Macht die Polizei immer eine Abfrage ob der Führerschein gültig bzw die Person überhaupt einen Führerschein besitzt?

7 Antworten

Es gibt Menschen die in ihrem Leben schon einmal ihren Führerschein "verloren" haben. Den kramen sie dann wenn sie ihren aktuellen abgeben müssen (Fahrverbot oder FE-Entzug) hervor und weisen diesen vor in der Kontrolle.

Daher wird immer auch die sog. "Führerschein-Negativ-Abfrage" gemacht.

“Die Polizei“ besteht aus insgesamt mehr, als 300.000 Polizeibeamtinnen und -beamten. Das sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Herangehensweisen.

Also Nein, es wird nicht IMMER und bei jeder Kontrolle die Fahrerlaubnis überprüft. Das kommt auf die Situation, auf dein Verhalten, auf Verdachtsmomente und auf den jeweiligen Beamten an.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn du als Führer eines Kfz angehalten wirst und den Führerschein nicht dabei hast, wird überprüft, ob du eine Fahrerlaubnis besitzt. Zusätzlich wird eine Owi-Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein erstattet.

Bruns22
Fragesteller

Das ist klar aber wenn eine Person einen Echten Führerschein bei sich hat. Der aufgrund der Sicherheitsmerkmale gar keine Zweifel aufkommen lässt das er gefälscht ist ?

SuperKuhnibert4  01.10.2021, 20:57
@Bruns22

Dann hat man Glück gehabt. Wenn es auffällt, dann sieht die Sache nicht gut aus.

Naja... wenn du deinen Führerschein z.B nicht abgibst weil du ein Fahrverbot hast, wirst du sicher irgendwann ausgeschrieben. Das ist wie mit der KFZ Steuer, wenn man nicht zahlt, wird das Kennzeichen zur Entstempelung ausgeschrieben.

Wenn du erst mal ausgeschrieben bist, kann die Polizei das in drei Sekunden beim vorbei fahren feststellen.

Soviel Mühe machen die sich nur, wenn sie einen Verdacht haben. Grundsätzlich gehen die davon aus, dass die Dokumente, die vorgelegt werden, echt sind.