Wie kann man auf meinem Grundstück clever den Sichtschutz verbessern (Bild)?

 - (Freizeit, Allgemeinwissen, Architektur)

8 Antworten

Kommt darauf an, wie viel Platz zwischen Strasse und Haus ist, wie viel Geduld und wie viel Geld du hast.

Ist genügend Raum da, könnte man höhere Bäume pflanzen - aber das wird Jahre dauern, bis die hoch genug sind, um als Sichtschutz zu dienen. Zudem verdunkeln sie den Garten selbst, aber auch das Licht im Haus. Lohnt sich also erst bei einem sehr grossen Abstand zwischen Haus und Strasse.

Du könntest Sichtschutzwände nahe genug am Haus aufstellen, dass man nicht mehr dahinter sieht. Das schränkt den nutzbaren Gartenraum auch wieder ein, zudem, je nach Himmelsrichtung wird es dahinter auch noch schattig.

Vielleicht also ein Sichtschutz mit einer eher lockeren Struktur, ich hänge mal Bilder als Beispiele an.

Falls du zu wenig Platz zwischen Strasse und Haus haben solltest, müsstest du abklären, welche Höhe an Abpflanzungen oder Sichtschutzwänden das Baurecht/ Bebauungsordnung deiner Gemeinde zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Freizeit, Allgemeinwissen, Architektur)  - (Freizeit, Allgemeinwissen, Architektur)  - (Freizeit, Allgemeinwissen, Architektur)  - (Freizeit, Allgemeinwissen, Architektur)

wenn Platz ist kannst Du Bäume Pflanzen, ansonsten wird'd schwierig -- Hecke kannst Du natürlich auch auf 2-3m wachsen lassen.

Wieviel Platz/Abstand habt Ihr zwischen Hecke und Haus?

Und habt Ihr auf der Seite eine Terasse, wo Ihr Euch viel aufhaltet?

Oder was stört Dich daran, dass diese Person zu Euch rüberschaut? Hat sie irgendeinen Einblick auf oder in Euer Haus?

Es gibt einige Möglichkeiten einen höheren Sichtschutz herzustellen. Einige brauchbares ist hier auch schon geschrieben worden.

Allerdings fürchte ich, dass Euch nur übrig bleibt, ein Sonnensegel, eine Markise oder eine Pergola anzubringen.

Ansonsten siehe den Beitrag von anselment.

Ok also Abstand zwischen Hecke und dem gegenüberliegenden Haus beträgt 10 Meter. Es ist halt eine Straße zwischen Hecke und dem Haus. dann kommt das Haus an sich, mit einer Höhe von etwa 10 Metern.

In den Kommentaren befindet sich eine bessere Zeichnung

0
@Smartnothard

Das war nicht meine Frage. Gefragt war der Abstand von Grundstücksgrenze/Hecke zum Haus.

Ihr könnt nur über diese Fläche verfügen und nicht über die Fläche der Straße.

Ein Sichtschutz kann also nur auf Eurem Gelände erbaut werden und dazu bräuchte man diesen Abstand von Eurem Haus zu Eurer Grundstücksgrenze.

Deine Skizzen geben keine Auskunft über die Maße der (eigenen) Fläche, die Euch zur Verfügung steht und sind absolut untauglich für irgendeine Auskunft.

0
@Lachlan

Tut mir leid. von der Hecke aus, von der Länge her hätten wir genug Platz, um etwas zu installieren. (10 Meter) Von der Breite her eher 7 Meter

0
@Smartnothard

Der Abstand von Eurer Hecke bis zum Haus beträgt ca. 10m. Richtig? Und das Grundstück ist an dieser Seite des Hauses ca. 7m breit. Richtig? Das ergibt einen merkwürdigen Schlauch. - grübel -

Und jetzt fehlt auch noch die Antwort auf meine Frage, was da an Eurem Haus ist. Nur eine Hauswand mit Fenstern oder eine Terasse zum Garten, auf der Ihr Euch viel aufhaltet.

Vergiss mal das 10m-Haus gegenüber auf der anderen Straßenseite und konzentriere Dich ganz auf Euer Grundstück. Darüber brauche ich die Infos. Das andere ist erstmal nur die Ursache für Deinen Wunsch nach Sichtschutz. Hat aber mit der Situation auf Eurem Grundstück nichts zu tun.

0

Da sehe ich keine Chance. Höhere Pflanzen darfst du so einfach nicht auf der Grenze pflanzen (ohne entsprechenden Abstand) und Wände dürfen nur bis 2,00 m errichtet werden.

Mache ein großes Plakat auf die Hecke mit einem aufgemalten Arsch, vielleicht hilft das ja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hahaha ob du es glaubst oder nicht, ich denke seit mehreren jahren daran, irgendwas zu zeichnen und es aufzuhängen. Ein Trollface oder sowas, aber bin zu faul um sowas tatsächlich zu machen 😂

0

schnell wachsende bäume in ausreichender zahl pflanzen und 5-10 jahre warten, bis sie groß und dicht genug genug geworden sind.

funktioniert aber nur im sommerhalbjahr, oder nimm tannen.

zäune und hecken dürfen max. 2 m hoch sein.

Was möchtest Du wissen?