Warum werden Menschen zu „workaholics“?

6 Antworten

Manche Menschen arbeiten einfach für ihr Leben gern. Andere setzen sich selbst unter Druck. Selbstständige bspw... Andere wiederum brauchen die Arbeit, um sich selbst wertig zu fühlen. Und wieder andere lieben das Gefühl, etwas zu erreichen durch die Arbeit. Das kann der extrem erfolgreiche Börsenmakler sein, der immer einen kick bekommt, wenn er irgendwie nen super deal gemacht hat bspw... Und dann gibt's auch Leute, die meinen ohne Ihre Leistung würde alles zusammenbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Aus meiner Sicht ist das eine Form von Emotionsvermeidung. Wer sich mit anderen lebensbereichen nicht auseinander setzen möchte, weil er hier seine bedüfnisse nicht erfüllen kann, versteift sich dann auf die Arbeit als einzigen Lebensinhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Eigenes Gedankengut könnte ein möglicher Antrieb für Extreme sein:

Ich bin nicht gut genug und muss deshalb mehr / viel leisten.
Nur wenn ich viel Leistung bringe, bin ich liebenswert.

Auch Angst:

Ohne Macht, Einfluss, ..... kann ich das Leben nicht bestehen, dazu muss ich viel leisten.
Für ein schönes Leben muss ich viel leisten.
Wenn ich zu wenig Leistung bringe, dann ... ????
Über Leistung und Konsum finde ich Glück.

Weil sie so geprägt wurden und das weiterhin so fortführen.

http://www.arbeitssucht.de/symptome.html

Ablenkung von sich selbst.

Perfektionismus.

Flucht vor ??? (irgendwelchen unangenehmen, beängstigenden Situationen).

Wunsch nach Zugehörigkeit und sozialer Anerkennung.

Shiro5 
Fragesteller
 25.05.2021, 08:31

Gibt es auch die Möglichkeit, dass sie so viel arbeiten weil sie außer Geld verdienen keinen andern Grund zu leben haben?^^

0
amormutuus  25.05.2021, 12:39
@Shiro5

Natürlich.
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Wir haben alle die unterschiedlichsten Prägungen.
Meine Antwort hat zudem ja nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Also sie denken, die hätten keinen anderen Grund, was meistens natürlich nicht wirklich der Fall ist. Und nur, weil diese keinen Grund erkennen können, heißt dies ja noch lange nicht, dass dem so ist!

Finanzielle Sicherheit und Geld verdienen ist für viele Menschen Motivation, gibt ihnen Halt und Sicherheit, auch Freiheiten. Gute Gefühle auch. Das Gefühl davon, wertvoll-sein .... und vieles mehr z.B.

Geschäftigkeit oder Arbeitssucht kann auch recht gut von sich selbst ablenken.

0

Die Hintergründe sind ähnlich. Viele Akoholabhängige, die die Drogen mit Sport besiegt haben, gehen dann in Richtung exzessivem Sport.

Naja wegen Geld macht und Einfluss