Was passiert wenn die Polizei bei einer Verkehrskontrolle sieht das damals der Führerschein entzogen wurde?
Hallo. Ich wollte mich mal informieren was die Polizei so sieht wenn man in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt. Sie werden ja sicher sehen das einmal der Führerschein entzogen wurde. (aber man jetzt wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubis ist) wird nachgefragt warum der Führerschein damals entzogen wurde? Bzw sehen sie die Gründe wenn man Ihn NICHT weger verkehrsdelikten, Drogen und Alkohol verloren hat sondern weger einer Erkrankung?
Würde mich schon interessieren um zu wissen was da so gesehen wird und was man am besten antworten sollte wenn eine Kontrolle kommt.
Danke für Antworten :)
Ich hatte / habe eine behandelte psychische Erkrankung. Deshalb mache ich mir Sorgen ob ich dadurch wieder Probleme bekomme auch wenn diese durch eine fahrtauglichkeitsbegutachtung geprüft wurde und absolut keine Gefahr besteht. Sonst hätte ich meinen Führerschein nicht wieder zurück.
5 Antworten
Vor Ort wird nur abgefragt ob eine Fahrerlaubnis vorliegt. Ob irgendwann mal ein Entzug vorlag interessiert die Beamten bei einer Kontrolle nicht die Bohne.
Sie werden es registrieren und keine Fragen stellen denke ich, es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Beamten an und wie neugierig er ist. :-)
Und was soll ich am besten antworten wenn man anfängt fragen zu meiner Erkrankung zu stellen?
Die machen keine Verkehrskontrolle, um in Deiner Vergangenheit herumzuwühlen.
Die werden den Eintrag sicherlich auch sehen, aber das wird für sie keine Rolle spielen. Für sie ist nur der aktuelle Stand der Dinge wichtig.
Auch wenn man eine psychische Erkrankung hat? Die ist ja in den Datenbanken registriert wenn man mal eingewiesen wurde etc.
Du hast aber trotzdem eine gültige Fahrerlaubnis. Nur das wollen die Polizisten wissen. Was anderes wäre es, wenn Du irgendwie in Deinem Verhalten auffällst und den Straßenverkehr gefährdest.
Solange du eine gültige Fahrerlaubnis hast, interessiert das niemanden.
Da hätten sie viel zu tun. Du bist nicht der einzige Mensch, der mal temporäres Fahrverbot hatte.
Wenn du allerdings aus gesundheitlichen Gründen generell nicht fahren darfst und mit deinem jetzigen FS was faul ist, sehen die es natürlich.
Gruß S.
Darf fahren. Ist alles so vom Psychiater bei der begutachtung und bei der Führerscheinstelle genehmigt
Es steht ja in dem zentral Bundes register was ich mir habe auch selber mal zuschicken lassen. Ich meine das ist das selbe was die Beamten dann sehen würden. Fällt schon auf wenn mal die Fahrerlaubnis weg war