Was haltet ihr von Teilzeitmuslimen?

14 Antworten

Wir leben zum glück in einem freien land. Jeder kann seiner religion nachgehen. Ganz wie es ihm gefällt. Man darf sogar an gar nichts glauben. Warum sollte sich ein mensch ganz allein dem glauben unterwerfen? Warum soll er sich derart einschränken? Man darf sich auch als moslem ein paar freiheiten herausnehmen. Das macht diese menschen aber nicht zu "Teilzeit-moslemen". Sie sind nicht schlechtere mosleme als die, die sich völlig unterwerfen und einschränken auf grundlage von fragwürdigen uralten tradtionen.

Nas1200100  09.09.2021, 11:17

Ganz ehrlich, dann sollen Sie sich Ungläubige nennen. Sowas geht nicht, wie Du Dir es vorstellst.

Man muss sich hingeben (Allah) Das heißt ja auch 1 zu 1 Islam.

Musliman bedeutet hingeben. Wenn man es nicht macht, wie zB nicht beten, nicht fasten, nicht spenden.
Das ist nicht Musliman(hingeben)

Das ist irgendwas anderes.

0

Da hab ich gar nichts gegen.

Ich kann doch meinen Glauben haben und dennoch mein Leben genießen. Das schließt sich beides nicht aus.

Wenn ich an Gott glaube dann ändert sich das nicht wenn ich was trinke und wenn ich als Christ nach der Bibel leben wollte dann dürften wir auch so gut wie gar nichts mehr.

AntjeO  09.09.2021, 05:37

Genau. Sonst gäbe es sex ja auch nur noch zu fortpflanzungszwecken. Aber selbst den würde der fragesteller wohl auch kritisieren.

0

Ich finde die klasse, weil so unheimlich sympathisch-menschlich anstatt verbiestert-fanatisch!

Das alles sind Äußerlichkeiten, die keinen geistigen Wert haben. Der Mensch kann dennoch ein guter Mensch sein.

Es ist meiner Überzeugung nach ein Irrweg, den Glauben an solchen Dingen ablesen zu wollen. Leider ist das im Islam üblich, sogar vorgeschrieben.

mulan2255  09.09.2021, 07:21

Ganz so ist es natürlich nicht. Dee Islam hat beide Seiten, eine innere und eine äußere. Das einhalten der Grundpfeiler ist eine tägliche Übung. Wenn jemand z.B. es mit dem Gebet nicht ernst nimmt, wird er früher oder später es ganz lassen und das seine Gewohnheit werden lässt, statt des regelmäßigen Gebets und Innehaltens vom Alltag für ein paar Minuten. … natürlich muss das auch innerlich verankert sein. Es sollte nicht reine Äußerlichkeit bleiben. Und wenn man von jemandem weiß, dass er nachlässig ist beim Gebet, wird man ihn sicher nicht bitten, das Gebet zu leiten. …

1

Finde ich schwierig, da sie einerseits von ihrer Umwelt und den sie umgebenden Menschen erwarten, dass diese sich vollkommen auf sie einstellen und extra für sie Sonderwünsche umsetzen - während sie tun und lassen, worauf sie Bock haben.

Anders gesagt: Sie erwarten von anderen, sich für sie einzuschränken, schränken sich aber selbst überhaupt nicht ein bzw. nur so, wie sie gerade lustig sind...

Snowball567 
Fragesteller
 09.09.2021, 05:21

Ich denke die schieben ihre Religion nur vor um die Vorteile daraus zu ziehen und wollen, dass ihre Religion respektiert wird, aber haben selber keine Lust so wie Religion es vorschreibt zu leben.

Solche Menschen glauben nicht oder zweifeln zumindest an "Allah" denn ansonsten würden sie genauso leben wie ihre Religion es vorschreibt.

1