Wie kann man dem Hund abgewöhnen auf sofa zu springen?

6 Antworten

Wenn du zusammen mit deinem Hund im Raum bist, dann verhindere einfach das er rauf springt. Wenn er’s versucht, brüll nein! und schubse ihn unsanft herunter, falls er’s doch tut. Jetzt werden einige aufjaulen, vonwegen man dürfe einen Welpen nicht grob anfassen. Aber Hundemütter würden ihren Welpen ganz sicher mit dergleichen Klarheit zurechtweisen, die Fackeln nicht rum. Vermutlich wird ein Mal klar einschreiten auch schon reichen und der Kleine weiss dass das Sofa zur Tabuzone gehört. Du kannst auch wenn du nicht im Raum bist einen Stuhl auf das Sofa legen und ihm so den Platz unattraktiv machen. Ihm selber würde ich ein feines Hundebett besorgen und ihn am Anfang dort angeleint lassen, aber zuerst nur in deiner Anwesenheit. Das natürlich nur für kurze Dauer, damit er lernt dass das sein Platz ist auf den du ihn Später auch hinschicken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke es kommt was drauf an wie die Erziehung mit dem Hund insgesamt verlaufen ist. Falls der Hund wenig bis keine Grenzen aufgezeigt bekommen hat, wird es wohl schwer ihn vom Sofa zu bitten.

Dann könnte eine Maßnahme helfen, die ihn den Spaß am Sofa nimmt. Sowas wie Tesafilm auf das Sofa kleben, so das es doppelseitig am Sofa also unten und oben klebt. Ergebnis sollte sein, dass er sich einfach mehr ohne weiteres aufs Sofa traut, weil Tesafilm eben bisschen zwickt und unangenehm ist. Das könnte helfen, ohne den Hund zu schaden. Bloß keine Nägel, Glasscherben und Industriekleber nutzen:D wie gesagt auf sanfte Art und Weise das Sofa "unbeliebt/unbequem" machen.

Fuchssprung  27.10.2018, 13:14

Tesafilm? Ist das dein Ernst?

2
PaulRek  27.10.2018, 14:00
@Fuchssprung

Lesen Sie sich im Netz zu dem Thema ein. Etwas aufs Sofa zu legen, dass dem Hund den Anreiz nimmt sich aufs Sofa zu legen, ist ein probates Mittel. Tesafilm ist eine Möglichkeit von vielen. Um es klar zu machen: Das macht man 1 oder 2 mal. Dann hat der Hund keine Lust mehr aufs Sofa. Und der Tesafilm hat seinen Dienst erbracht und braucht nicht mehr eingesetzt zu werden. Falls sie das nicht realisiert haben.

0
eggenberg1  27.10.2018, 14:59
@PaulRek

sagt ein theoretiker , der jeden scheiss glaubt was im netzt steht -- ohne eigene erfahrungen damit zu haben --sowas ist unterirdisch schlecht !

0
PaulRek  27.10.2018, 15:15

Ich habe schon zwei Hunde in meinem Leben gehabt, ein Familienhund in der Kindheit und ein eigener aktuell. Daher weiß recht gut, wie Hunde ticken und beantworte folgerichtig Fragen auf GuteFrage.net zum Thema Hunde. Ich stehe zu meiner Antwort.

Müssen sie mich beleidigen, weil ihnen die Antwort nicht passt ? Bringen sie gute Vorschläge hervor oder leisten sie konstruktive Kritik.

0

Ihr müsst ihn einfach immer wieder runter vom Sofa tun und mit ihm mit nh ernsten Ton reden, dann wird das.
Tipp: Die meisten Hunde brauchen gerade als Welpe sehr viel Auslauf und Zeit draußen, also geht mit ihn (so viel es geht) Morgens, Mittags, Arbeits mindestens eine bis zwei Stunden Spazieren und powert ihn richtig aus. LG.

spikecoco  27.10.2018, 13:45

ein Welpe braucht weder viel Auslauf, noch muss ere ausgepowert werden.

3
Elocin2910  27.10.2018, 14:09

Hallooooo Teilnehmer??? Gehts noch??!!

Hast Du mal eine Quellenangabe zu dieser absolut falschen Aussage oder hast Du da nur was verwechselt?

Genau au umgekehrt wäre richtig gewesen!

2
eggenberg1  27.10.2018, 15:05

wieso antwoertest du , wenndu von welpenaufzucht so garkeien ahnung hast?? deine phantasie dazu ist vollkommen falsch !

1

Wenn dein Hund nicht weiß was "Nein" bedeutet, dann musst du es auch nicht zu ihm sagen. Nimm ihn einfach am Halsband und führe ihn ohne Worte zum Rand der Couch. Du zerrst ihn nicht herunter, sondern nur bis zum Rand. Den letzten Schritt soll er selbst machen, denn er soll ja etwas lernen. Wenn er wieder rauf springt, nimmst du ihn erneut am Halsband und führst ihn erneut zum Rand. Er muss genauso oft runter springen wie er rauf springt. Dafür brauchst du nur mehr Geduld als er. Das dauert nicht lange und am Ende wird er begreifen dass die Couch dein Platz und nicht seiner ist.

einen 3 monate alten hund läst man keine minute allein,de r hat dann panik ,dass er verlassen wird--

mal bücher gelesen über welpenaufzucht , über welpenverhalten, mal den hintergrund seines verhaltens hinterfragt ??

nein ?? dann wirds langsam zeit sich über welpenaufzucht intensiv schlau zu lesen --ne gute hundeschule wäre das richtige für euch damit IHR was lernt, de r welepe brauchts nämlich nicht !

Pusabalu 
Fragesteller
 27.10.2018, 14:59

Und auf Toilette muss ich ihn auch mitnehmen? Oder wenn wir mal duschen gehen ? Also bitte...

0
eggenberg1  27.10.2018, 15:00
@Pusabalu

jaaaaaa genau so ist das ,wennman einen so jungen welpen hat dusch ,wenner gerade schläft die zeit geh tauch vorbei aber dann ohen ängste ohne spätere schwierigkeiten --erziehugn ist nich timmer sehr leicht --vor allem für den der erziehen möchte !

0