Was passiert bei einer Verkehrskontrolle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Zuerst wird nach dem Führerschein und Fahrzeugschein gefragt. Diese Papiere werden mitgenommen und überprüft.

Schließlich könnte man behaupten, man hätte seinen Führerschein verloren und hat so einen Ersatz, wenn man ein Fahrverbot bekommt.

Das funktioniert aber nicht, in fast jeder Kontrolle wurden meine Papiere mitgenommen und überprüft.

Möglich wäre auch eine Alkoholkontrolle, Drogentest, Warndreieck und Verbandskasten zeigen.

Wenn ein Verstoß Grund des Anhaltens war, wird Dir das erkärt, dass Du Stellung dazu nehmen kannst, wenn Du willst und wie das sanktioniert wird.

Bei Verwarnungsgeld kannst Du das vor Ort bezahlen, ansonsten kriegst Du Post.

Joex06
Fragesteller

Danke für die Infos 🥰

Standard ist die Frage, ob man Alkohol oder Drogen genommen hat. Und eventuell entsprechende Tests (Pusten und Pinkeln) wenn man nicht überzeugend wirkt.

Außerdem gehen die Beamten meist mit den Papieren zum Streifenwagen und gucken ins System, was bzw. ob dort etwas über Dich zu finden ist.

Jogibaer2017  28.12.2022, 19:38

Man beachte: Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu belasten. Von daher die Frage nach Alkohol immer verneinen. Selbst wenn doch getestet wird und man nicht 0,0 Promille hat, wird die Verneinung keine Folgen für einen haben. Somit kann u.U. bei einer kleinen Menge (ohne äußerlichen Erscheinung) von einem Alkoholtest abgesehen werden.
Wenn man aber das "eine Bier" zugibt, muss ein Alkoholtest gemacht werden!

Fahrzeugbrief und Führerschein. Dann können die im Grunde noch alles mögliche kontrollieren. Vorhandenes Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten (darf nicht abgelaufen sein), Sämtliche Beleuchtungen, Reifen, Nummernschilder etc.. Wenn du irgendwas am Auto verändert hast (oder es so von jemandem abgekauft hast) was nicht zum Grundmodell gehört, wie z. B. die Seitenspiegel, Sportkits, Sportfelgen etc., dann muss das irgendwo eingetragen sein. Alles was defekt ist oder nicht vollständig funktionstüchtig wird dokumentiert und dann wird entschieden ob du ein Bußgeld erhältst oder es bei einer Verwarnung mit einer Frist von 2-3 Wochen bleibt, bei der du beim nächstbeliebigen Revier anhand des ausgestellten Dokuments nachweisen musst, dass du alles behoben hast, sonst musst du das Bußgeld blechen. Über die Höhe der Ordnungswidrigkeiten wirst du aufgeklärt. Je auffälliger und älter dein Wagen ist, desto eher wirst du angehalten.

Joex06
Fragesteller

Danke

Wenn Du zB mit dem Auto unterwegs ist, kann eine allgemeine Verkehrskontrolle darin bestehen, festzustellen, ob Du Drogen oder Alkohol intus hast. Nebenbei wird mit den Fahrzeugpapieren geprüft, ob der Wagen als gestohlen gilt und mit dem Führerschein weist Du Dich insofern aus, als dass Du die richtige Fahrerlaubnis für das Fahrzeug hast. Sie können dabei außerdem feststellen, ob Du gesucht wirst.

Ist die Rennleitung etwas bissig drauf, kontrollieren sie die Beleuchtung und ob Du Warndreieck und Verbandskasten dabei hast. Beim Kasten schauen sie gerne auf das Verfallsdatum. Das Datum und die Profiltiefe ist auch bei den Reifen wichtig. Auch da kann mal draufgeschaut werden.

Bei Motorrädern kommt oft noch die Durchsicht aller Anbauteile und ggf. ein Geräuschpegel-Test am Auspuff dazu. Wobei der Test auch bei getunten Autos gerne gemacht wird.

Wenn mit dem Fahrzeug und den Papieren alles in Ordnung ist, darfst du deine Fahrt fortsetzen. Ansonsten folgen die dann notwendigen Maßnahmen, das kann soweit gehen, dass du die Beamten ohne dein Fahrzeug zur Wache begleiten darfst.