Kann die Polizei helfen wenn ich meinen Mofaschein verloren habe?
ich habe meinen Mofa Führerschein verloren jetzt meine Frage bekomme ich auf der Polizei vielleicht irgendwas ausgestellt das beweisen kann dass ich einen Führerschein besitze bis zu meinem Ersatzschein ?
4 Antworten
Hallo Divikuper35835,
Du kannst zur Polizei gehen und den Verlust der Prüfbescheinigung für Mofas anzeigen. Die Polizei stellt Dir dann eine Bescheinigung aus, dass Du den Verlust angezeigt hast.
Die Polizei kann Dir aber keine Bescheinigung ausstellen, dass Du überhaupt so eine Bescheinigung besessen hat, denn anders als bei einer Fahrerlaubnis wird das Ablegen der Prüfung für Mofas nicht im ZEVIS (Zentralen-Verkehrs-Informations-System) eingetragen und somit kann die Polizei Deine Angaben nicht überprüfen.
Du dürftest die Prüfung für Mofas beim TÜV abgelegt haben. Wenn die Bescheinigung über die Prüfung abhanden ist, kann Dir die Stelle die die Prüfung abgenommen hat, auch eine neue Prüfbescheinigung ausstellen.
Ich würde morgen mal bei der nächsten TÜV-Prüfstelle vorstellig werden. Die können Dir da sicherlich weiterhelfen.
Falls Du nicht weißt, ob der TÜV oder eine andere Institution die Prüfung abgenommen hat, frag mal Deinen Fahrlehrer, der kann Dir die Frage wer Dich damals geprüft hat sicherlich beantworten.
Schöne Grüße
TheGrow
Mein Fahrlehrer sagte zu mir wenn du die Prüfbescheinigung verloren hast kannst du sie dir innerhalb 10 Jahre vo. Deiner Prüfstelle wo du die Theoretische Prüfung gemacht hast wieder herstellen lassen nach den 10 Jahren musst du wieder zur Fahrschule und eine neue machen lassen
Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt. Du kannst bei der Polizei fragen oder auch bei der Zulassungsstelle, die sollten auch über die nötigen Unterlagen verfügen.
Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt
welchen Führerschein soll er denn haben?
oder auch bei der Zulassungsstelle
bei der Zulassungsstelle meldet man Autos ab, um oder an, sonst nichts
Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt
Wenn er den im Besitz einer Fahrerlaubnis wäre, währe Deine Antwort ja richtig, aber weder hat er einen Führerschein, noch war er je im Besitz eines Führerscheines
Die Fst bewahrt die Unterlagen nur 10 Jahre auf genau wie der Tüv
Beantrage einen neuen
ich bin ja schon dabei einen neuen zu beantragen habe auch schon alle Unterlagen die ich brauche fast zusammen nun muss ich ihn dann noch abholen doch bis dahin muss ich auch fahren das ist mein Problem