Ist es Haram viel Zucker zu essen?

Fuchssprung  31.12.2022, 08:05

Ist diese Frage Satire?

IsaidGG5times
Fragesteller

Nein, diese Frage ist ernst gemeint. Und wer sich mal informiert weiß das Zucker eine droge ist.

8 Antworten

So lange du deiner Gesundheit nicht schadest, kannst du Zucker und Süßigkeiten konsumieren.

7veren

Hallo IsaidGG5times,

nicht jeder wird von Zucker süchtig.

Ich vermute, Zucker in moderaten Mengen,

also nicht zu viel (< 50 g) = halal

Viel Zucker ( > 50/60 g) = haram

Viel zu viiiiel ( > 150 g) = noch haramer

LG & guten Rutsch ins neue Jahr🥂 🥳 🎉 🎆 ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Zucker ansich dürfte sicherlich Haram sein, denn gerade in arabisch / muslimischen Staaten gibt es bekanntlich sehr viele Speisen die auch sehr süß sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  31.12.2022, 04:41

Du meinst du also, dass Zucker sicherlich verboten ist, da es in muslimischen Staaten viele Süßspeisen gibt ... seltsame Logik... 🤔

OnNightTour  31.12.2022, 04:44
@PachamamaSquaw

Ich habe sagen wollen, daß die Sache mit Haram und Zucker nicht im Zusammenhang steht. Auch als Muslim ist Zucker erlaubt.

Alles ZUVIEL schadet, somitist alles ZUVIEL haram!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

b1979de  11.10.2023, 19:44

Aber das Verbot von Alkohol wird doch auch nicht explizit im Koran erwähnt und nur über die potentiell schädigende Wirkung hergeleitet. Daraus ließe sich doch schließen, dass geringe Mengen Zucker haram sind, oder geringe Mengen Alkohol halal. Umgekehrt wäre nicht logisch.

Haram direkt nicht, aber ein Muslim sollte seinem Körper nicht schaden. Zu viel Zucker schadet aber dem Körper und kann zur Diabetes führen.

Wenn man das zu weit treibt, begeht man eine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid