Nachbeten wenn man Gebet verpasst (Islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe die Antwort von Stolze777. Du kannst nur Gebete nachholen, die du verschlafen oder vergessen hast. Bewusst weggelassene Gebete wegen Schule etc. kannst du nicht nachholen.

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

vzery
Fragesteller

BarakAllahu Feek

Wenn man ein Gebet verpasst hat, so muss man es nachholen. Wichtig ist, Fard (Pflicht) nachzuholen

Und ja, es bleibt gleich. Das Dhuhr Gebet hat 4 Rek‘at Fard

vzery
Fragesteller

Fard weis ich, war mir nur nicht sicher ob man da noch irgendwas anders machen muss. Dennoch BarakAllahu Feeki🤍

Stolze777  25.10.2023, 12:12
@vzery

Wa feeki Barak Allah

Ne, man muss nichts weiteres machen. Wichtig ist, den Fard nachzuholen