Ist es Haram viel Zucker zu essen?
Im Islam, darf man ja bekannt nach nichts süchtig sein und sich auch nicht wissenhaft schaden zufügen durch eben auch diese Drogen wie Zucker. Weil Zucker ist ja allbekannt eine schädliche und sehr süchtig machende droge. Also, ist es haram?
Ist diese Frage Satire?
Nein, diese Frage ist ernst gemeint. Und wer sich mal informiert weiß das Zucker eine droge ist.
9 Antworten
Islam: Im Islam wird die Völlerei als verwerfliches Verhalten angesehen. Der Koran und die Hadith (Aussprüche des Propheten Mohammed) lehren, dass Muslime maßvoll essen und nicht zu viel essen sollen.
So lange du deiner Gesundheit nicht schadest, kannst du Zucker und Süßigkeiten konsumieren.
7veren
Hallo IsaidGG5times,
nicht jeder wird von Zucker süchtig.
Ich vermute, Zucker in moderaten Mengen,
also nicht zu viel (< 50 g) = halal
Viel Zucker ( > 50/60 g) = haram
Viel zu viiiiel ( > 150 g) = noch haramer
LG & guten Rutsch ins neue Jahr🥂 🥳 🎉 🎆 ✨
Zucker ansich dürfte sicherlich Haram sein, denn gerade in arabisch / muslimischen Staaten gibt es bekanntlich sehr viele Speisen die auch sehr süß sind.
Ich habe sagen wollen, daß die Sache mit Haram und Zucker nicht im Zusammenhang steht. Auch als Muslim ist Zucker erlaubt.
Alles ZUVIEL schadet, somitist alles ZUVIEL haram!
Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!
Aber das Verbot von Alkohol wird doch auch nicht explizit im Koran erwähnt und nur über die potentiell schädigende Wirkung hergeleitet. Daraus ließe sich doch schließen, dass geringe Mengen Zucker haram sind, oder geringe Mengen Alkohol halal. Umgekehrt wäre nicht logisch.
Du meinst du also, dass Zucker sicherlich verboten ist, da es in muslimischen Staaten viele Süßspeisen gibt ... seltsame Logik... 🤔