muss man jedes gebet anders ausführen?

3 Antworten

Warum solltest du nicht ein eigenes Gebet an Gott schicken? Mache ich immer. Mir hat er es nie übel genommen; im Gegenteil, mir wurde immer geholfen. Bis jetzt.....Bin aber auch evangelisch.

ReProduction  05.08.2014, 12:11

Wenn du deinen Partner glücklich machen willst, wie machst du es? Würdest du es auf eine Art und Weise machen die nur dich glücklich macht, oder ihn? Du würdest sicherlich die Art wählen die ihn glücklich macht.

Aus diesem Grund sollte man auch seinen Schöpfer so anbeten wie er es haben will und nicht wie wir es wollen.

kfxhixken123
Fragesteller
@ReProduction

islam und christentum haben völlig unterschiedliche gebete. deshalb will ich es auch so gut wie möglich praktizieren.

TanjaJanina  05.08.2014, 12:15
@ReProduction

Das ist deine Meinung! Nicht die meine. Ich bedanke mich oft genug bei meinem lieben Herrgott. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und habe mich meinen Mitmenschen immer freundlich gegenüber verhalten im Gegenzug zu dem, was ich schon erleben durfte. Von Rufmord bis Vorurteile und Mobbing....Da habe ich gebetet, dass alles gut ausgeht.

ReProduction  05.08.2014, 12:18
@TanjaJanina

das freut mich ehrlich. Ich wünsche dir das beste, versteh mich nicht falsch. Du deine Religion ich meine :) Nur, ich rate dir, beschäftige dich mehr mit dem Islam. Der islam hat eine sensationelle Beweisführung. Du hast nichts zu verlieren. Ich mein, Religion ist eine Entscheidung des Lebens! :) Ich möchte mir auch mehr Wissen über das Christentum aneignen

TanjaJanina  05.08.2014, 12:20
@ReProduction

Lass dich nicht aufhalten. Ich persönlich kann mit keiner Religion etwas anfangen, aber mit Gott und der Kraft des Gebetes. Ich brauche bestimmt keine "Beweisführung".

kfxhixken123
Fragesteller
@ReProduction

@tanja... ich habe die frage an diese plattofrm gestellt weil ich wissen wollte wie ich das islamische gebet verrichten soll, nicht um das christliche gebet zu verrichten.

TanjaJanina  05.08.2014, 12:23
@kfxhixken123

@kfx...Ich glaube da bist du besser dran, wenn du unter islamische Gebete im Internet googelst.

lalala579  05.08.2014, 12:29
@ReProduction

Würde es deinen Partner glücklicher machen wenn es etwas alltägliches ist und gekauft ist, oder wenn es persönlich ist und selbst ausgedacht.

TanjaJanina  05.08.2014, 12:33
@lalala579

Mädel, Sex und Beten sind aber schon ein Unterschied für Dich, oder?! Abschreiben von vorangegangenen Kommentaren kann ich auch.

TanjaJanina  05.08.2014, 13:22
@SibTiger

@SibTiger: Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, aber ich rede von mir und nicht von einer Religion. Wenn ich mir ansehe,was im Zeichen der Religion mit Menschen gemacht wird, die nicht meiner Meinung sind oder, oder, oder.... kann ich mir nicht vorstellen - dass Gott sich das so vorgestellt hat. Gerade im Islam.....

SibTiger  05.08.2014, 13:30
@TanjaJanina

Ich meinte nicht Dich, sondern @ReProduction. Deine Sichtweise gefällt mir besser.

Whitemoonchan  25.08.2014, 23:45
@TanjaJanina

@TanjaJanina wenn man hier fragen darf wie man Verhütet oder andere lächerliche Fragen, darf man hier auch fragen über den Islam fragen, oder etwa nicht? Wenn diese Frage dich nicht interessiert dann Scroll weg, und beantworte andere Dinge, wo du von Ahnung hast. Friede sei mit dir, möge Allah dich rechtleiten!

Die 5 Pflichtgebete musst du so ausführen, wie sie uns unser Prophet(s) gelehrt hat. Ich weiß jetzt auch nicht genau was du meinst, aber ich versuche es dir dennoch zu erklären: Die Pflichtgebete unterscheiden sich durch die Anzahl der Niederwerfungen. Das Morgengebet hat 2, das Mittagsgebet 4, das Nachmittagsgebet 4, das Abendgebet 3 und das Nachtgebet 4 Niederwerfungen (Rakaat). Du kannst aber in jedem Gebet die gleiche Sure (nach der al-Fatiha) lesen, abgesehen von den Pflichttexten, die du in jedem Gebet aufsagen musst.

Vom Propheten Muhammad(s) ist überliefert, dass er bei einigen Pflichtgebeten noch eine bestimmte Anzahl von freiwilligen Gebeten ausgeführt hat. Wenn du dieser Sunna folgen willst, solltest du es folgendermaßen tun: Vor dem Morgengebet 2 Rakaat, vor dem Mittagsgebet 4 und danach 2 Rakaat, vor dem Nachmittagsgebet 4 Rakaat, nach dem Abendgebet 2 Rakaat, vor dem Nachtgebet 4 und danach 2 Rakaat sowie das Witr-Gebet (ebenfalls nach dem Nachtgebet), dass aus einer ungeraden Zahl von Rakaat, die du dir selbst aussuchen kannst, bestehen soll (allerdings maximal 11). Dies sind aber wie gesagt alles freiwillige Gebete, die du nicht beten musst, damit dein Pflichtgebet gültig ist. Die meisten Gelehrten empfehlen aber, die 2 Rakaat vor dem Morgengebet und das Witr-Gebet so oft wie möglich zu beten, da unser Prophet(s) sie wohl nie unterlassen hat.

Anderweitig kannst du so viele freiwillige Gebete verrichten wie du willst. Das können sowohl Gebete in Form der Pflichtgebete (Stehen, Verbeugen, Niederwerfen, Sitzen etc.) sein, in einer beliebigen Anzahl von Rakaat. Oder Bittgebete, in denen du einfach mit Allah "sprichst", deine Bitten, Anliegen oder deine Dankbarkeit äußerst. Dabei kannst du in jeglicher Position sein, die du einnehmen willst, und musst nach Mehrheit der Gelehrten auch nicht rituell rein sein.

Salam, die Gebete ähneln sich alle. Die Texte, die du als "anders" erkennst, sind freie Texte, d.h. du darfst irgendwas aus dem Koran rezitieren. Wenn du nur eine Sure kannst, dann ist das am Anfang eben immer die selbe. Das macht nichts :-)

Was sich verändert ist die Länge, die Pflichtgebete haben je nach Tageszeit eine unterschiedliche Länge, aber da ist dann auch nichts Neues, nur eine Wiederholung mehr. Es gibt viele Webseiten (z.B. islam.de) oder auch YouTube Videos, die den Ablauf genau erklären :-)