Ist es haram im Islam sowas zu zeichnen?

4 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ich teile dir paar Infos und Urteile dazu. Es ist gut, dass du diese Frage stellst, damit du diese Sünde vermeidest:

Bildende Kunst oder Zeichnungen sind nicht alle verboten. Verboten ist darunter vielmehr die Zeichnung von Dingen mit Seelen. Dies zu tun ist keine Götzenanbetung, sondern verboten (haram) und gehört zu den großen Sünden, da man darin der Handlung Allahs imitiert und es eine Mittel zur Götzenanbetung ist. Dies sind die beiden größten Weisheiten, die hinter das Verbot der Malerei von Dingen mit Seelen stecken.
An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Die Gelehrten sagten, dass der Grund, warum die Engel nicht ein Haus betreten, in dem ein Bild ist, der ist, dass es eine ungeheuerliche Sünde ist und man darin die Schöpfung Allahs -erhaben ist Er- imitiert.“ Aus „Scharh Muslim“ (14/84).

Wie du lesen kannst, sind Zeichnungen von Dingen die eine Seele besitzen verboten.

Aber ich gebe dir mehr Beweise aus der Sunnah mit authentischen Hadithen :

1.

'Abdullah Ibn 'Umar -möge Allah mit ihnen zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:
„Gewiss, jene, die diese Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt: ‚Gebt dem, was ihr erschaffen habt, Leben!‘“ Überliefert von Al-Bukhary (5607) und Muslim (2108).

2.

'Aischa -möge Allah mit ihr zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:
„Die Menschen, die am Tag der Auferstehung, am schwersten bestraft werden, sind jene, die Allahs Schöpfung imitieren.“ Überliefert von Al-Bukhary (5610) und Muslim (2107).

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Unsere Gefährten und andere Gelehrten sagten, dass die Malerei der Bilder von Tieren sehr verboten ist und zu den großen Sünden gehört, aufgrund der schwere Androhung, die in den Ahadith erwähnt werden. Es ist hier egal, ob man dies als Beruf ausübt oder nicht, es ist auf jeden Fall verboten, da man darin die Schöpfung Allahs -erhaben ist Er- imitiert. Es ist auch egal, ob es auf Kleidung, Teppiche, Dirham, Dinar, Bargeld, Gefäßen, einer Mauer etc. ist. Was aber die Malerei der Bilder von Bäumen, Kamelsattel etc. angeht, also von Dingen, auf denen keine Tiere abgebildet sind, so ist es nicht verboten. Das ist das Urteil über die Malerei selbst.“ Aus „Scharh Muslim“ (14/82).

Zusammengefasst: Bilder von Dingen, die Seelen haben, ob mit der Hand gezeichnet, auf Holz etc. geschnitzt oder mit Erde etc. geformt, sind zweifelsohne verboten. Sie fallen unter die Überlieferungstexte, in denen den Bildmachern schwere Strafe angedroht wird. Was die Weisheit betrifft, hinter der das Verbot steckt, so wurde dies bereits dargelegt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Meinungsverschiedenheit. Das zeichnen von Lebewesen ist jedenfalls untersagt.

Soweit ich weiß ist das Zeichnen von Lebewesen generell haram. Aber der Artstyle ist ziemlich uwuuu

Johoder 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 23:54

...nices profil.. aber ist mein artstyle haram?

Johoder 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 23:55
@WaifuHunter01

DANKEEE ICH WAR SO GESTRESSTTTT HIDLSKSJS danke dir.

Johoder 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:20
@Itachi645

Sorry broski, ich liebe zeichnen so sehr und hatte angst es aufgeben zu müssen.

Salafisten, Fanatiker, Extremisten und andere Radikale werden sagen "Nein, darf man nicht: haram!"

Menschliche, tolerante, im 21. Jahrhundert angekommene Muslime werden darin kein Problem sehen

WARUM bitteschön, solltest Du Dir von FanatikerInnen Dein Leben bestimmen lassen wollen?

Johoder 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:21

Was ist ein fanatiker

Zertifizierter  12.03.2025, 13:15
@Johoder

Jemand der den Glauben und die Religion über die Vernunft und d die Menschlichkeit stellt.

Zertifizierter  12.03.2025, 19:34
@Johoder

Oh DOCH!!! -

1. habe ich nicht KOMMENTIERT, sondern GEANTWORTET - ist Dir der Unterschied nicht klar? - Dann lerne ihn!
  2. Du hast NICHT das Recht, zu verlangen, dass nur Moslems antworten! ...solche Diskriminierungen darfst du Dir in islamischen Ländern leisten - NICHT aber in einem freien Land!