Bei Verkehrskontrolle gefragt ob man schon mal was mit der Polizei zutun hatte?

Bzw muss man dann noch mal zu einer fahrtauglichkeitsbegutachtung wenn die Polizei merkt das man den Führerschein weg hatte und eine Begutachtung? Durch diese wurde mein Führerschein wieder ausgestellt.

13 Antworten

Antwort:

"Nur Gutes. Vielen Dank, dass Sie ihren Dienst für die Öffentlichkeit versehen.!"

Ich sage es so, du darfst lügen, die Polizei anzulügen ist kein Delikt. Es macht dich aber verdächtig wenn das rauskommt.

Eher eine Gegenfrage, was bringt es dir, zu sagen, dass du nichts mit der Polizei zu tun hattest ?

Du hast, wie du schon sagtest, ein Gutachten etc. also ist doch bei dir alles im grünen Bereich. Wenn du weißt du bist im Recht, warum lügen ? Einfach ehrlich sein

CaseySykes
Fragesteller

Manche sagen man sollte die Wahrheit sagen, andere sagen lieber schweigen. Denn ich würde mich um Kopf und Kragen reden.

Unit81  20.04.2020, 21:44
@CaseySykes

WIe ich schon sagte, wenn du sowieso nichts verbrochen hast, gibt es keinen Grund zu lügen

Ich würde kurz und knapp die Wahrheit sagen, aber nicht zu viel. (Z.B. "Ich habe vor etwa 5 Jahren ... gemacht.") Mehr nicht, das ändert eh nichts. Sagst du etwas falschen, dann schafft das kein Vertrauen und du musst damit rechnen, dass alles noch mal härter wird, da du ja einmal schon gelogen hast. Da kommt es vielleicht schneller zum Alkohol/Drogentest.

FBei einer Polizeikontrolle musst Du nur Angaben zu Deiner Person machen (Name, Geburtsdatum, Anschrift), sonst nichts.

Es geht die nichts an, wo Du herkommst, wo Du hin willst und auch Deine Lebensgeschichte hat die nicht zu interessieren.

Punkt, Ende!

P.S. Alle anderen Antworten hier mit "ehrlich" und bla blubb kannst Du vergessen. Das ist alles Bullshit!

CaseySykes
Fragesteller

Können ja auf die Datenbank zugreifen wo eh alles drinnen steht..

Schmerzgeplagt  20.04.2020, 21:43
@CaseySykes

Genau das. Auf die Frage: "Hatten Sie schon mal was mit uns zu tun?"

Kommt von Dir die Gegenfrage: "Wie kommen Sie darauf?" mehr nicht.

Sascha20200  20.04.2020, 21:57

Scheinbar warst du noch nie in einer Kontrolle. Natürlich dürfen sie Fragen wohin du möchtest und woher du kommst. Sicherlich sollte man ehrlich sein.

Jeder der so reagieren würde, den würde ich erst Recht prüfen. Zumal ich es als allgemeine Verkehrskontrolle abtun würde. Und dagegen kannst du nichts machen.

Ja, als einer oder andere Dienstwagen meinen Weg gekreuzt hat, ihre Kollegen trifft man doch an einigen Orten.

Ich hatte selbst mit Polizisten in unterschiedlichen Lagen zu tun gehabt, wenn ich also ne amüsante Antwort brauche.

Ich hab mit ihnen zu tun gehabt, als vor der Wache einer ihrer Kollegen nach Feuer für die Zigaretten fragte. Was ich freundlich teilte.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung