Wie lange hält der Akku der E-Zigarette mit folgenden Werten?

5 Antworten

Hallo DerZeldaplayer

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, da der Verbrauch ja auch von der Zuglänge abhängig ist. Grundsätzlich sind 320mAh quasi nichts. Dann sollte man schon mehrere Dampfen haben, so dass man eine benutzen kann und die andere wird geladen.

So ca. 1000mAh braucht man schon, um über den Tag zu kommen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Mmhh... 320mAh klingt nicht soooo viel, aber bei ner kleinen MTL-Dampfe mit nem recht hohen Widerstand, die nicht soooo viel Dampf macht, kommste schon ein ganzes Stück. Es kommt eben IMMER auf das Komplettpaket an und da zählt natürlich ganz entscheidend der Verdampfer/Pod mit rein - welchen Widerstand hat das verbaute Heizelement und welche Masse? Weniger Widerstand und/oder mehr Masse verbrauchen mehr Strom als höherer Widerstand/geringere Masse :-)

Wenn man mal nen Vergleich machen würde zwischen so ner kleinen Poddampfe (das wird bei der Kapazität wohl eine sein) und ner "richtigen" regelbaren mit 1 Akku (2600mAh), dann ist es gut möglich, das bei gleicher Zuganzahl und etwa der gleichen Zuglänge die Kleene länger durchhält als die Große, weil die den vorhandenen Strom effizienter verbraucht. Du hast dann eben aber auch deutlich weniger Dampf pro Zug, denn auch hier ist das heizelement entscheident - je größer die Oberfläche um so mehr Dampf... und große Oberflächen bedeuten immer mehr Masse und weniger Widerstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DerZeldaplayer 
Fragesteller
 13.10.2021, 10:03

Es ist ein Vape Pen

1

Wenn ich mich nicht täusche:

Bei 11,5 Watt und 4,1 Volt fließen 2,8 Ampere

Ein MilliAmpere ist 1/1000 Ampere, also 0,32 Ampere leistet das Teil, wobei es dann nach 1 Stunde leer ist.

Das heißt für mich, dass der Akku da gar nicht hält, der ist schwupps leer.

Falls ich einen Denkfehler habe, bitte mich korrigieren!

SonTypHaltHH  12.10.2021, 10:45

dein denkfehler ist, dass bei ner ezigarette nicht ne stunde durchgehend geheizt wird :) nur solange wie du aktiv dran ziehst…. bei nem durchschnitts zug von 3 sekunden. kannst du 1200 mal dran ziehen. :)

reicht meist nicht ganz für nen tag :)

3
Hannover16  12.10.2021, 11:29
@SonTypHaltHH

Ja aber wen sie mir leisteung Brauch oder alle 8 Sekunden dran zieht Dan geht der auch sehr schnell leer

0
SonTypHaltHH  12.10.2021, 11:33
@verreisterNutzer

zumindest um über den tag zu kommen :)

ich hab mir grad ne caliburn a2 fürs büro gekauft um da nicht dicke wolken zu machen. hat 520mah.

reicht auch nicht für den tag :)

1

Rechne es aus: 4,1V x 0,32Ah sind 1,312Wh. Die teilst Du durch Deine 11,5W und kommst auf 0,11h, also knapp über 6 Minuten "Dauerziehen". Jetzt nimmst Du die Zeit, wie lange Du pro Zug dranhängst und teilst die 6 Minuten durch die Zeit pro Zug... und erhältst dann die maximale Anzahl von Zügen! Und wenn Du jetzt noch hergehst und ermittelst, wie oft Du an dem Ding nuckelst, wenn Du mal rauchen gehst, und teilst das durch die maximale Anzahl von Zügen, erhältst Du die Zahl, wie oft Du damit dampfen gehen kannst.

It`s that easy!

Hallo,

genau das ist es, liegt am Benutzer.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung