Essen kein schweinefleisch aber trinken alk und rauchen?

19 Antworten

Jeder kann sein Leben so gestalten wie er möchte. Essen und trinken was er möchte.

So sollte es jedenfalls sein. Ich kenne auch Muslime die Alkohol trinken, Currywurst essen und dennoch zum Freitaggebet gehen. Warum nicht ?

Kenne zwei muslimische Familien die sich Weihnachtsbäume kaufen, diese schmücken, weil das denen gefällt, was wir an Weihnachten machen, obwohl sie mit dem Christentum nichts am Hut haben.

Man solle sich von der Religion nicht zu sehr gängeln lassen, sich permanent den Verboten die teilweise irre sind, unterjochen lassen.

Dem Moslem der eine Currywurst isst, oder Alkohol trinkt, dem wird nie etwas passieren, von wem auch ?

Hatte da ein Erlebnis in der Türkei mit einem Moslem. Der kaufte sich eine Falsche Rotwein. Bevor er anfing daraus zu trinken, schüttete er etwas daraus ab. Fragte ihn, warum er das mache. Er sagte zu mir, Allah hat gesagt, schon der erste Tropfen Alkohol sei Sünde. Deshalb schütte er die ersten Tropfen weg, von den weiteren Tropfen die er dann trinkt, davon hat Allah nichts gesagt. Glaubst du, dass dem jemals etwas passieren wird weil er Alkohol trinkt ? Ich nicht. Wüsste auch nicht durch wen ihm etwas passieren könnte.

Beruflich war ich in Kuwait über längere Zeit. Da gilt auch Alkoholverbot. Nach getaner Arbeit wurden wir öfter von einem Scheich eingeladen der eine Motorjacht besass. Auf seiner Motorjacht war an Alkohol fast alles vorhanden. Da tranken wir und der Scheich Wein oder Bier. Auf dem Land war das verboten.

Nur Touristen in Hotels können dort Alkohol kaufen. Einheimischen wäre das strikt verboten.

Die Bibel sagt zum Beispiel: Du sollst nicht begehren eines anderen Weib. Trotzdem glotzen alle allen hinterher. Ich glaube an den Kappes sowieso nicht, aber so ist das nunmal. Jeder legt das in die Religion, was er für richtig hält und zieht sich das Beste raus, was ihm etwas gibt.

Deine Jungs stehen unter dem Pantoffel der Erziehung. Ich kenne auch Muslime, die alles machen, Tattoo, Rauchen, Trinken usw. aber SCHWEINEFLEISCH? ne das geht gar net. Lässt sich wohl nicht eindeutig erklären.

Also ich hab gehört, aber ich hab keine Ahnung von dieser Religion!!, dass es schlimmere und nicht so schlimme Sünden gibt.. Anscheind ist Schweinefleisch ziemlich schlimm. Außerdem schmeckt es vielen nicht und ihr Körper ist es nicht gewöhnt, weil sie das von Zuhause nicht kennen und vielleicht noch nie gegessen haben. Ich kenne auch eine, deren Familie ist muslimisch und sie eigentlich gar nicht aber isst auch keine Schweinefleisch. Frag am Besten deine Freunde selbst, die wissen es am Besten warum sie das nicht essen.

Das liegt einfach daran dass es bei denen zuhause so abläuft. . Die haben ihr lebenlang kein schwein zum essen bekommen und es wird denen auch immer gesagt das schwein haram ist.. das andere ganze zeugs ist wie bei christen und anderen gläubigen auch. Es ist der freundeskreis der jemanden zu dem macht was er ist und tut


Adonei  21.03.2021, 05:53

Nicht Freunde bestimmen wer oder was man ist das tut man schon selber, schon mit der Entscheidung wen man als Freund hat

Die Muslime, welche du vermutlich meinst, sind für mich reine "Namensmuslime". - Sie kennen die Religion des Islam kaum näher als du, grenzen sich aber als Volksgruppe mit der Selbstbezeichnung "Muslim" nach ihrer Abstammung und Herkunft von der Mehrheitsgesellschaft des Landes ab. Ansonsten könnten es nur noch solche gläubige Muslime sein, welche vom Islam selbst kaum eine Ahnung haben. Die gibt es allerdings auch, wie in jeder Religion.

Es ist ja auch nicht leicht, im Dschungel islamischer Verhaltensregeln auf dem rechten Pfad zu wandeln. - Leider hat der Prophet selbst zu wenige direkte, oder klare Anweisungen hinterlassen. Die Folge ist deshalb, dass seine Anhänger selbst massenhaft Regeln aus seiner Hinterlassenschaft abgeleitet und erstellt haben, welche sich zum Teil kunterbunt widersprechen. - Wie soll dabei der "normale Muslim" noch klar kommen?


geschoepf  14.11.2014, 23:47

Aber homme, das ist doch bei den Christen nicht anders. Die nehmen das mit der Steuer nicht so genau oder mit dem Fremdgehen. Was solls? Religionen eben.

WegdesIslams  13.11.2014, 18:15

"Leider hat der Prophet selbst zu wenige direkte, oder klare Anweisungen hinterlassen. Die Folge ist deshalb, dass seine Anhänger selbst massenhaft Regeln aus seiner Hinterlassenschaft abgeleitet und erstellt haben, welche sich zum Teil kunterbunt widersprechen."

Mehrheitlich der Muslime folgen eine der vier Madhabs weltweit. Nur kleine Sekten und das Schiitentum besitzen grundlegend andere Regeln, die keine Basis im ursprünglichen Islam besitzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Schiiten kuffar sind. Nach Sheikh al Albani (r.a) ist es schwierig eine Person für etwas zu verurteilen, wofür sie nichts kann..

Und ja der Islam ist kunterbunt. Denn alle Interpretationsmöglichkeiten sind vom Quran und der Sunnah ableitbar, selbst wenn eine nicht stimmten sollte, wird diese Interpretation nicht als Sünde angesehen, noch wirst du dafür verurteilt werden. Allah hatte die Absicht, die Religion vor Abspaltungen zu schützen. Eine Interpretation, die nicht auf mit dem Quran und der Sunnah übereinstimmen sind eine Erneuerung und sind nicht vom Islam.

Du scheinst genau die Person in der Community zu sein, die sich seit meiner inaktiven Zeit, auf islamischer Ebene kaum verbessert hat. Selbst die ehemaligen Islamhetzer scheinen sich ausgiebiger über den Islam informiert zu haben. Du bildest die Ausnahme. Vielleicht wird es mal Zeit auch mal die islamische Literatur vorzunehmen und nicht auf kleine, sektenähnliche Gruppierungen des Internets zu verlassen.

homme  14.11.2014, 08:15
@WegdesIslams

@Wegdesislam

Erzähl' doch keine Geschichten und beleidige nicht zu Unrecht andere User als "Hetzer"! - Mit deiner Kritik bestätigst du im Grundsatz doch nur meine Aussage, scheinbar sogar, ohne es zu merken.

WegdesIslams  14.11.2014, 22:41
@homme

Ich habe dich doch kaum als "Hetzer" betitelt.. Nur weil mir eine Eigenschaft bei dir auffiel, die ich bewusst von anderen Islamhetzern kenne (PI, derProphet Autoren..), heißt es noch lange nicht, dass du auch einer von diesen unzähligen Hetzern bist.

Es ist einfach nur schade, dass man als Person bekämpft wird, wenn diese sich bewusst für Frieden und Toleranz einsetzt. Ich toleriere andere Meinungen und den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten halte ich viel für dramatisch dargestellt. Die Regierung Irans benutzt die abgewandelte Form des Islams nur als Bändigungsmittel der Iraner. Heißt aber noch lange nicht, dass alle Schiiten schlechte Menschen sind, ganz im Gegenteil ich fand viele Gemeinsamkeiten als ich mit einem von Ihnen eine Konversation führte.

Und bitte verstehe meine Position hier nicht falsch. Ich vermittle nur das, was der Konsens der Gelehrten meint (diese widerrum stützen sich an die Werke des ursprünglichen Islams), denn in den meisten islamischen Fragen hier auf GF wird ja explizit danach gefragt. Wenn jemand die Position nicht annehmen möchte, weil er sie nicht nachvollziehen kann, führe ich Gespräch mit ihm, um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Versteht es die Person noch immer nicht, weil sie es ggf. nicht nachvollziehen kann, dann sei ihm das überlassen was er für richtig hält.

Ich bin weder in Deutschland, um das Land zu "islamisieren", noch um "Ungläubige" zu töten. Ich bin hier, weil ich mich hier wohlfühle und dabei leiste ich ordnungsgemäß den entsprechenden Einsatz.

Dummie42  13.11.2014, 13:33

Der Mann wollte sicher gar nicht mehr Regeln hinterlassen, weil er sich eine freiere islamische Gesellschaft vorgestellt hat, als dann leider daraus geworden ist.

WegdesIslams  13.11.2014, 18:18
@Dummie42

Dummie du hast es erfasst. Im Islam gibt einen Interpretationsspielraum, aber dieser wird stark begrenzt. Das liegt einfach daran, dass nicht mehr als 4. unterschiedliche Meinungen aus einem Quranvers ableitbar sind.

Wenn wir uns den Frühislam betrachten, war die Toleranz gegenüber Andersgläubigen weit höher, als heutzutage in der muslimischen Welt. Das führte natürlich auch zur Blütezeit under den Abbasiden, in der auch christliche Gelehrte große Erkenntnisse in der Wissenschaft erzielten.

Adonei  21.03.2021, 06:08

Indem er sein eigenes ihm von Gott gegebenes Hirn benutzt,denn jeder 3jährige weiß von Geburt an was richtig und falsch ist,da machen Moslems keine Ausnahme und Gott auch nicht denn es gibt nur einen egal wie man ihn nennt ob Allah,Gott,Schiwa,Jehowa oder Gaja