Darf ein Muslim alkoholhaltige Deos benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja, da man es ja nicht esst/trinkt 57%
nein, auch auf der Haut haram 43%

7 Antworten

ja, da man es ja nicht esst/trinkt

Alkohol ist im Islam nicht grundsätzlich verboten. In Parfüm ist es erlaubt. Ayatollah Sistani sagt:

Frage: Wie lautet die Vorschrift über die Verwendung von alkoholhaltigem Parfüm?
Antwort: Das ist kein Problem.

Noch nie Gedanken darüber gemacht. Desinfektionsmittel usw. beinhalten aber auch Alkohol … also ganz ohne geht es vermutlich nicht.

Beides. Denn es kommt darauf an, welcher Glaubensrichtung (es gibt neun und die Aleviten) der Muslim angehört und welcher Rechtsschule (es gibt acht).

Die einen würden also bei der Frage ja sagen, andere nein.

Nach der Logik darf kein Moslem Obst essen, da auch im Verdauungsprozess Alkohol gebildet wird. Daher können wir ja unter anderem Alkohol abbauen, sonst würden wir alle besoffen werden mit der Zeit.

Ich stimme nicht ab, weil ich kein Muslim bin.

Das Wort Alkohol kommt im Koran selbst nicht vor. Es wird der Begriff "das, was berauscht" benutzt und somit alle Drogen eingeschlossen. Der erste koranische Hinweis sagt aus, dass die Menschen nicht trunken zum Gebet erscheinen sollen.

Ist der Alkohol im Deo berauschend?
Das Problem ist die strengere Auslegung der Koranschulen.
Wie ist das mit Brennspiritus? Ist es auch haram, wenn man die Flasche berührt?

Im Auto wird Glycerin in den Bremsleitungen verwendet. Das ganze Auto ist haram.

Glycerin ist der Trivialname und die gebräuchliche Bezeichnung von Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol, ein Triol.