher muslimischer Zimmermann oder Schreiner wohl ein Problem, wenn Zeigefinger die Vorrausetzung dafür wären, dass ein Gebet angenommen wird.

Mach doch ein Experiment.
Bete mal einen Monat ohne und einen Monat mit Zeigefinger und zähle dann, wie viele Gebete jeweils akzeptiert wurden.

Dovahkiin11  01.10.2017, 14:31

Wenn du nicht an Gott glaubst und offenbar nicht einmal mit den Praktiken des Islam vertraut bist, wieso besuchst du dann einen Post, der offensichtlich die Perspektive des islamischen Glaubens als Prämisse voraussetzt? Genau das wird sowohl sein, wonach der Fragesteller gesucht hat: Experimente mit den Praktiken des Gebets. Sticht förmlich aus der Frage heraus.

"Oh, ein Post, der mit Religion zu tun hat, da muss ich mal schnell mal allen zeigen, dass ich Atheist bin!" 

0
TroIIinger  01.10.2017, 15:17
@Dovahkiin11

Warum gleich so gereizt?

Man braucht ja nicht selbst an irgend einen Gott zu glauben, um jemandem einen guten Rat in Bezug auf diesen zu geben.

Wie ich aus deinem Kommentar heraus lese, hast du keine sachliche Kritik an meiner Antwort vorzubringen. Dich stört es doch nur, dass jemand logisch an die Fragestellung heran geht.

Was soll denn daran schlecht sein, mit verschiedenen Gebetspraktiken zu experimentieren und so festzustellen, welchen Effekt sie haben, oder ob sie überhaupt einen Effekt haben?

Das ist doch ganz vernünftig, wenn es einen interessiert, ob das was man tut einen Sinn hat, oder nicht.

4
Dovahkiin11  01.10.2017, 22:29
@TroIIinger

Das Ziel von GF ist, auf die individuelle Fragestellung abgestimmte Antworten zu geben. Dazu gehören Einfühlungsvermögen dem TE gegenüber sowie die Fähigkeit, seine Perspektive einzunehmen und seine Prämissen zu respektieren.

In den mittlerweile einigen Jahren, die ich hier verbringe, habe ich noch keinen Post gesehen, der im entferntesten mit Religion zu tun hatte und bei dem nicht irgendjemand wieder die Fragestellung völlig außer acht gelassen hat und lediglich der Community mitteilen dringend mitteilen musste, dass er Ungläubig ist. 

Dass nach so langer Zeit nach wie vor regelmäßig individuelle Fragestellungen zu Grundsatzdiskussionen (und einschlägigen abwertenden Kommentaren) über die Existenz Gottes abstrahiert werden, hilft dem TE nicht im geringsten und ist ein schlichtes Armutszeugnis. Allenfalls verletzt es Menschen, wenn ihre Lebenseinstellung fortwährend durch den Kakao gezogen wird.  

Wenn man nicht gewillt ist, die notwendigen Prämissen des TE anzunehmen und aus der gewünschten Perspektive zu argumentieren, sollte man überlegen, ob man nicht auf eine Antwort verzichten sollte. Wenn ich mich für die Frage interessieren würde, ob Gott existiert oder nicht, würde ich die Frage wie die meisten auch dahingehend stellen oder einen der Millionen dazu schon existierenden Threads besuchen. Siehst du einen solchen Wortlaut in der Frage?

---------

Wer im Ansatz entschlossen ist, eine kompetente Antwort zu geben, erkennt ziemlich schnell an der Frage, dass ein gewisses Maß an Kenntnis über die Praktiken des Islam gefragt ist. Meinst du wirklich, jemand, der eine konforme Auslebung des Glaubenslebens anstrebt und dem ein aufrichtiger Umgang mit dem Glauben wichtig ist, startet irgendwelche aus dem Nichts gezogenen Experimente mit seinen Gebeten? 

Bei einem ernsten Umgang mit dem Glauben und einem Glaubensleben, das auch gemäß der Schrift und der Auffassung des Islam bezüglich des Willen Allahs ist, experimentiert man nicht herum, sondern studiert die Schrift und die Position des Islam und erforscht die richtige Praktik. Selbst im Christentum wird mehrfach deutlich darauf hingewiesen, dass Gott konkrete Vorstellungen von dem Umgang im Gebet und im Glaubensleben hat und dass es keineswegs egal oder im menschlichen Ermessen ist. Alles, was der Mensch tut, tut er zum Wohle Gottes/Allahs. Und was zu seinem Wohle ist, entscheidet er und nicht der (kleingeistige) Mensch. Davon kannst du halten, was du willst, aber so ist es.

Welche Resultate, noch dazu brauchbare, willst du aus einem solchen Experiment erzielen? Ob ein Gebet wirksam ist oder nicht, bemisst sich nicht nach der Reaktion Allahs. Dieser entscheidet selbst, was geschieht und stellt keinen Automaten dar.

Nein, das ist keineswegs vernünftig. Aber das ist auch nicht zu erwarten von jemandem, der nicht die geringste Ahnung von der Thematik und vor allem dem Gewicht der Praktiken hat.  

1
TroIIinger  02.10.2017, 11:06
@Dovahkiin11

Dazu gehören Einfühlungsvermögen dem TE gegenüber sowie die Fähigkeit, seine Perspektive einzunehmen und seine Prämissen zu respektieren.

genau das habe ich gemacht. Würde man davon ausgehen, dass dieser Gott nicht existiert, wäre das vorgeschlagene Experiment ja sinnlos. Unter der Prämisse, dass dieser Gott existiert, ist es sinnvoll, denn so lässt sich feststellen, ob die Benutzung des Zeigefingers Auswirkungen hat, oder nicht.

Wenn man nicht gewillt ist, die notwendigen Prämissen des TE anzunehmen und aus der gewünschten Perspektive zu argumentieren, sollte man überlegen, ob man nicht auf eine Antwort verzichten sollte.

Wenn eine der Prämissen falsch oder unbelegt ist, kann man doch darauf hinweisen. Wäre eine meiner Prämissen falsch, wäre ich auch auf die Hilfsbereitschaft anderer Menschen angewiesen und würde ich mir wünschen, darauf hingewiesen zu werden. Denn ich kann nicht davon ausgehen, dass ich jeden Irrtum selbst bemerke. Niemand kann das.

Bei einem ernsten Umgang mit dem Glauben und einem Glaubensleben, das auch gemäß der Schrift und der Auffassung des Islam bezüglich des Willen Allahs ist, experimentiert man nicht herum, sondern studiert die Schrift und die Position des Islam und erforscht die richtige Praktik.

Man erforscht die richtige Praktik. Experimente sind ein Weg, etwas zu erforschen. Was soll daran denn schlecht sein? Zudem sollte ja zuerst einmal der Inhalt der Schrift verifiziert werden, sonst weiß man ja nicht, ob auf sie Verlass ist. Also selbst wenn die Schrift die Benutzung des Zeigefinders empfiehlt oder nicht empfiehlt, hilft ein Experiment dabei herauszufinden, ob es denn stimmt, was in der Schrift geschrieben steht.

Alles, was der Mensch tut, tut er zum Wohle Gottes/Allahs.

Folglich wäre das vorgeschlagene Experiment zum Wohle Gottes/Allahs, sofern es von Menschen durchgeführt wird. Dann spricht doch erst recht nichts dagegen.

Welche Resultate, noch dazu brauchbare, willst du aus einem solchen Experiment erzielen? Ob ein Gebet wirksam ist oder nicht, bemisst sich nicht nach der Reaktion Allahs. Dieser entscheidet selbst, was geschieht und stellt keinen Automaten dar.

Und daran was passiert, kann man erkennen, wie er sich entschieden hat. Diesem Sinn dient das Experiment. Es sollte für Gläubige doch ein Anliegen sein herauszufinden, worauf ihr Gott wert legt. Die Effektivität einer Maßnahme (wie dem benutzen des Zeigefinders) kann man anhand des Effekts feststellen. Das Experiment dient nur der Feststellung des Effekts.

Was soll daran schlecht sein, sein Wissen zu erweitern?

1