Was ist eigentlich der krebserregendste Stoff in zigarreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zigarettenrauch sind eine Menge krebserregende Stoffe.

Kleine Korrektur meinerseits: Nikotin selbst ist nicht Krebserregend, allerdings ein starkes Nervengift und macht wenig abhängig.

Dann entstehen bei einem unvollständigen Verbrennungsprozess, wie bei einer Zigarette, eine Menge verschiedenster Kohlenwasserstoffverbindungen. Eins davon haben wir im Studium gerade als Beispiel genommen für krebserregende Substanzen, das Benzo(a)pyren.

Zum Beispiel dieses wird im Körper wie alle Fremdstoffe hochoxidiert und wird zu einem Epoxid, welches Krebserregend ist, da es die DNA schädigt.

Genauso sind auch tausende andere Stoffe krebserregend.

Außerdem ist in Tabak eine verhältnismäßig hohe Menge an Polonium. Das ist ein höchstradioaktives Schwermetall, welches neben seiner extremen radioaktivität auch noch eine der giftigsten Substanzen überhaupt ist. Allerdings ist das natürlich nur in unfassbar geringen Mengen vorhanden. Mengen die man nur gerade so messen kann, die allerdings definitiv Schäden im Körper anrichten.

sunnymarie32  03.11.2023, 23:24

Unter anderem ist natürlich der Wirkstoff Nikotin nicht nur ein starkes Nervengift sondern auch krebserregend. - sorry, aber das ist völliger Bullshit! Nuikotin ist weder suchterzeugend, noch kanzerogen.

1
Loro123q  03.11.2023, 23:29
@sunnymarie32

Ja da hast du Recht, hab mich da vertan, als starkes Nervengift gilt es trotzdem, als Suchtmittel auch, wobei die körperliche abhängigkeit kurzfristig ist, die psychische ist ein anderes Thema.

Aber Krebserregend ist es tatsächlich nicht.

0
sunnymarie32  03.11.2023, 23:49
@Loro123q

als starkes Nervengift gilt es trotzdem - stimmt, das behauptet man noch immer, obwohl man WEISS, das es für eine Giftwirkung Mengen (500mg - 1gr bei einem Erwachsenen) IM BLUT braucht, die man auf normalen Wegen (schlucken, inhalieren, über die Haut) NIEMALS in den Kreislauf bekommt.

als Suchtmittel auch - und auch das wird noch immer verbreitet, obwohl es schon längst widerlegt ist. Tabakrauch ist extrem suchterzeugend, tabakrauchfreies Nikotin dagegen nicht.

0

Stark abhängig von dem was man genau raucht. Ich darf zitieren:

Tabakrauch enthält eine große Anzahl karzinogener Substanzen. Diese reichen allerdings in sehr unterschiedlichen Mengen von toxischen Schwermetallen wie Cadmium über Blutgifte wie Benzol bis hin zu Teerpartikeln und dem hochgradig krebserzeugenden Benzpyren. Teilweise sind Spuren des radioaktiven Schwermetalls Polonium im Tabakrauch enthalten. Die Substanzen im Tabak und im Rauch weichen je nach Sorte und den verwendeten Phosphatdüngemitteln stark ab.

Demnach würde ich sagen Benzpyren und verwandte Verbindungen. Aber genau kann das wahrscheinlich keiner sagen, weil es von Krebs ja auch zig Varianten gibt.

Wahrscheinlich der Ruß, an dessen poröse Partikel sich alle anderen krebserzeugenden Substanzen anlagern und so bis in die tiefsten Winkel der Lunge getragen werden.

Die aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffe und die Nitrosamine.