wie lange hält ein 2.440 mAH Akku?

2 Antworten

Das kommt auf die Art der Benutzung an. Permanentes Daddeln mit Internetzugriff ist natürlich besonders energieverzehrend. Wie viel Strom im Durchschnitt pro Stunde fließt, ist so individuell, dass man das nicht mal eben überschlagen kann. Rein rechnerisch ist die Akkulaufzeit die Akkuladung geteilt durch den Strom/Stunde. Wenn Du also z.B. pro Stunde einen durchschnittlichen Strom von 1000mA hast, so wäre die Rechnung

2440mAh : 1000mA = 2,44h (2h:26m)

Aber diese Rechnung wird Dir nicht viel nützen. Also: Probiere es aus und notiere Dir die Zeiträume zwischen Laden und Akkualarm. Der Mittelwert ist Deine individuelle Akkulaufzeit in Abhängigkeit von Deinem individuellen Verbrauch.

Und grundsätzlich sollte ein Akku erst mit dem Akkualarm geladen werden. Und dann aber auch voll und nicht nur teilweise, denn ansonsten verschwendet man durch hohe Ladezyklen die Lebensdauer des Akkus.

meiner hat 2300 und der hält wenn ich ihn wirklich oft benutze ca. 8 stunden, wenn regelmäßig etwa 24 stunden