Warum wird im Kaukasus Alkohol getrunken?

6 Antworten

Das gibt es nicht nur im Kaukasus - ich habe auch hier schon „streng Gläubige“ jeder Nationalität trinken sehen, leider legen das viele so aus wie es ihnen passt. Bei anderen spielen sie die Moralapostel wenn mal die Tochter ohne Kopftuch raus will sich selbst aber 5x die Woche die Kante geben.

Ich finde das verlogen, wenn schon liberale Auslegung dann bitte in allen Bereichen.
Obwohl ich Alkohol trinken generell nicht befürworte - wenn dann nur in geringen Mengen : mal ein Glas Wein zum Essen oder so

Man kann auch mit Alkohol kochen. Der Alkohol verflüchtigt sich durch die Hitze und zurück bleibt der Geschmack der Flüssigkeit. Also sozusagen das Aroma. Vielleicht nutzen die das einfach zum Kochen.

Es gibt auch die Möglichkeit dass sie zwischen Religion und Kultur eine Grenze ziehen.

juteFraege 
Fragesteller
 19.02.2023, 13:17

Ne ne, die trinken den aus shots

0

Aserbaidschan und viele weitere muslimische Länder standen lange Zeit unter der Besatzung der Sovyetunion.

Durch die Assimilierungspolitik ("Russifizierung") wurden die Menschen von ihrer Religion losgelöst. Sie bezeichnen sich zwar noch als Muslime, aber die islamische Praxis ist entschwunden.

Bspw Aserbaidschan ist erst 1991 unabhängig, ist aber noch sehr stark von Russland abhängig. Es wird noch einiges an Zeit dauern, bis sich der Staat erholt und die Menschen zurück zu ihren Wurzeln zurück kehren.

Staat und Religion waren dort mal getrennt. Das Land gehörte zur Sowjetunion. Es gab daher kein Alkoholverbot. Ähnlich war es ja auch in der Türkei.

Das Ding ist halt das der glaube und die Schriften sehr abhängig von der Interpretation sind 😂

Anders könnte ich mir aber auch nur schwer die Produkte erklären die in islamischen Ländern seit Jahrhunderten gibt 😂

Raki ist ein Nationalgetränk der Türkei 🤷‍♂️

Boukha ist ein Getränk aus Tunesien

In Marroko findet man ebenfalls bier und Wein

Es gibt also auch eigene Produktionen dafür begründet kann das werden mit der Interpretation siehe hier,

https://www.deutschlandfunkkultur.de/islam-und-alkohol-im-paradies-ist-wein-erlaubt-100.html

Zur völligen Verwirrung es gibt auch Hunderassen in islamischen Ländern, zb der Azawakh oder Saluki oder der Kangal und das obwohl Hunde haram sein sollen