Wo bekommt man eine Growbox für Tomaten die man auch im Keller verwenden kann?

2 Antworten

Wozu brauchst du so etwas? Tomaten brauchen nur zum keimen Wärme. Ich habe mir beleuchtete Anzuchtschalen, Vollspektrumlampen und eine Heizmatte zugelegt.

Die Samen kommen in die Anzuchtschale und die kommen auf die Heizmatte. Da sind dann so ca. 25° C in der Anzuchtschale. Sobald die Pflanze die Erde durchbrochen hat und sich die Keimblätter gebildet haben, kommt der beleuchtete Deckel von der Anzuchtschale weg und die Heizmatte hat ihre Arbeit getan. Dann kommen die Vollspektrumlampen zum Einsatz und die Temperatur sollte dann in dem Raum zwischen 15-17 Grad liegen, dann kommen die wie Ast. Sobald sich das erste echte Blattpaar gebildet hat, solltest du die Tomaten pikieren und in kleine Anzuchttöpfe setzen und weiter bei 15-17 Grad reichlich beleuchten. Für die ganze Ausrüstung habe ich keine 100 Euro bezahlt und es reicht für 30 Pflanzen. Nach den Eisheiligen kommen die in den "Tomatencarport" mit viel Sonne und ab da auch mit Wärme.

Woher ich das weiß:Hobby

Tomaten usw würde niemals in dein Keller wachsen, vergiss es.

Die brauchen Sonne und luft, immer von aussen. (Als Gärtnerhelfer gearbeitet) kannst du knicken.Evtl.in dein Balkon aber nie im Keller.