Wenn Alkohol im Islam verboten ist, wie konnte Raki entstehen und zum Nationalgetränk der Türkei werden?

3 Antworten

Raki ist nur ein spezielles Getränk. Dass der Gebrauch von Alkohol im Allgemeinen selbst aus (stark/überwiegend) muslimisch geprägten Ländern nicht verschwindet, das Bedürfnis nach Rausch die (vermeintlichen?) Vorgaben seitens der Religion also teils übertrumpft, ist meines Erachtens die Folge davon, dass Alkohol die menschliche Kultur mehr oder weniger stark mitgeprägt hat und fest mit dieser verwoben ist.

Die Geschichte des menschlichen Alkohol- bzw. Drogengebrauchs ist wesentlich älter als jede heutige Religion. Hier am Beispiel von Bier: "Geschichte des Bieres", https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Bieres

Und selbst das ist nur, was die Geschichte preis gibt. Wenn wir heutzutage Tiere dabei beobachten, wie sie scheinbar mit Absicht vergorenes Obst essen, um sich daran zu berauschen, kann man davon ausgehen, dass die Geschichte des Rauschs Millionen Jahre zurückreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Die Türkei ist doch nicht unser Maßstab sondern Qur'an und Sunnah

Und beim Alkoholverbot ist der Berauschende Alkohol gemeint

In Bananen oder Schokobrötchen zum Beispiel ist auch Alkohol enthalten

In einem Hadith steht dass der Prophet Friede und Segen mit ihm sagte:

Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten

Das heißt, wenn ich jetzt 10,20 Schokobrötchen essen würde und nicht berauscht werde, dann kann ich das auch in kleinen Mengen essen

Roentghen  23.04.2022, 10:38

und wie ist es mit Raki?

0
Eragonn0  27.04.2022, 23:27

Also kein Obst und keine Schokobrötchen mehr Essen weil ja so gut wie alles im großen maß berauschend ist ? Zucker ja teilweise auch, z.b. Zuckerrausch... Oder Energydrinks...oder halt Obst wenn man 8000 Bananen isst.

0

Die Türken lebten lange Zeit mit ziemlich großen christlichen Bevölkerungsteilen zusammen, die Alkohol konsumierten. Das führte wahrscheinlich dazu, dass viele türkische Muslime in dieser Frage einen lässigen Umgang mit dem Alkoholverbot entwickelten.

Besonders strenge Verbotsreligionen wie der Islam führen immer dazu, dass der einzelne Gläubige Schlupflöcher sucht und sich der absoluten Gängelung entzieht.

Dennoch ist es schon erstaunlich, dass Raki nicht nur ausnahmsweise und verschämt getrunken wird, sondern zum Nationalgetränk wurde.

Der Islamist Erdogan hat die Steuern auf Raki extrem erhöht, der Konsum geht zurück.